Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Erst Problembrut,dann läßt die Glucke ihre 4 Wochen alte Küken allein :-(

  1. #1

    Registriert seit
    04.07.2012
    Ort
    Inkofen
    PLZ
    84069
    Beiträge
    149

    Erst Problembrut,dann läßt die Glucke ihre 4 Wochen alte Küken allein :-(

    Hallo,

    meine Glucke hat ihre 3 4-Wochen-alten Küken am Wochenende alleingelassen, ein Ei gelegt und geht seitdem wieder zu den großen Hennen in den anderen Stall.
    Wie und ab wann kann ich die Kleinen die jetzt ohne Glucke sind da rauslassen?
    Sie sind halt überhaupt nicht zahm und sie einzufangen bedeutet einen riesen Streß, sonst würde ich sie tagsüber draußen in ein exttra Gehege setzen, aber ich denke das ist inzwischen auch zu kalt, sie haben ja noch z.T. Flaum...
    Oder soll ich sie solange drinnenlassen bis sie gut genug fliegen können um die 50 cm Höhe zu überwinden? (wären wohl nochmal 4 Wochen)

    Die lange Vorgeschichte:

    Ich habe 2 Wohnwagen als Hühnerställe, wie kann ich den Küken den Weg raus und rein zeigen so daß sie ihn finden? Rampe? Treppe? (Die großen hüpfen oder fliegen da hoch)
    In einem sind jetzt wieder 13 Hennen und 2 Hähne (ich muß mal dringend meine Signatur aktualisieren ...)
    Im anderen sind aktuell noch 15 Junghennen und -hähne (12 Wochen) und 3 Küken (4 Wochen).
    Sie haben den Auslauf gemeinsam wobei die meisten Junghühner den Zaun ignorieren und im ganzen Garten rumlaufen.

    Ich hatte dieses Jahr zum 1. Mal Glucken (Altsteirer) mitsamt Nachwuchs.
    Bei den ersten beiden ging alles relativ gut, da mein 2. Stall noch nicht fertig war sind die Küken 6 Wochen lang im Gewächshaus aufgewachsen und recht bald mit den 2 Glucken frei im Gelände rumgelaufen. Eine der beiden Glucken hat sogar eine 3 Monate alte Paduanerjunghenne und eins der Küken von der anderen Glucke adoptiert. Dann wurde der 2. Stall fertig und nach einiger Zeit haben sie sich auch daran gewöhnt und gehen jetzt dort hinein. Diese 15 Küken sind jetzt 12 Wochen alt und vor ca 2 Wochen haben die beiden Glucken beschlossen wieder zu den Großen in den Stall zu gehen.

    Währenddessen hat eine weitere Henne (Marans) beschlossen zu brüten. Nachdem es das erste Mal so relativ problemlos lief dachte ich gut, anfang August, das wird noch, und hab sie mit den Eiern in den Kükenstall gesetzt.
    Als diese 8 Küken eine Woche alt waren rief mich ein Freund an und fragte mich ob ich eine weitere Henne (Altsteirer) schon entgluckt hätte. Ich war ein paar Tage verreist und wollte sie einfach noch sitzen lassen bis ich wieder zurück war. Also hat er die andere Glucke auch in den Kükenstall gesetzt und ihr 2 verwaiste Tagesküken untergesetzt. An dem Abend war alles gut.
    Am nächsten Tag ruft mich meine Schwiegermutter verzweifelt an daß es im Stall einen Radau gegeben hat und einige Küken drausen waren (rausgefallen?), eines unauffindbar mehrere tot, davon die beiden untergesetzten.
    Die Altsteirerhenne ist danach wieder in den Stall für die Großen gegangen.
    Die Maransglucke ist danach komisch geworden. Erst war sie ganz umsichtig mit den Küken. Einen Morgen war ein Küken hinter dem Nest und piepte, meine SchwieMu hat es vorgelockt, da stürzte sich die Glucke drauf und hat es so gehackt daß es starb.
    Ich kam aus dem Urlaub zurück und es waren nur noch 5 Küken, es schien aber Ruhe eingekehrt.
    Ein weiteres Küken ist eines Tages aus dem Stall gefallen und hat sich das Beinchen so gebrochen oder ausgerenkt daß wir es auch erlösen mußten. Noch ein weiteres ließ die Flügel hängen und war eines Tages tot dagelegen.
    Jetzt sind sie noch 3.
    Und diese 3 wurden am Wochenende im Alter von 4 Wochen von der Glucke alleingelassen, sie hat ein Ei gelegt und den Stall gewechselt. Ich habe jetzt eine Wärmelampe reingehängt.

    Danke für hilfreiche Ratschläge...
    Sabine
    Liebe Grüße
    Sabine
    1,3 Altsteirer, 0,2 Araucana, 0,1 Paduaner, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 1,0 Gefährte, 1,0 Kind, 0,1 Schwiegertiger, 1,2 Katzen, 1,0 Hund

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Kannst Du noch 3 Küken brauchen, die am Mittwoch schlüpfen?
    L. G.
    Wontolla

  3. #3
    Avatar von Pixel
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    460
    LOL Wontolla.... ;-)

    Also, bei dem ganzen Durcheinander blicke ich schon nicht mehr durch, wie soll das eine arme Glucke überschauen? Egal, die drei wirst doch wohl einfangen können? Über Nacht ist es dunkel, da geht es ohne Stress.
    Aber ich hab nicht kapiert, was Du mit ihnen machen willst?
    Gruß, Anne

  4. #4

    Registriert seit
    04.07.2012
    Ort
    Inkofen
    PLZ
    84069
    Beiträge
    149
    Themenstarter
    Meine Frage steht im 1. Absatz.
    Aber genau lesen kommt in Foren auch nicht mehr so oft vor...
    Liebe Grüße
    Sabine
    1,3 Altsteirer, 0,2 Araucana, 0,1 Paduaner, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 1,0 Gefährte, 1,0 Kind, 0,1 Schwiegertiger, 1,2 Katzen, 1,0 Hund

  5. #5
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    So empfindlich sind die Küken in dem Alter nicht mehr. Ich hatte schon welche, die sind mit 3 Wochen durch den Zaun abgehauen und haben sich wochenlang allein durchgeschlagen, bis sie endlich jemand fangen konnte.
    Ich würde sie so unterbringen, dass Streß nach Möglichkeit vermieden wird.
    L. G.
    Wontolla

  6. #6

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Hallo B-F.
    Ich habe auch einen Bauwagen als Hühnerstall und die Küken konnten den Höhenunterschied durch eine breite Rampe gut überwinden.
    Bei mir mit Glucke vorweg, aber wenn sie wissen, wo sie hinsollen, werden sie den Weg wohl auch alleine finden.


Ähnliche Themen

  1. Glucke nimmt Auszeit - Küken erst 3 Wochen alt
    Von katrin.wand im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.05.2016, 12:36
  2. Glucke lässt 3 Wochen alte Küken allein?
    Von benny1981 im Forum Naturbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.07.2015, 07:27
  3. Brütende Glucke und 4 Wochen alte Küken...
    Von peter07 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 23:48
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 16:14
  5. Glucke 2 Wochen alte Küken unterschieben?
    Von Balazs im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 18:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •