Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: welches Futter für freilaufende Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Eisenheim
    PLZ
    97247
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12

    welches Futter für freilaufende Hühner

    Liebe Forumler,

    Ich habe 4 Hennen, die den ganzen Tag frei im 1300 qm großen Garten rumlaufen. Das bisherige Futter (Gallugold, vermischt mit Legemehlpellets, jeden Tag ca. 200 g + Salat, Kartoffeln, Brot) ist alle und ich suche ein neues Futter.

    Nun lese ich hier, dass es extra Futter just für freilaufende Hennen gibt, finde aber ein solches nirgends in den Online-Shops. Deuka All-mash L ist, soweit ich das verstehe, ein Alleinfutter für Hennen, nicht aber für FREILAUFENDE Hennen (oder?).

    Kann mir da jemand helfen, also ein Futter nennen, das auf die Bedürfnisse von freilaufenden Hennen abgestellt ist?

    Vielen Dank!
    Zwillingg

  2. #2

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Hallo,


    wenn Du Kartoffeln, Salat un Brot weglässt, dann hast Du schon viel Gutes für Deine Tiere getan.

    Warum willst Du denn das Futter wechseln?


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  3. #3
    Avatar von FEMI7
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    an der Ostsee
    PLZ
    182..
    Land
    MV
    Beiträge
    36
    Hi zwillingg
    es gibt von Höveler diverse Freilauf-futtersorten (Legemehl, -pellets, Körner usw.) sollen auch Genfrei sein. Ein Vorteil gibt es, es wird für die Körnerauslese Erbsen und Sonnenblumenkerne verwendet. Aber trotzdem ist es mit allen den andern Futtermittelherstellern ähnlich Weizen, Gerste, Mais, Muschelkalk.
    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen und es kommen bestimmt noch mehr hilfreiche antworten.
    gruss jenny

  4. #4

    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Eisenheim
    PLZ
    97247
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    Hallo,


    wenn Du Kartoffeln, Salat un Brot weglässt, dann hast Du schon viel Gutes für Deine Tiere getan.

    Warum willst Du denn das Futter wechseln?


    LG Ulrike
    Hilfe - warum soll ich das weglassen?
    Weil es die Balance mit dem Futter stört?

    Ich glaube, deshalb will ich das Futter wechseln: sie sollen im Garten fressen plus ein bisschen was an Abfällen (wegen der inhaltlichen Abwechslung) und dann eben noch ein Futter bekommen, das bei einer solchen "natürlichen" Ernährung die Mängel ausbalanciert.

    Aber wenn Ihr mir jetzt sagt, dass solche "Abfälle" eher kontraproduktiv sind, lasse ich die sofort weg!! Ich dachte, Natur/Garten + "Abfälle" seien besser als Garten + "Industriefutter".

    LG,
    Zwillingg

  5. #5
    Avatar von FEMI7
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    an der Ostsee
    PLZ
    182..
    Land
    MV
    Beiträge
    36
    Also meine Hühner bekommen auch Kartoffeln, Salat und Brot/Brötchen aber nur als Leckerli. Den es sind eigentlich nur magenfüller aber kaum verwertbar für die hühner und trotzdem fliegen sie drauf . deswegen sollte man schon auf ein Futter zurückgreifen was alles nötige beinhaltet was die Hühner brauchen, entweder gekauft oder wenn man es kann selber gemischt.

  6. #6

    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Eisenheim
    PLZ
    97247
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Und ist Gallugold + Legemehl (oder auch dieses Deuka Al mesh L) das richtige Futter?
    Oder gibt es ein spezielles Futter, das man zum Freilauf zufüttert?

  7. #7

    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Eisenheim
    PLZ
    97247
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Danke, hab's gefunden - und noch ein anderes: Garvo, das sich speziell als FREILAUF-Legemehl beschreibt. Aber will ich Mehl

  8. #8

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Hallo

    Kartoffeln und Brot liefern zuviel unnütze Kohlehydrate, die das Tier nur verfetten lassen, im Brot enthaltenes Salz ist Hühnern auch nicht zuträglich.

    Zuviel an Salat kann Durchfall machen, diese drei Komponenten brauchen Hühner nicht.

    Aus Deinem Garten kannst Du ihnen Vogelmiere, Brennnesseln, Äpfel, Zucchini, u.ä. verfüttern, wegen der Abwechslung.


    Mein Futter besteht aus ganzen Körnern, es ist Legehennenfutter, es besteht aus Weizen Gerste und Mais.
    Da dort der Proteinanteil zu gering ist, werte ich das Futter mit gelben Erbsen auf, die haben 22% Proteine, lt. Hersteller.


    Die Erbsen weiche ich über Nacht in warmen Wasser ein, je Huhn einen Esslöffel voll.

    Ansonsten wird Dein Garten um diese Jahreszeit noch herrliche Mengen an Grünfutter und Insekten abwerfen, zumindest meiner tut das.


    Es kommt auch ein bisschen auf Deine Hühner an, wieviel Du fütterst, 200 g pro Huhn am Tag wäre etwas viel, 200g Futter für Deine Hühner wären etwa wenig.

    Du siehst, wir brauchen Informationen, um besser raten zu können...

    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  9. #9

    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Eisenheim
    PLZ
    97247
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Dann ist die Ansage klar:
    Brot, Kartoffeln & Salat nur als Leckerli
    Pro Huhn ca. 100g Weizen/Gerste/Mais und gelbe Erbsen (die sind im Moment schon "recht gut beieinander")

    Letzte Frage: Da die Woche über eine Nachbarin die Hühner versorgt: ginge auch Legemehl statt Erbsen?

    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank, fühle mich jetzt schon sicherer - Euer Raten war doch perfekt!
    Zwillingg

  10. #10

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Hallo,


    mit Legemehl kenne ich mich nicht aus, insgesamt würde ich eine Ration von 120g an Körnern nicht überschreiten

    Du kannst aber überlegen, das die Erbsengabe das Brot -Salat- Kartoffeln - Gemenge ersetzen, das muss ja auch bisher zu irgendeinem Zeitpunkt gefüttert worden sein.


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Freilaufende Hühner verschmähen Futter
    Von Frank80 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.08.2019, 12:08
  2. Richtiges Futter für freilaufende Hobbyhühner
    Von Trulla2408 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 240
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 15:05
  3. Welches Futter für verschiedene Hühner?
    Von huhnling im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 07:02
  4. Welches Futter für die Hühner?
    Von SchildpattCat im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 18:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •