Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wann ist eine Junghuhngruppe endgültig akzeptiert?

PLZ
    48159
    Land
    Germany

Wann ist eine Junghuhngruppe endgültig akzeptiert?

Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich hoffe, es gibt dieses Thema nicht schon, in der Suche habe ich es so nicht gefunden..
    Und zwar habe ich eine Hühnergruppe aus vier Hennen mit Hahn, Ende Juli sind bei mnir drei Küken geschlüpt.
    Soweit alles gut, die Glucke hat sie ziemlich lange geführt, ab der siebten Lebenswoche war die Familie mit den anderen Hühner im Stall.. Ende der achten Lebenswoche hat die Glucke aufgehört, sie zu führen..
    Ich habe zwei Junghennen und einen Junghahn, im Freilauf läuft es momentan mit der Akzeptanz ganz gut, nur beim Fressen und auf der Stange sind die großen Hühner äußerst rabiat zu ihnen.. Was mich besonders stört ist das auf die Stange sortieren, da ist immer ein derartiges Gezicke, dass ich öfter schon mal eingegriffen habe..
    Mich nervt besonders, dass, seitdem die Kleinen und eine erwachsene Henne, die lange krank war, mit dabei sind, alle Hühner sich beim schlafen gehen ewig anzicken und teilweise auch ziemlich heftig picken..
    Wann bessert sich das Erfahrungsgemäß endlich?
    1,0 Pavlovskaja; 0,2 Cubalaya; 0,2 Pavlov-Breda-Mix; 0,2 Thai-Kämpfer; 0,1 Pavlov-Brahma-Mix - R.I.P. Gwen +22.12.2013; Raven +19.06.2015; Skugga; +28.12.2016; Lyra +25.10.2017; Halla +12.02.2018; Donna +15.02.2018; Desmond +16.03.2018

PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Durch dein Eingreifen, verzögert es sich nur, das besser werden. Das sind ganz natürliche Rangordnungskämpfe. Ja, ich weiß es sieht und hört sich fürchterlich an, aber es ist nun mal so. Habe das zur Zeit bei einer alt eingesetzten Gruppe durch Stalländerung, hört sich ganz schlimm an, man meint sie Hacken sich gegenseitig tot. Machen sie aber nicht, und das schon seit ca. 3Wochen und alle leben noch ohne Verletzungen, o.k ein paar Federn fehlen schon. Es wird langsam besser. Und sobald Deine kleinen wissen wo ihr Platz ist, wird es auch aufhören, bis sie wieder versuchen einen besseren Platz zu erobern. Am besten, für deine Nerven, ist es wenn Du den Stall schließt. Und weg gehst, nach dem Motto was ich nicht sehe und höre, belastet mich nicht, oder wie man hier sagt was ich nicht weiß , macht mich nicht heiß . Wenn es dann richtig dunkel ist, kannste ja mal mit Lampe schauen gehen, zur Beruhigung,

Land
    Deutschland
    Das ist ganz normal weil sie ihre Rangordnung klären wollen.
    Da die neuen Hühner noch jung sind werden sie noch öfter gepickt, weil sie die Halbstarken nicht haben wollen.
    Wenn sie ganz ausgewachsen sind wird es spätestens besser aber meist schon früher.

Meine Junghühner sind von April. Die werden immer noch ordentlich angezickt.
    Gruß Susanne

PLZ
    16xxx
    Ich habe hier eine Jungtruppe von 31 Hühnern, die alle zusammen geschlüpft und aufgewachsen sind. Das Gezicke ging schon los, als sie drei Tage alt waren und auch jetzt, wo die Rangordnung eigentlich klar ist, gibt es an und dann immer wieder Geraufe. Manche lernen es einfach nicht, sich unterzuordnen oder versuchen immer wieder, eine höhere Stellung einzunehmen. Sie sind 5 Monate alt und noch nicht ganz ausgewachsen. Einmischen tu ich mich da nicht, das würde die Prozedur nur verlängern, aber nicht beenden.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    48159
    Land
    Germany
    Themenstarter
    Ich danke euch für die Antworten!
    Ich weiß ja eigentlich auch, dass eingreifen kontraproduktiv ist (ist wie bei den Meerschweinchen, die ich vorher hatte.. ).. Aber wenn die Junghühner schon in die Ecke gedrückt auf dem Kotbrett liegen, damit sie ihre Ruhe haben und meine Oberzicke Lyra meint, genau über ihnen sitzen und weiter auf sie einhacken zu müssen, platzt mir manchmal der Kragen und ich schiebe sie zur Seite..
    Wie gesagt, im Garten ist es besser, die Junghühner halten sich jetzt auch wieder öfter bei den großen auf, zu Anfang ihrer Entwöhnungsphase waren sie immer getrennt als Dreier-Grüppchen unterwegs.. Und wenn es ums Fressen geht, versucht der kleine Hahn Desmond manchmal schon, sich gegen die rangniedrigste Alt-Henne Raven durchzusetzen.. Momentan wird er von ihr dann aber noch ganz schön ordentlich zurecht gewiesen..
    Eigentlich ist es ja auch spannend, dieses Aufwachsen und Einfügen in eine Gruppe zu beobachten, nur wie gesagt, mich nervt es ein bisschen, dass sie momentan alle so zickig sind.. Aber das kann ja auch mit der Mauser zusammenhängen..
    1,0 Pavlovskaja; 0,2 Cubalaya; 0,2 Pavlov-Breda-Mix; 0,2 Thai-Kämpfer; 0,1 Pavlov-Brahma-Mix - R.I.P. Gwen +22.12.2013; Raven +19.06.2015; Skugga; +28.12.2016; Lyra +25.10.2017; Halla +12.02.2018; Donna +15.02.2018; Desmond +16.03.2018

PLZ
    48159
    Land
    Germany
    Themenstarter
    Heute durften die drei Youngsters tatsächlich mal auf der Stange schlafen, die wir extra für sie eingerichtet hatten.. Es wirkte auch deutlich entspannter beim Schlafen gehen.. Es wird..