Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58

Thema: Legenot - Ei aus der Henne "geschüttelt" ...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Hi,

wenn ich es noch richtig weiß ist für die Kalziumaufnahme Vitamin D nötig - beim Menschen wird es mit Sonne gebildet, keine Ahnung wie das bei Vögeln ist.
    Vitamin D ist in Ei (mehr bei Gänse und Enten), Milch und auch viel in Leber. Tierische Fette werden auch genannt (z.B. Lebertran).

Daher würde ich für Vitamin D + Kalcium plädieren. z.B. Leber mit Quark oder Eigelb (am besten Gänse und Enten) mit Käse.

Hoffentlich bringt das ausbleibende Licht eine Legepause.

Gruß Johannes

Gast
    Themenstarter
    Hallo Johannes,

Ei bekommen meine Hühner und zwar alle, die sie legen.

Vögel/Geflügel bilden Vitamin D aber auch über´s Sonnenlicht. Bei freilaufenden Hühnern also eher zu vernachlässigen.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Karin Beitrag anzeigen
    .........
    An den Haltungs- bzw. Fütterungsbedingungen habe ich folgendes geändert: Kein künstliches Licht mehr. Keine Vitamingaben. Außer geraspelten Möhren, etwas gewürfelte Salatgurke, Haferflocken (Hafer fehlt bei mir im Getreide), Eierschalen, gestocktes Ei (alles vermischt mit Biolegemehl) und einer Getreidemischung mit ungeschälten SBK, gibt es außer der Reihe noch ein bißchen Obst (meist Weintrauben) und das, was sie sich selbst suchen. Sonst nix.
    Karin - ich weiss und kenne nicht die Mengenangaben von deinem Futter!

Es ist auch alles ok! Nur, wenn Du kein Licht an machst und dann noch Legemehl gibst und oben drauf noch Sonnenblumenkerne! (wie gesagt, ich kenne die Menge nicht) nur wenn diese Gaben zu viel sind, denn hast Du das nächste Lege-Problem! Denn dann befürchte ich eine sehr schnelle Verfettung deiner Hühnchen!

Denn ohne Licht, werden sie demnächst eine Legepause machen und dann geht das Futter sofort auf die Rippen - wie man so schön sagt!

Wenn Hühner Eier legen, denn ist Legemehl kein Problem - im Gegentei

Im Winter sind auch kleine Gaben von SBK kein Problem - aber, wie gesagt, es kommt auf die Menge an! Denn SBK sind Fett pur und wenn dann auch noch etwas mehr Mais dabei ist, denn kannst Du zuschauen und dich nur wundern, wie schnell deine Hühnchen verfetten
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Gast
    Themenstarter
    Hein, daß meiste wird von den Spatzen gefressen, die hier leben. Ein ca. 50 Kopf großer Schwarm. Dazu noch Schwarzdrosseln, Finken und Meisen aller Art. Die Hühner müssen sich schon fast beeilen, um noch was abzukriegen.
    Und eins dieser "knochigen" Hybriden fett zu kriegen, geschweige denn satt, habe ich noch nicht geschafft. Die Übrigen (alles schwere Rassehühner) sind eh sehr genügsam und fressen nur das, was sie brauchen. Mit ihnen hatte ich noch keine Problem, von Ballengeschwüren mal abgesehen. Man merkt, daß sie grad nicht legen, aber genauso, daß der Hybrid es eben doch noch tut und zwar viel zu viel.

Es ist alles in Maßen und wird über den Tag verteilt gefüttert.

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Das hört sich doch gut an
    Ich bin gespannt , ob die Futterumstellung etwas bewirkt.
    Egal ob positiv oder negativ - halt uns bitte auf dem Laufenden!
    Ich finde das sehr interessant , vor allem , weil meine Hühner alle eines natürlichen Todes sterben dürfen. Da gibt es bei den Alten dann schon manchmal Krankheitsfälle. So ein Bericht kann sehr hilfreich sein , wenn man mal vor einem ähnlichen Problem steht.

Es ist übrigens schön , dass sich jemand die Mühe macht , dem Huhn jede erdenkliche Chance einzuräumen.
    Bei den meisten wäre die Henne schon in der Suppe....

LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Hein , die Hennen SOLLEN ja eine Legepause machen , deshalb gibt es kein Lichtprogramm mehr.
    Das Legemehl ist auch okay , damit Huhn trotzdem alle Vitamine etc. bekommt.
    Eine verfettete Hybride hab ich übrigens auch noch nie gesehen....

LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von phoenix27 Beitrag anzeigen
    Hein , die Hennen SOLLEN ja eine Legepause machen , deshalb gibt es kein Lichtprogramm mehr.
    Das Legemehl ist auch okay , damit Huhn trotzdem alle Vitamine etc. bekommt.
    Eine verfettete Hybride hab ich übrigens auch noch nie gesehen....

LG , phoenix27
    Schau dir mal den Beipackzettel vom Legemehl genauer an!

Was ist denn Legemehl Das ist normales Hühnerfutter mit erhöhten Proteingehalt und etwas mehr Calzium für die Eischale. Den Rest ist nur für den erhöhten Bedarf wenn Eier gelegt werden.

Werden keine Eier gelegt, denn kann Legemehl bei den großen schweren Rassen nur für Verfettung sorgen

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Ausgestallte Hybriden sind aber keine großen und schweren Hühner

LG , phoenix27

Gast
    Themenstarter
    Oh menno!!!!!
    Es ist nun mal so, daß man Hybriden nicht mit dem ernähren kann, was die "Natur" noch so hergibt. Da sie dazu verdammt sind Eier zu legen, ob sie nun wollen oder nicht bzw. ob man sie entsprechend ernährt oder nicht - sie MÜSSEN einfach. Deswegegen Legemehl! Das was ich verfüttere hat 16 % Proteine, also schon reduziert gegenüber dem konventionellen Legemehl, welches obendrein noch haufenweise (zumindestens für mich) Bestandteile hat, die ein absolutes "No Go" sind.

Meine Rassehühner haben mit dieser Art der Ernährung kein Problem! Sie fressen einfach wesentlich weniger. Im Gegensatz dazu könnte man meinen, daß die Hybriden immer Hunger leiden.

Aber zum Ursprung meines Threads:

Vorgestern wieder ein nahezu perfektes Ei, wenn auch sehr groß.Aber Eierschale fest und dick.
    Gestern kein Ei. Die Hühner haben den ganzen Tag, wegen der schlechten Witterung, in ihrem überdachten "Eßzimmer" verbracht.
    Heute Nacht ist dann wieder ein Windei gekommen, sprich ohne Kalkschale nur Eihaut. Lag unter der Sitzstange, da wo das Huhn nächtigt.

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Karin Beitrag anzeigen
    Oh menno!!!!!
    Es ist nun mal so, daß man Hybriden nicht mit dem ernähren kann, was die "Natur" noch so hergibt. Da sie dazu verdammt sind Eier zu legen, ob sie nun wollen oder nicht bzw. ob man sie entsprechend ernährt oder nicht - sie MÜSSEN einfach. Deswegegen Legemehl! Das was ich verfüttere hat 16 % Proteine, also schon reduziert gegenüber dem konventionellen Legemehl, welches obendrein noch haufenweise (zumindestens für mich) Bestandteile hat, die ein absolutes "No Go" sind.
    .........
    Oh mennoooo !!!!!!!!!

Mal wieder jemand, der............. Kein Huhn kann sich Heute nur noch aus der Natur ernähren!

Aber genauso kann man auch eine Hybride wie Rassetiere füttern!! Bekommen sie weniger Gehaltvolles denn legen sie eben auch "nur" weniger! Sonst passiert denen nichts!

Hybriden KÖNNEN erblich bedingt über 300 Eier legen - müssen es aber nicht mit aller Gewalt!

Im Gegenteil! Bekommen sie etwas weniger gehaltvolles Futter denn sind sie sogar körperlich dankbar und man hat viele Jahre viele schöne Eier von den Hybriden! Auch wenn es etwas weniger sind!

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte