Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Rupfen aber wie richtig?

  1. #11
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Spüli nehmen einige gerne bei Wassergeflügel, da die Federn ja durch die Tiere eingefettet werden .

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Genau . Ohne Spüli dauert es entsprechend lange, bis das Wasser durch die Federn durch ist. Mit Spüli geht das ratzfatz, und man kann schneller rupfen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13

    Registriert seit
    11.09.2012
    Ort
    Karben
    PLZ
    61184
    Land
    Hessen
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Hallo Katia,

    ich werde deine Tipps morgen ausprobieren. Klingt gut, was du schreibst, besten Dank dafür.
    Läßt du deine Tiere nach dem Schlachten abhängen? Wenn ja wie lange?

    Ich hatte im letzten Jahr junge Hähne geschlachtet (mit Hilfe eines Altvorderen), dass Fleisch war aber leider zäh!
    Das würde ich gerne in diesem Jahr besser machen! Ich denke, es liegt vielleicht am falschen Abhängen (hab aber keine Ahnung). Für Hinweise von Dir bin ich dankbar.

    Ich freue mich auf deine Antwort

    Achim

  4. #14

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    583
    Hallo

    Du must wenn du die Hähne geschlachtet hast gerupft und ausgennommen sind die Tiere Ruhen lassen sprich das fleisch mindestens einen Tag im Kühlschrank optimal ist ein Kühler keller weil da trocknen sie nicht so aus wie im Kühlschrank dann sind sie auch zart und nicht zäh weil sich die Milchsäure in den Muskeln erst wieder entspannen müssen dann erst kanst du sie einfrieren.
    Wenn du sie in den Kühlschrank tust leg ein feuchtes Geschirrtuch drüber das sie nicht austrocknen.

    Gruß

    Katia

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Richtig!
    Ich lasse meine Kandidaten immer erstmal 2- 3 Tage im Kühlschrank (Gemüsefach) abliegen, dann kommen sie in die Truhe und sind dann beim Essen kein bissi zäh.
    Man muss die Tiere entweder direkt nach dem Schlachten zubereiten, solange sie noch völlig flexibel sind, oder aber, wenn sie schon starr werden, genannte Zeit abliegen oder -hängen lassen, bis sie wieder flexibel sind, ansonsten gibt es Gummi- Adler.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16

    Registriert seit
    11.09.2012
    Ort
    Karben
    PLZ
    61184
    Land
    Hessen
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Hallo Katia,
    ich bin deinem Rat gefolgt, besten Dank, war echt gut.
    Beim Rupfen ist mir aber aufgefallen, dass eine "Hautschicht" trotzdem gelöst hat! Es handelt sich dabei um eine dünne gelbliche Schicht! Die Haut als ganzes ist aber heil geblieben! Meine Frage ist, ist das normal oder mache ich immer noch was falsch?

    Besten Dank

    Achim

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von gallus gallus Beitrag anzeigen
    Hallo Katia,

    ich werde deine Tipps morgen ausprobieren. Klingt gut, was du schreibst, besten Dank dafür.
    Läßt du deine Tiere nach dem Schlachten abhängen? Wenn ja wie lange?

    Ich hatte im letzten Jahr junge Hähne geschlachtet (mit Hilfe eines Altvorderen), dass Fleisch war aber leider zäh!
    Das würde ich gerne in diesem Jahr besser machen! Ich denke, es liegt vielleicht am falschen Abhängen (hab aber keine Ahnung). Für Hinweise von Dir bin ich dankbar.

    Ich freue mich auf deine Antwort

    Achim
    Wir lassen die Hühner nicht abhängen und sie werden trotzdem nicht zäh. Fester als die Supermarktküken ist das Fleisch bei freilaufenden Hühnern immer. Gegrillt werden bei uns nur die Schenkel, das Brustfleisch finde ich nach dem Grillen zu trocken. Wenn wir einen Braten machen wird der sehr lange bei 90° im Backrohr gemacht und danach ist das Fleisch wirklich weich. Vor kurzem haben wir mal eine 15 Monate alte Henne so zubereitet und selbst die war superweich.

    LG
    Mara

  8. #18

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    1-2 Tage einfrieren ersetzt das abhängen.Auch dadurch werden die Eiweissmoleküle zerstört worum es ja eigentlich geht.
    Man bekommt sogar nen 10 Jahre alte Huhn butterweich mit der Niedriggarmethode.

  9. #19

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    583
    Hallo

    Das ist ganz Normal das gelbliche ist die Talkschicht damit das Huhn wenn es Regnet nicht nasswird bis auf die Haut und durchs Brühen löst sich das auf das passt so.
    Wenn man sie direkt einfriert nach dem schlachten werden sie zäh die müssen gekühlt entspannen am nächsten Tag kannst du sie dann einfrieren.
    Das fleisch ist bei der Niedrigtemperatur weicher das stimmt gar keine frage trozdem sollte man sie einen Tag ruhen lassen bevor man einfriert das sich die Muskeln entspannen und die Milchsäure in den Muskeln abbaut ich bin so immer gut gefahren und ich mach das nicht erst seit gestern.

    Gruß

    Katia

  10. #20
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.640
    Ich habe auch noch eine Frage dazu. Kann ich mehrere Hühner gleichzeitig schlachten und dann brühen und rupfen? Bisher habe ich immer trocken gerupft und jedes Huhn erst mal fertiggemacht bevor ich das nächste geschlachtet habe.

    Danke.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne - jetzt aber richtig
    Von Kerstinpl im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2022, 20:24
  2. Flügel stutzen aber richtig
    Von gikrie im Forum Dies und Das
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 23:33
  3. Wunde richtig versorgen, aber wie?
    Von Raschi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 23:34
  4. hahn käckert besucher an - aber so richtig!
    Von brigitte f. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 08:36
  5. Entwurmung aber wie richtig ?
    Von Flöckchen im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 11:06

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •