Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wie kommen wir zu unseren ersten Damen ?

  1. #1
    Avatar von Kitaclaude
    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    Lengdorf
    PLZ
    84435
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    33

    Fragezeichen Wie kommen wir zu unseren ersten Damen ?

    Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Nachdem ich hier euer wunderbares Forum rauf und runter gelesen habe, kenne ich nun recht viele Rassen, kann mich aber dennoch nicht entscheiden, welche Mädels bei uns einziehen sollen. Und jawoll, richtig geraten, wir sind ANFÄNGER...

    Wir sind dabei, einen Teil unseres Pferdeoffenstalles umzubauen, damit wir uns endlich unseren Hühnertraum erfüllen können. Es wird ein 6 m Tiefe x 2 m Breite x ca. 3 m Höhe sein. In direkter Nachbarschaft zu unseren 2 Pferden. Die Damen werden ca. 1/2 Hektar Platz haben, sie dürfen auf den Pferdeweiden sausen, im Reitplatz graben und baden, es gibt viele Bäume und Sträucher und ein Bach fasst das ganze auf einer Seite ein.

    Ein paar Ideen haben wir schon, wir möchten gerne Hühner, die zutraulich werden. Sie sollen bitte nicht zu sehr fliegen, da Opas Gemüsegarten sonst in akuter Gefahr ist. Ausserdem möchte ich die Möven nicht gerne von den Bäumen pflücken müssen.. Also lieber Zweinutzungshühner oder gleich schwerere. Es können auch gerne mehrere Rassen sein, insgesamt vielleicht 8 Hennen??
    Mein Mann hätte gerne Amrocks und Jersey Giants. Mein Herz schlägt für die gefährdeten Rassen, Sundheimer wären schön, vielleicht auch Deutsche Langschan? Und unser Töchterlein möchte gerne ein sehr, sehr zahm werdendes weisses Huhn (das natürlich nicht geschlachtet werden darf, ist ja klar! ) Küken hätte ich auch mal gerne, deshalb wäre es schön, wenn wir eine Glucke hätten, die gut führt und die Eier nicht so leicht unter ihrem Gewicht zerbricht.. Dann könnten wir ihr evtl. Bruteier von den Rassen unterschieben, die wir hier im Münchner Raum nicht so leicht bekommen.

    Ich hoffe, ihr könnt uns einen Rat geben, wie wir anfangen könnten und wo wir gesunde Hennen bekommen können.

    Vielen Dank schonmal im Voraus, Claudia

  2. #2
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Hallo Claudia,

    ich denke, Deine Frage ist vielleicht zu unpräzise und deswegen antwortet keiner darauf. Eigentlich habt Ihr doch schon sehr klare Vorstellungen davon, was Ihr gerne anschaffen wollt. Die Entscheidung, was es nun werden soll, müßt Ihr schon selbst treffen. Das kann Euch keiner abnehmen.

    Warum kauft Ihr nicht von allem etwas? Der Tochter ein weißes Seidenhuhn, das gluckt dann auch für Euch. Und dann eben je von den Rassen, die Ihr schon angeführt habt. Ob es dann bei nur 8 Tieren bleibt, ist aber fraglich. ;-)

    Schau doch bei den Rassebeschreibungen hier im Hüfo noch mal nach. Da berichten die Fans der jeweiligen Rasse eigentlich sehr ausführlich über die Eigenschaften und Ihr könnt noch mal vergleichen und Euch vielleicht etwas einschränken bei der Auswahl.

    Kaufen würde ich bei einem guten Geflügelhändler oder frag mal bei den jeweiligen Zuchtvereinen nach.

    Viel Spaß mit den Hühnchen!
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  3. #3
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Wie wäre es mit deutschen Reichshühnern? Die sind ruhig , zahm und fliegen nicht. Es ist eine alte Rasse , und die gibt es in vielen Farbschlägen , auch weiss oder gestreift.
    Sie brüten auch ( nicht übermäßig ) und sind sehr fürsorgliche Glucken.


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  4. #4
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    hallo,
    ich selbst züchte zwar Marans, aber könnte bei den Amrocks behilflich sein - ich bin ca. 15 km von Burghausen weg.
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  5. #5
    Avatar von Kitaclaude
    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    Lengdorf
    PLZ
    84435
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Hallo !
    Au weia, ich hatte mir schon gedacht, daß es etwas zu viele Infos waren... Aber ich wollte halt ungefähr beschreiben, wo und wie die Damen leben werden. Z.B. habe ich jetzt auch gelernt, daß Paduaner nicht in Frage kommen, weil die manchmal wegen der Haube nicht so gut sehen können und evtl. unseren Pferden in den Weg latschen.
    Die deutschen Reichshühner hab ich mir noch gar nicht angesehen.. stimmt, mach ich noch! Allerdings hab ich mich jetzt ein wenig in die Altsteirer verguckt. Ok, Ok... jajaja.. die fliegen. Stimmt. Ich hoffe und bete jetzt mal, daß ich sie nicht zu oft von den Bäumen schütteln muss.
    Ich danke euch vielmals für eure Tipps! Viele Grüße, Claudia

  6. #6
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Meine Hühner laufen auch mit den Pferden. Die Rassen findest du in meiner Signatur. Folgendes solltest du den Hühnern nicht erlauben: den o-stall der pferde zu betreten(sie Scheissen ins Futter), den Reitplatz zu betreten (die Löcher werden so tief, dass du an dem Platz nicht mehr viel Freude haben wirst), auf dem Misthaufen zu scharren (den zerfleddern sie dermassen, dass man jeden Tag eine Stunde zusatzarbeit hat). Ansonsten ist das zusammentreffen eigentlich unkompliziert. Selbst die dicken orpis können sich ziemlich schnell bewegen. Meine altsteirer musste ich noch nicht aus dem Baum holen, dafür saß gestern die grünlegerhybride in der Birke.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Es ist doch jetzt die Zeit der Ausstellungen!

    Besuchen und schauen heisst hier die Antwort!

    Und dann ggf. mit den Züchtern in Kontakt treten. Übrigens, auf jeder Schau gibt es auch s. g. Kataloge - da sind dann auch alle Adressen von den Ausstellern drin
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    Avatar von New Orpingtine
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    933**
    Land
    D
    Beiträge
    253
    Für die Tochter eine weiße Orpington Henne? Groß, schwer, fliegen nicht, kuschelpuschelig, lieb, zahm. Ich hab zwar selber keine weiße, aber die gelben lassen sich von meinen Töchtern tragen und beschmusen Und ansonsten... fang einfach mit irgendwas an, der Rest wird sich finden. Bei uns liefs völlig anders weiter als von Anfang an nach all den vielen Gedanken geplant. Ich wollte nur Orpis... weil sie tolle Zwienutzungshühner sind und eben wegen der Kinder. Dazu kam dann ganz schnell die neue Favoritin meiner Töchter, eine Silberblaue Königsbergerin, die auch nicht fliegt und sich ebenfalls kuscheln lässt. Und schöne, cremefarbene Eier legt... was zum nächsten Schritt führte... bunte Eier will ich jetzt haben... darum heute der Einzug von was ganz anderem, Araucana/Marans Mixe die werd ich zwar evtl. gelegentlich vom Baum pflücken, aber was solls, dafür gibts farbige Eier... die Prioritäten können sich ganz rasch ändern
    LG Nicole
    Ehemals Orpington, Königsberger, Marans, Araucana, Ayam Cemani, Thüringer Barthenne, federfüßige Zwerghühner, Grünleger Zwerghenne, Cream Legbar, Maransmixe - ab 2017 1/6 Legewachteln

  9. #9
    Avatar von Kitaclaude
    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    Lengdorf
    PLZ
    84435
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Hein: Ich habe mal versucht, Ausstellungen und Termine in Bayern zu finden. Ausser Sünching hab ich noch nichts gefunden, das ist ja ein Markt. Ohne Berater wird das nix, glaub ich. Wie kann ich herausfinden, wo in unserer Gegend Ausstellungen laufen? Sorry, daß ich so dusslig frage, aber ich muss ja den Stall bauen, nicht nur im Netz surfen..
    Nicole: Jawoll, ich sehe uns auch mit einer bunten Herde von Zwergseidis, Emus und irgendwelchen nichtmehrlegenden Rentnerinnen aus der Nachbarschaft Nun ja, wir werden sehen, wohin uns unser Weg führt Jetzt geh ich mir die Daumen blauhauen und evtl. mal ein paar Bilder für euch machen..
    Elja: ich werde die Federpops kaum aus dem Offenstall fernhalten können, da sie ja direkt daneben, also Wand an Wand, wohnen. Wir haben so viel Grund, da können die Hottis bis in den Winter auf den Weiden gras fressen, Heu wird in Raufen gefüttert. Und gemistet wird i.d.R. Abends, wenn die also unter Tags Unordnung machen ist das egal. Wg. den Löchern im Reitplatz, da muss ich aufpassen, dass da nix passiert. Ich bin auf alle Fälle mal in Hab-Acht-Stellung. Vielen Dank für die Tipps!
    Viele Grüße aus dem Erdinger Land, Claudia

  10. #10
    Avatar von New Orpingtine
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    933**
    Land
    D
    Beiträge
    253
    Frag mal Drachenreiter wegen Ausstellungen in unsrer Gegend, der kann dir da bestimmt weiter helfen.
    LG Nicole
    Ehemals Orpington, Königsberger, Marans, Araucana, Ayam Cemani, Thüringer Barthenne, federfüßige Zwerghühner, Grünleger Zwerghenne, Cream Legbar, Maransmixe - ab 2017 1/6 Legewachteln

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die ersten Babies kommen
    Von Vamperl im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2015, 06:59
  2. Unsere ersten Küken kommen
    Von Berthaundco im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 16:39
  3. Wann kommen die ersten Eier
    Von stolpe im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 17:39
  4. wann kommen die ersten eier?
    Von pfirsichblüte im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 13:51
  5. Die ersten Hühner kommen!!!
    Von Hühnchen28 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 23:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •