aber wir ösis wissens eh:
unsere lieblingspiefkes haben ne eigene Esskultur,(gans mit flaschen usw gefüllt) soll ja aber auch nix schlechtes sein
ich persönlich mag ja auch einiges von euch...![]()
![]() |
aber wir ösis wissens eh:
unsere lieblingspiefkes haben ne eigene Esskultur,(gans mit flaschen usw gefüllt) soll ja aber auch nix schlechtes sein
ich persönlich mag ja auch einiges von euch...![]()
@nbk
die sterneköche werden im allg sehr überschätzt
hier in wien gibt es einige haubenrestaurants (Hauben und Sterne ähneln sich sehr)
wird zwar wunderschön angerichtet, ist im Geschmack aber sehr oft sehr banal
WIR, also Tina und ich, brauchen das nicht, da ist uns ein deftiger husarenspiess oder ein gutes saftiges schnitzel lieber...
was nicht heisst, dass wir nicht auch raffinierte küche mögen, siehe die Rezepte, die ich bisher ingestellt habe
lg wolf![]()
aus längst vergangenen Zeiten
kennt das noch jemand?
heubraten
heu, also getrocknetes gras, und als kuhfutter geschätzt
als zutat zum Schweine, schaf und Rinderbraten gänzlich vergessen
als bratgut nehmen wir híer mal Schweinefleisch, Schopfbraten, schnitzelfleisch oder karree...
salzen, pfeffern, und mit scharfem Senf gut beizen, 4 std lagern, im kühli
rundum gut und scharf anbraten
ein bett aus heu in einer Bratpfanne bereiten, das fleisch darin lagern, mit heu zudecken und mit dem bratdeckel zu decken (keine angst, das heu brennt nicht)
ca 2 std bei 140 grad garen, fertig
jeder wird anfangs den kopf schütteln, aber danach bist du der king...
mal sehen, wer sich traut....
Hört sich interessant an, geht das auch mit Gans? Da würde ich gleich umschwenken von Deinem Rezept am Anfang des threads zu dem hier.
So Long
Brookhuhn
1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly
Von Braten im Heubett habe ich schon viel Gutes gehört, es aber mangels geeignetem, Rezept bzw. Gewichtsangabe und Garzeitenangabe noch nie gemacht.
Wolfgang, welches Fleisch garst Du 2 Std. bei 140 Grad? Wie schwer ist das Fleisch? Ich nehme an die Bratpfanne wird für 2 Stunden in den Backofen gestellt?
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Das ist lecker, ein Landgasthof, in einer Nachbargemeinde bereitet auch solche Gerichte zu, auch Heusuppe.![]()
Liebe Grüße Andreas
2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ; 0,6 Marans . ; 0,5 Hybriden , 0,4 Grünleger, 1,11 Mixe ; 0.5 Sussex; 0,1 Cream Legbar ; 0,3 Altssteirer ; 1,5 Lavender Araucaner; 0,1 Robusta Maculata; 0,1,1 Welsumer ; 3 Kaninchen
Danke! Schaf oder Rind braucht dann sicher etwas länger oder?
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
aus gegebenem anlass
vor kurzem sassen wir in unserer stammlocation und diskutierten übers kochen
da hat sich doch glatt herausgestellt, dass viele leute ein Problem damit haben, dass leber (vom rind oder schwein) immer hart werde
stimmt nicht, sagten wir und hier die Erklärung:
glacierte leber:
es ist ganz einfach
kleingeschnittene zwiebel glasig rösten, beiseite stellen
leber in blättrige stücke schneiden, ca 5-6mm dick, würzen mit majoran, pfeffer und salz
jaaa, auch mit salz, vorausgesetzt, man legt die leber dann auch sofort ins heisse öl ein
dass salz die leber hart macht, stimmt nur bedingt:
salz entzieht wasser, wenn man also leber, die zu 90% aus wasser besteht, salzt und dann liegenlässt, wird die leber entwässert und dann beim kochen trocken, somit hart
wenn man leber nach dem salzen sofort ins heisse öl gibt, hat das salz keine zeit zu entwässern...
zurück zum Thema
die blättrig geschnittene leber würzen und sofort in eine Pfanne mit sehr heissem öl geben
beidseitig scharf anbraten, jeweils maximal 20-30 Sekunden, und dann herausheben
den zwiebel im Bratensaft nochmal warmmachen, mit Sauerrahm (Schmand?) ablöschen und ganz kurz aufkochen, ev etwas wasser dazu
die leber zum erwärmen auch nochmals dazu...fertig
die leber sollte gerademal nicht mehr blutig sein
Lesezeichen