Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 58

Thema: Legenot - Ei aus der Henne "geschüttelt" ...

  1. #21
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.702
    Zitat Zitat von Karin Beitrag anzeigen
    Hein, daß meiste wird von den Spatzen gefressen, die hier leben. Ein ca. 50 Kopf großer Schwarm. Dazu noch Schwarzdrosseln, Finken und Meisen aller Art. Die Hühner müssen sich schon fast beeilen, um noch was abzukriegen.........
    Und die kommen bei dir alle in den Stall und fressen sich dort...................
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #22
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hein , die Hennen SOLLEN ja eine Legepause machen , deshalb gibt es kein Lichtprogramm mehr.
    Das Legemehl ist auch okay , damit Huhn trotzdem alle Vitamine etc. bekommt.
    Eine verfettete Hybride hab ich übrigens auch noch nie gesehen....


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #23
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.702
    Zitat Zitat von phoenix27 Beitrag anzeigen
    Hein , die Hennen SOLLEN ja eine Legepause machen , deshalb gibt es kein Lichtprogramm mehr.
    Das Legemehl ist auch okay , damit Huhn trotzdem alle Vitamine etc. bekommt.
    Eine verfettete Hybride hab ich übrigens auch noch nie gesehen....


    LG , phoenix27
    Schau dir mal den Beipackzettel vom Legemehl genauer an!

    Was ist denn Legemehl Das ist normales Hühnerfutter mit erhöhten Proteingehalt und etwas mehr Calzium für die Eischale. Den Rest ist nur für den erhöhten Bedarf wenn Eier gelegt werden.

    Werden keine Eier gelegt, denn kann Legemehl bei den großen schweren Rassen nur für Verfettung sorgen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #24
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Ausgestallte Hybriden sind aber keine großen und schweren Hühner


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  5. #25
    Gast
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    400
    Themenstarter
    Oh menno!!!!!
    Es ist nun mal so, daß man Hybriden nicht mit dem ernähren kann, was die "Natur" noch so hergibt. Da sie dazu verdammt sind Eier zu legen, ob sie nun wollen oder nicht bzw. ob man sie entsprechend ernährt oder nicht - sie MÜSSEN einfach. Deswegegen Legemehl! Das was ich verfüttere hat 16 % Proteine, also schon reduziert gegenüber dem konventionellen Legemehl, welches obendrein noch haufenweise (zumindestens für mich) Bestandteile hat, die ein absolutes "No Go" sind.

    Meine Rassehühner haben mit dieser Art der Ernährung kein Problem! Sie fressen einfach wesentlich weniger. Im Gegensatz dazu könnte man meinen, daß die Hybriden immer Hunger leiden.

    Aber zum Ursprung meines Threads:

    Vorgestern wieder ein nahezu perfektes Ei, wenn auch sehr groß.Aber Eierschale fest und dick.
    Gestern kein Ei. Die Hühner haben den ganzen Tag, wegen der schlechten Witterung, in ihrem überdachten "Eßzimmer" verbracht.
    Heute Nacht ist dann wieder ein Windei gekommen, sprich ohne Kalkschale nur Eihaut. Lag unter der Sitzstange, da wo das Huhn nächtigt.

  6. #26
    Gast
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    400
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Und die kommen bei dir alle in den Stall und fressen sich dort...................
    Warum die Frage? Ist das so abwegig? Wenn ich das Futter nicht auch außerhalb des Stalles anbiete, dann gehen die Wildvögel halt zum fressen rein. Da ich deren Kot nicht unbedingt dort haben will, füttere ich tagsüber eben auch draußen.
    Außerdem habe ich auch nix gegen Wildvögel! Kauf ich eben ´nen Sack Getreide mehr.

  7. #27
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.702
    Zitat Zitat von Karin Beitrag anzeigen
    Oh menno!!!!!
    Es ist nun mal so, daß man Hybriden nicht mit dem ernähren kann, was die "Natur" noch so hergibt. Da sie dazu verdammt sind Eier zu legen, ob sie nun wollen oder nicht bzw. ob man sie entsprechend ernährt oder nicht - sie MÜSSEN einfach. Deswegegen Legemehl! Das was ich verfüttere hat 16 % Proteine, also schon reduziert gegenüber dem konventionellen Legemehl, welches obendrein noch haufenweise (zumindestens für mich) Bestandteile hat, die ein absolutes "No Go" sind.
    .........
    Oh mennoooo !!!!!!!!!

    Mal wieder jemand, der............. Kein Huhn kann sich Heute nur noch aus der Natur ernähren!

    Aber genauso kann man auch eine Hybride wie Rassetiere füttern!! Bekommen sie weniger Gehaltvolles denn legen sie eben auch "nur" weniger! Sonst passiert denen nichts!

    Hybriden KÖNNEN erblich bedingt über 300 Eier legen - müssen es aber nicht mit aller Gewalt!

    Im Gegenteil! Bekommen sie etwas weniger gehaltvolles Futter denn sind sie sogar körperlich dankbar und man hat viele Jahre viele schöne Eier von den Hybriden! Auch wenn es etwas weniger sind!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #28
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Och hein. Wenn es hier um eine normale Hybridenschar ginge , gäbe ich Dir recht.

    Aber , es geht hier um eine einzelne ausgestallte Hybride , die sich mit Windeiern und Legedarmproblemen rumschlägt. Sie hat Probleme mit der Schalenbildung.
    Sie benötigt also mindestens ein ausgewogenes Verhältnis Calzium/ Phosphor , und dazu Vitamin D3.
    Das ist mit dem Legemehl sichergestellt. Und nun kann man Ursachenforschung betreiben.

    Hat die Henne ein Kalkmangelproblem , oder kann sie das Vitamin D3 nicht verwerten etc. Diesen Fehler gilt es zu finden.

    Dazu soll diese Henne eine Legepause machen , damit sich evtl. der Legeapparat erholen kann.

    Finde ich alles durchaus plausibel für diese eine Henne.




    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  9. #29
    Gast
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    400
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Oh mennoooo !!!!!!!!!

    Mal wieder jemand, der............. Kein Huhn kann sich Heute nur noch aus der Natur ernähren!

    Aber genauso kann man auch eine Hybride wie Rassetiere füttern!! Bekommen sie weniger Gehaltvolles denn legen sie eben auch "nur" weniger! Sonst passiert denen nichts!

    Hybriden KÖNNEN erblich bedingt über 300 Eier legen - müssen es aber nicht mit aller Gewalt!

    Im Gegenteil! Bekommen sie etwas weniger gehaltvolles Futter denn sind sie sogar körperlich dankbar und man hat viele Jahre viele schöne Eier von den Hybriden! Auch wenn es etwas weniger sind!
    Genau das stimmt eben nicht! Diese Hühner legen sich sprichwörtlich tot. Jeder, der sich anders nicht vom Gegenteil überzeugen lassen will, der kann ja mal ein paar Wochen vor Ausstallung in einen konventionellen Hühnerstall gehen und jeden Tag die toten und halbtoten Hühner rausholen. Für die Meisten wird das Therapie genug sein, die anderen müssen danach in Therapie oder es ist ihnen egal (Mangel an Empathie).

  10. #30
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.702
    Phönix, das sehe ich anders!

    Gerade weil es eine ausgestallte und - naja - nicht so eine fitte Henne geht, die braucht einfach nur eine Pause. Also Legemehl ganz weg! Gutes Körnerfutter plus Vitamine und Mineralien. Dazu kann man noch etwas Calzium (würde da Tabletten empfehlen) geben.

    Und dann braucht sie ganz ganz dringenst eine Pause und nicht ein Futter damit die Legetätigkeit angeregt wird. Und danach würde ich auch kein Legemehl mehr geben! Gutes Futter und dann lieber etwas weniger Eier! Dafür aber auch weniger Probleme mit den Legeorganen.

    Als Vitamine würde ich etwas Bierhefe und dann Vitamin A-D3-E geben und dann Calziumtabletten übers Trinwasser! Als Futter kann man gutes Körnerfutter und zusätzlich Gerste empfehlen! Gerste fördert nicht die Legetätigkwit - im Gegenteil.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hein (17.11.2014 um 21:49 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 21:33
  3. "Eiter" in den Ohren, danach Legenot?!
    Von Isabelle im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 13:59
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •