Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Junghahn gestern schlecht drauf - heute tot

  1. #1
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796

    traurig Junghahn gestern schlecht drauf - heute tot

    Hi liebe Foris,

    ich weiß ja - Ferndiagnosen ... aber ich bin so traurig !

    Also gestern war mein Hahn (5 Monate alt) irgendwie mies drauf.

    Als ich ihn gestern nachmittag sah saß er nur "doof" im Gebüsch. Die vier Hennen kamen angerannt - er nicht .
    Banane geholt, für die sich die Bande fast überschlägt - er gestern nicht! Mal gekostet, das war's.
    Fangen lassen wollte er sich aber auch nicht.
    Ok., kein Stress, ihn später von der Stange gepflückt und geguckt ob er irgendwie verletzt ist.
    Dachte, vielleicht hatte ihn ja ein Habicht oder Hund in "der Mache".
    Sah aber völlig unversehrt aus und da habe ich ihn wieder auf die Stange gesetzt, ihm gute Besserung und der Bande eine gute Nacht gewünscht.
    Und heute war er tot.

    Am Tag davor war er noch "pumperlgesund" - das blühende Leben.
    Und ein Bild von einem schwarzen Araucana-Junghahn. Für mich jedenfalls, und das hätte ja gereicht .

    Fällt euch was ein, ihr Lieben?
    Wie gesagt, Raubzeug schließe ich eigentlich aus.
    Rattengift vielleicht? Meine Hühner sind nirgends und überall ...
    Zu viel an Fingerhutblättern genascht?

    Ein bißchen blass im Gesicht kam mir der liebe "Raven" vor. Aber ich habe natürlich vorher auch nicht soo auf die Farbe geachtet. Strotzender Junghahn halt.

    Darf ich noch ein bißchen erzählen?
    Weil irgendwie ist das für mich so eine 10 kleine Negerlein Geschichte.

    8 wildfarbene Araucana-BE hatte ich hier gekauft (mehr gab's im Moment nicht).
    Habe ich bekommen und zwei Schwarze als Dreingabe .

    Naja, Ironie des Schicksals - zwei Schwarze sind mir geblieben. Bis gestern. Ein Hahn und eine Henne.
    Der Hahn wurde toll, wuchs so schnell, dass ich ihn beinahe Zucchini genannt hätte.
    Die Schwarzen waren von Anfang an sehr scheu und als "Raven" größer wurde, war mir das ganz Recht.
    Eigentlich wollte ich gar keinen Hahn mehr, weil meine letzten Araucana-Mixe doch die Tendenz zu Aggressivität zeigten.
    Aber "Raven" war nicht nur reinrassig sondern auch völlig neutral mir gegenüber.
    Ich war begeistert. Wenn das so bliebe - wie cool.
    Nie mehr Bruteier bestellen. Echte Araucanas housemade. Und "Bussard", meine tolle Grünlegerin im Königsbergerin Outfit verpaart mit diesem wunderschönen schwarzen Araucana-Hahn - das müsste eine coole Mischung geben.

    Too late.

    Danke euch ganz herzlich für's zuhören. Hat gut getan, das schreiben zu können.

    ChiBo

  2. #2
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Hallo ChiBo...

    süss geschrieben... :-)

    aber Dein Problem " von jetzt auf gleich schlapp und dann blass und dann tot" weniger nett.

    Es kann alles sein... und es werden auch sicher noch Diagnosen von Experten kommen...

    Ich hatte in meinen Anfängen vor 3 Jahren GENAU die Symptome und es war die rote Vogelmilbe!

    Geh mal nachts mit einer Lampe in den Stall.. und guck Stangen und Hühner und Wände an!

    Es tut mir so leid :-(

    Liebe Grüße

    Hella

  3. #3
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    ach und wenn ich Recht habe musst Du schnell handeln!

    Sonst kippen Dir die nächsten Hühner von der Stange!

    Kieselgur... Verminex... Ardap... dann hab ich noch Mikrogur usw usw... gibt zig Beiträge hier im Forum!

    Die Stangen kannste auch noch zusätzlich mit Öl tränken....

    Nur tu was... wir hatten das ganze Jahr Ruhe, aber im Moment explodieren sie!

    Liebe Grüße

    Hella

  4. #4
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Themenstarter
    Danke Hella,

    habe ich auch schon daran gedacht.

    Die Biester hatte ich vor Jahren mal und seitdem ist meine Sitzstange abnehmbar.
    Da ist nichts mit ich verstecke mich zwischen Stange und Wand als Milbe .
    Hirnholz völlig clean. Und prophylaktisch immer Sprüh!

    Aber selbst wenn es ein Milbenbefall wäre - das haut doch keinen "Zucchini"- Hahn von heute auf morgen völlig aus den Latschen, oder?

    LG - Elisabeth

  5. #5
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    D
    Aber selbst wenn es ein Milbenbefall wäre - das haut doch keinen "Zucchini"- Hahn von heute auf morgen völlig aus den Latschen, oder?

    LG - Elisabeth
    Doch! Denn der Hahn zeigt erst Schwäche, wenn er nicht mehr anders kann. Sollten es Milben sein, hast du die schleichende Blutarmut wahrscheinlich einfach nicht bemerkt. Schau dir mal deine Hühner genau an ob sie blass sind.
    ...und wiege dich nicht in trügerischer Sicherheit, dass du ja vorbeugende Maßnahmen durchführst. Diese Mistviecher können trotzdem unbemerkt in irgendeiner Ritze sitzen. Prüfe das lieber mal genau. Ein Anzeichen für Milben sind auch kleine weiße Punkte auf Stalloberflächen.

    Tut mir sehr Leid um deinen Hahn.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  6. #6

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    ChiBo,


    auch mein Mitgefühl ist Dir sicher. Es tut mir leid, da freut man sich über und an einem Tier und dann das!


    Eine Frage habe ich, was ist Hirnholz?


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  7. #7

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Der Hahn wurde toll, wuchs so schnell, dass ich ihn beinahe Zucchini genannt hätte.
    Am Tag davor war er noch "pumperlgesund" - das blühende Leben.

    Ein bißchen blass im Gesicht kam mir der liebe "Raven" vor. Aber ich habe natürlich vorher auch nicht soo auf die Farbe geachtet. Strotzender Junghahn halt.
    Das liest sich wie Herzversagen, was oftmals besonders schnellwachsende und kräftige Junghähne trifft.

    Mitfühlende Grüße
    Geändert von hühnerling (30.09.2014 um 11:49 Uhr)

  8. #8
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Themenstarter
    Melde mich ...

    ... schon mal vielen Dank ihr Lieben !

    Elisabeth

  9. #9
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Themenstarter
    Nochmals danke für eure Anregungen und das Mitgefühl.
    Das macht es leichter, "Raven" im - sagen wir mal Himmel - zu wissen.

    Also Milben waren es nicht. Bin in der Nacht dann noch mit Taschenlampe und Lesebrille in den Stall aber da gab's keine Milbenkarawanen auf/unter der Sitzstange. Da war wirklich Nichts. Gott sei Dank.

    @hühnerling, das mit dem Herzversagen fand ich sehr interessant.
    Habe ich noch nie gehört.
    Aber der Kleine ist in der Tat so schnell "abgegangen", dass ich mich manchmal fragte, ob ich vielleicht ein Masthähnchen erwischt habe .

    Es geht mir jedenfalls deutlich besser mit der Annahme, dass es das war. Ich hätte es nicht verhindern können und freue mich jetzt, dass mein kleines Einzelküken so laaangsam wächst.

    @Einstein: Also, Hirn- oder auch Stirnholz ist das Holz quer zur Faserrichtung.
    Wenn du einen Baum fällst oder ein Brett abschneidest also das Holz der Schnittfläche.
    Das Ende der Sitzstange in diesem Fall .

    Liebe Grüße - Elisabeth

Ähnliche Themen

  1. Gestern putzmunter heute gestorben..
    Von tofffeee im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.10.2021, 13:48
  2. Vorgestern 2, gestern 3, heute 2! Ja, EIER!
    Von GregorA im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.02.2021, 15:02
  3. Gestern schlapp, heute tot
    Von Halla im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 15:41
  4. Was war gestern und heute mit dem Forum los?
    Von Niedersachse im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 23:29
  5. Ente derzeit schlecht drauf
    Von weisser-mops im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 17:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •