Seite 5 von 38 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 377

Thema: Erfahrungen mit Incubator Janoel 12 ?

  1. #41
    Avatar von AllesInButter
    Registriert seit
    15.01.2015
    Ort
    Süd-Schleswig-Holstein
    Beiträge
    45
    Super, dann drück ich dir die Daumen das es alles klappt.
    Heute beim wenden der Eier hab ich schon mal leicht von oben mit der Schierlampe getestet. Ei Nummer zwei von zwölf sah schon aus wie eine Glühbirne. Die anderen doch tatsächlich schon etwas dunkel. Gut ich weiß, dass will noch nichts heißen, aber ich bin der ungeduldigste Kunstbrutbrüter aus Schleswig Holstein!
    Die Henne ist schlau und stellt sich dumm, beim Hahn, da ist es andersrum!

  2. #42
    Avatar von AllesInButter
    Registriert seit
    15.01.2015
    Ort
    Süd-Schleswig-Holstein
    Beiträge
    45
    So, heute das erste von zwölf Eiern aussortiert, auch nach dem Öffnen hat sich das bestätigt. Nicht befruchtet.
    Bei zwei weiteren Eiern warte ich noch den siebten Tag ab, da schaut es aber auch nicht gut aus.
    Bei den restlichen Neun, schaute es allerdings auch recht unterschiedlich mit der Entwicklung aus. Ich werde beobachten.
    Die Henne ist schlau und stellt sich dumm, beim Hahn, da ist es andersrum!

  3. #43
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Themenstarter
    @AllesInButter
    Wie lief es bei dir weiter?

    Bei mir sind letzte Nacht Küken unter der Glucke geschlüpft, teilweise sind Eier dabei die vorher im Brüter waren. Kann aber noch nicht sagen welche und wieviel geschlüpft sind. Lasse die Glucke noch sitzen.

    Heute habe ich aber mit der nächsten Glucke (große gelbe Orpington) eine neue Brut gestartet, 16 BE unter der Glucke + 9 BE im Brüter, na dann schauen wir mal.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  4. #44
    Avatar von AllesInButter
    Registriert seit
    15.01.2015
    Ort
    Süd-Schleswig-Holstein
    Beiträge
    45
    Bei mir läuft eigentlich alles nach Plan, die Brutmaschine läuft perfekt mit 37,8° . Von anfangs zwölf Eiern bin ich jetzt bei acht angelangt. Ich hatte drei unbefruchtete, und eines ist leider abgestorben.
    Heute ist der 14. Tag, und alle sind wohlauf laut meiner LED-Taschenlampe.
    Die Henne ist schlau und stellt sich dumm, beim Hahn, da ist es andersrum!

  5. #45
    Avatar von AllesInButter
    Registriert seit
    15.01.2015
    Ort
    Süd-Schleswig-Holstein
    Beiträge
    45
    Nach Temperaturkontrolle mit einem richtigen guten Brut-Thermometer, habe ich festgestellt: Der Janoel 12 schwankt tatsächlich bis zu 0,5° höher, beziehungsweise auch tiefer, als 37,8*. Und um die Luftfeuchtigkeit zu halten, musste ich im Schnitt täglich immer 40 Milliliter Wasser nach kippen.

    Heute Abend gehen 8 Eier beim Janoel 12 auf die Schlupfhorde. in allen acht Eiern ist echtes Leben vorhanden.

    Es heißt ja Mittwoch reingelegt, Mittwoch Schlupf! Beginnt dann das Loch picken, oder sollten sie dann nach 21 Tagen fertig geschlüpft sein?
    Die Henne ist schlau und stellt sich dumm, beim Hahn, da ist es andersrum!

  6. #46
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Themenstarter
    Zitat Zitat von AllesInButter Beitrag anzeigen
    Es heißt ja Mittwoch reingelegt, Mittwoch Schlupf! Beginnt dann das Loch picken, oder sollten sie dann nach 21 Tagen fertig geschlüpft sein?
    Das schwankt je nach Alter der BE beim einlegen und der tatsächlichen Temperatur im Brüter, gehe mal davon aus, dass der Schlupf spät am Mittwoch oder Donnerstag, vielleicht sogar erst Freitag abgeschlossen ist.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  7. #47
    Avatar von AllesInButter
    Registriert seit
    15.01.2015
    Ort
    Süd-Schleswig-Holstein
    Beiträge
    45
    O. k., dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank.
    Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, einmal hab ich jetzt schon die Geburtenstation fertig gemacht für die 1. Stunden.

    Dann habe ich ebenfalls fertig gemacht Kükenhausen.
    Hier mal meine Anfängerfrage: Wie lange werden die Küken hier verbringen?
    Die Henne ist schlau und stellt sich dumm, beim Hahn, da ist es andersrum!

  8. #48
    Avatar von AllesInButter
    Registriert seit
    15.01.2015
    Ort
    Süd-Schleswig-Holstein
    Beiträge
    45
    Sechs von acht Eiern sind heute mit der Brutmaschine geschlüpft! Allen geht es sehr gut, sind gut drauf und sind in den ersten Anflügen von Picken.
    Zwei Eier sind noch auf der Schlupfhorde, es sind leichte Bewegung zu erkennen. Sollten diese beiden auch noch was werden , hab ich tatsächlich fast 100 % Schlupf!
    Gleich eine Frage dazu: Wärmeplatte tiefer oder passt es so von der Höhe?
    Hier mal einige Bilder davon:



    Die Henne ist schlau und stellt sich dumm, beim Hahn, da ist es andersrum!

  9. #49

    Registriert seit
    24.06.2014
    Beiträge
    182
    Glückwunsch! Drücke dir die Daumen, dass es mit den beiden verbleibenden Eiern auch noch was wird!
    Zu der Wärmeplatte kann ich nichts sagen, bei mir hat die Glucke alles übernommen !

  10. #50
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Herzlichen Glückwunsch!
    Ich habe momentan auch noch 24 Wachteleier im Janoel 12. Ich hatte ein bißchen Angst, dass die Temperatur zu weit nach oben abweicht. Die ersten Tage hatte ich die Temperatur bei 37,6 und jetzt (Tag 7) auf 37,7 Grad.
    Mal sehen, was sich da noch tut... Eine Brutanleitung mit Temperaturvorgaben war irgendwie nicht dabei...

    Was sind das denn für Brummer? Momentan liegen sie ja noch platt auf dem Boden... Das letzte Mal hatte ich vor 6 Jahren Küken unter der Wärmeplatte. Ich glaube bei mir war sie höhergestellt. Vielleicht meldet sich da ja noch jemand. Würde mich auch interessieren.
    Viele Grüße, Santana

Seite 5 von 38 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Incubator RCOM MAX 20
    Von krtom1 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 23:31
  2. Billig Incubator?
    Von Hänsn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 00:33
  3. Incubator janoel 10
    Von trudi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 16:27
  4. Incubator E 51 / Puisor X2
    Von Spock im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 08:43
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 21:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •