Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Was vererbt der Hahn, was die Henne?

  1. #11
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.643
    Ist der Hahn silber? Dann wird die ganze Nachzucht silber, auch die Hennen. Die Hähne tragen beide Gene sind dann also nicht rein silber. Sie werden alle mehr oder weniger gesperbert, also nicht so deutlich und klar abgegrenzt wie bei deinem Hahn und auch die Geschlechtsbestimmung ist bei einfaktorig gesperbertes nicht mehr so möglich wie bei reinerbigen. Da die Henne deiner Vermutung nach ein Mix ist, ist sie auch schon nicht reinerbig für Flusen an den Beinen, das wird also bei dem Nachwuchs noch weniger werden, vielleicht gibt's auch welche ganz ohne.

    Bei der seramahenne würde ich auf schwarz gesperbert tippen.
    Du kannst bei den Küken schon sehen ob da was goldenes bei ist. Wenn das was gelbes oder rötliches zu sehen ist.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  2. #12

    Registriert seit
    10.06.2022
    Ort
    Ehemalige Burg
    PLZ
    09400
    Land
    Land der Katharer
    Beiträge
    19
    Ja, ich sehe zumindest dass die Flecken auf den Köpfen der Wyandotten Mutter Küken auffällig klar weiß sind... jedenfalls bei den Eiern von ihr die die schwarze Serma mitausgebrütet hat. Die Küken der eigenen Eiern der Serama Mutter haben hingegen alle gelbe Flecken.
    Wobei merkwürdigerweise bei den Küken der Wyandotten Mutter die sie selbst ausgebrütet hat, die Flecken alle gelb sind. Eines sogar mit gänzlich gelben Gesicht. Dies wird wohl nach der Mutter kommen.
    Kann die Henne die Brütet möglicherweise die Brut beeinflussen??
    Hab gehört, dass neue Technologie mit Frequenz etc nun auch das Geschlecht im Ei manipuliert bzw bestimmt ... und hab selbst schon daraus geschlussfolgert, dass die Hennen das auch tun wenn die da drauf sitzen ... alles schwingt ja ... und glucksen tun sie auch ... Und nun meine ich gar auch, dass dies sogar auf Form und Farbe einfluss nimmt.
    Diese Thematik wäre gewiss einen eigen Thread wert - hoch interessant was Schwingung so alles bewirkt.
    Meister der Mysterien

    Ich bin nicht erleuchtet;
    Ich bin das Licht selbst!

  3. #13
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.643
    Man kann das Geschlecht bestimmen aber nicht beeinflussen. Das wär ja großartig sonst und nein, die Farbe kann die Henne nicht beeinflussen warum auch? Dürfte ihr egal sein. Genetik folgt ziemlich starren regeln auch wenn einige Sachen von vielen Faktoren beeinflusst werden. Gold und Silber sind zumindest Recht einfach
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #14

    Registriert seit
    10.06.2022
    Ort
    Ehemalige Burg
    PLZ
    09400
    Land
    Land der Katharer
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Man kann das Geschlecht bestimmen aber nicht beeinflussen.
    Das war wohl mal so ...
    Habe dazu ein entsprechendes Thema eröffnet: hier
    Meister der Mysterien

    Ich bin nicht erleuchtet;
    Ich bin das Licht selbst!

  5. #15
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Wir züchten ja mittlerweile im 10. Jahr unsere Augsburger, immer in zwei Zuchtstämmen und mit Einzelabstammungskontrolle. Was die Farbvererbung angeht kann ich natürlich nicht mitreden - bei uns ist alles schwarz , aber ich denke das hängt dann einfach damit zusammen, ob ein Merkmal eben einem dominanten oder rezessiven Erbgang unterliegt.
    Ansonsten ist es meiner Meinung nach so, dass sich beide Elternteile durchschnittlich zu gleichen Teilen vererben. D h. Sowohl Hahn als auch Henne sollten eine gute Form zeigen. Was wir auch beobachten konnten, ist die Tatsache, dass sich manche Einzeltiere deutlich mehr durchsetzen als andere, völlig geschlechtsungebunden. Es gibt immer wieder Hennen, deren Nachzucht - mit unterschiedlichen Hähnen - sehr oft super gut ist. Andere vererben sich nicht so gut. Charakter wird übrigens auch oft weitergegeben, was uns vor allem bei den Hennen häufig aufgefallen ist. Manchmal erkennt man die Vererbungsqualität eines Einzeltieres auch erst in der 2. oder 3. Generation.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #16
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    kann man sich das nicht so ähnlich vorstellen, wie beim Menschen?
    Es gibt Kinder die sind der Perfekte Mix dann gibt's welche die sehen aus wie die Mutter und andere können ihren Vater nicht verleugnen, die Frage ist doch nur, welches Erbgut ich nenns mal "dominanter?" ist? Ich bin jetzt im Gebiet vererbung nicht wirklich bewandelt aber ja... eine gute Schätzung kann man meistens abgeben aber obs stimmt ist dann die andere Frage?
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Was wird über Hahn bzw. Henne vererbt?
    Von pet75 im Forum Züchterecke
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.11.2020, 18:15
  2. Eileistung immer über Henne vererbt?
    Von pet75 im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 23:18
  3. Was vererbt der Hahn, Was die Henne?
    Von jontom im Forum Züchterecke
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 14:25
  4. Hahn ohne Tränenkanal - vererbt sich das?
    Von Moni72 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 22:24
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 08:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •