Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Frage zum Thema Licht im Winter

PLZ
    14797

Frage zum Thema Licht im Winter

Hallo zusammen!

Ich hab mal eine Frage. Da ich bei meinem Stall keinen Strom habe und dennoch etwas mehr Licht in die dunkle Jahreszeit bringen möchte, hatte ich folgende Idee.

Außen am Stall habe ich eine solar Leuchte. So ein teil würde ich im Stall anbringen und die Solarzelle natürlich draußen. Nun geht ja in der Dämmerung das Licht an. Das würde ich dann abends vor dem schlafen gehen aus machen. So hätten die Damen statt nur 9 Stunden 12 bis 13 Stunden Helligkeit.

Würde das so funktionieren? Oder nicht so ne gute Idee?!

Freue mich auf eure Antworten...

PLZ
    76777
    Land
    Rheinland Pfalz
    Hallo Vera,

ich finde eine gute Idee.
    Probiere es aus.

LG Jürgen

PLZ
    14797
    Themenstarter
    Hallo Jürgen! Danke für deine Antwort. Ich werde das dann wohl mal machen und berichten wie es funktioniert. So hätte ich auch ohne viel Aufwand doch noch ein paar eier im Winter... Wäre schön wenn das klappt. Nur für die paar Tiere extra Strom verlegen?! Deshalb die Idee B-)

PLZ
    69181
    Land
    Baden-Württemberg
    Hallo vera,

wir haben auch keinen Strom am Stall. Da haben wir uns bei Conrad Electronic ein Solarset gekauft. Ist super einfach zu installieren: Eine Solarplatte aussen am Stall, dann der Akku wettergeschützt und die beiden sehr hellen LED-Lampen, eine im Stall, die andere in der Voliere. An einem kleinen Drücker kann man einstellen, wie lange nach Einbruch der Dämmerung noch Licht sein soll: 1, 2, 3, oder 4 Stunden (Schaltet sich automatisch ein, wenns dunkel wird). Hat nur ca. 70 Euro gekostet und klappt prima.
    Ich bin sowohl Vegetarier als auch leidenschaftlicher Anti-Alkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirn machen kann.
    Edison, Thomas Alva (1847-1931)

PLZ
    14797
    Themenstarter
    Ui super! Das wird wohl so etwas sein wie ich draußen am Stall schon habe. Nur dass man die Zeit nicht einstellen kann..

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Mein Licht im Stall wird eigentlich nur morgens von den Hühnern genutzt. Am Abend sitzen alle trotz Licht schon auf der Stange. Wäre auch anders nicht besonders gut für die Tiere, weil würden sie fressen oder scharren oder sonstwas machen was Hühner so machen und dann geht mit einem Mal das Licht aus, müssten sie die Nacht am Boden verbringen. Abends habe ich nur Licht brennen, damit einige Nachzügler den bei Dämmerung sonst sehr dunklen Stall nicht mehr betreten und draußen bleiben würden.

Eine alte Autobatterie mit einer 12V Zeitschaltuhr und LED Beleuchtung würde auch gut funktionieren. Aber wie beschrieben, morgens den Tag verlängern.
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

"Der frühe Vogel kann uns mal "!!! Hier gibt es nur am Abend bis 20.00 Uhr Licht . Eigentlich sitzen bis dahin alle auf der Stange .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Ja eben, auf der Stange sitzen könn´se auch im Dunkeln. Die sollen aber fressen und das machen die (bei mir) abends nicht. Wenn in der Früh das Licht angeht stehen sie bald auf und futtern.
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Ja eben, auf der Stange sitzen könn´se auch im Dunkeln. Die sollen aber fressen und das machen die (bei mir) abends nicht. Wenn in der Früh das Licht angeht stehen sie bald auf und futtern.
    Das sehe ich auch so.
    Bei mir ist das Licht von 5 bis 18 Uhr an, bis 18 Uhr aber nur damit ich noch Licht beim versorgen habe.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Gast
    Zitat Zitat von UHUvogel Beitrag anzeigen
    Hallo vera,

wir haben auch keinen Strom am Stall. Da haben wir uns bei Conrad Electronic ein Solarset gekauft. Ist super einfach zu installieren: Eine Solarplatte aussen am Stall, dann der Akku wettergeschützt und die beiden sehr hellen LED-Lampen, eine im Stall, die andere in der Voliere. An einem kleinen Drücker kann man einstellen, wie lange nach Einbruch der Dämmerung noch Licht sein soll: 1, 2, 3, oder 4 Stunden (Schaltet sich automatisch ein, wenns dunkel wird). Hat nur ca. 70 Euro gekostet und klappt prima.
    Hallo,
    sag mal, verrätst Du mir die Artikelnummern von deinem Solar-Lampen-Bausatz? Dann würde ich mal in der Stadt ins Conrad gehen :-), GENAU sowas habe ich gesucht...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte