Seite 2 von 38 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 377

Thema: Erfahrungen mit Incubator Janoel 12 ?

  1. #11
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Obwohl ich recht viel Negatives gelesen hatte, hatte ich mich zum Kauf des Brüters aus der Serie entschlossen - einfach, weil (siehe unten) es in meinem unmittelbaren Umfeld gute Erfahrungen gab. Ich habe den eine Nummer größer (JN 24) und es ist ALLES, was befruchtet war, was ich quasi als "Not- oder Nachbrut" hatte, drin geschlüpft. Von Eiern, die den letzten Tag drin gebrütet werden mussten, bis zu Eiern, die ich bereits am Anfang eingelegt und dann den Glucken untergelegt habe. (dieses Jahr etwa 25 eier insgesamt).
    Meine Hühnerfreundin hat den JN12 und auch bei Ihr ist ALLES, was was sollte, geschlüpft - auch Enteneier. Sie hat den JN12 seit knapp zweieinhalb Jahren und brütet sehr oft damit. Deswegen hatte ich den J24 überhaupt nur angeschafft - ihre erfahrungen hatten mich entgegen der negativen erfahrungen anderer überzeugt.

    Wie geo aber sagt: wenn man des chinesischen Englisch (*g*) nicht mächtig ist, bedarf es der deutschen Anleitung (die ich gerne verschicken kann, sofern man mir eine PN sendet)

    P.S.: ich verwende den Aufsatz des Brüters auf entsprechendem Untergrund auch als Wärmemöglichkeit für Küken - denn die Kunstglucke, die ich mir angeschafft habe, überhitzte zu schnell, während der JN24-Aufsatz sehr zuverlässig auch niedrigere Temperaturen hält. ICH persönlich finde das Ding super (für den kleinen Hausgebrauch)!

  2. #12

    Registriert seit
    24.06.2014
    Beiträge
    182
    Verfolge den Thread schon etwas länger!
    Der JN 12 würde mich interessieren! Möchte nicht gerne viel Geld ausgeben um nur ein oder zwei mal im Jahr zu brüten!
    Glaub für mich würde der JN 12 vollkommen reichen!

  3. #13
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Themenstarter
    Danke für die Infos die bisher gekommen sind. Wer noch Infos hat gern her damit.

    Mit welchem Thermometer bzw. Hygrometer kalibriert ihr? Wäre so etwas geeignet? -> http://www.ebay.de/itm/Hygrometer-1-...item232bc705bf

    Für meine Zwecke (siehe Eingangsposting) sollte er es eigentlich tun. Wird quasi der Backup-Brüter für die Glucke.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  4. #14
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Für meine Zwecke (siehe Eingangsposting) sollte er es eigentlich tun. Wird quasi der Backup-Brüter für die Glucke.
    Denke ich auch - deswegen habe ich meinen ja auch ursprünglich angeschafft.
    Also... ich habe kein Hygrometer, weil die Feuchtigkeit betriebsbedingt eingestellt ist, was auch, wenn man sich an die Anleitung hält, gut funktioniert.
    Um die Temperatur vor allem beim Einsatz als "Notmama" zu überwachen, habe ich schlicht ein Babybadewannenthermometer genommen. War super.
    Der JN24 ist übrigens vom Prinzip her gleich wie der JN12, hat bloß mehr Platz (nämlich, wie unschwer zu erraten ist, für 24 Eier :-))

  5. #15
    Avatar von geo
    Registriert seit
    23.01.2014
    Ort
    ibbenbüren
    PLZ
    49477
    Land
    NRW/hinundwieder Niedersachsen...
    Beiträge
    302
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Danke für die Infos die bisher gekommen sind. Wer noch Infos hat gern her damit.

    Mit welchem Thermometer bzw. Hygrometer kalibriert ihr? Wäre so etwas geeignet? -> http://www.ebay.de/itm/Hygrometer-1-...item232bc705bf

    Für meine Zwecke (siehe Eingangsposting) sollte er es eigentlich tun. Wird quasi der Backup-Brüter für die Glucke.
    keine ahnung wie genau das hygrometer ist. ich habe mehrere und habe das mit dem mitkeren wert gewählt. was hilft ist dann an den brüter makierungen anzubringen, bei welcher füllhöhe welche feuchtigkeit herrscht.

    die deutsche anleitung kannst du auch auf meiner webseite runterladen.
    Menschen 1,1; Katzen 1,1; Wachtel; Seramas; Fasane; verschiedene Vögel

  6. #16
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Themenstarter
    Zitat Zitat von geo Beitrag anzeigen
    die deutsche anleitung kannst du auch auf meiner webseite runterladen.
    Super, danke habe ich gerade gemacht.

    Dann werde ich mal schauen, vielleicht bekomme ich ja sogar günstig einen gebrauchten Brüter.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  7. #17

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    @Aubrey

    Ich mache das schon seit Jahren so wie Du es vorhast! Brüter und Glucke gleichzeitig! Eben aus dem Grund da bei der Glucke evt.zu wenig Küken schlüpfen..
    Ich nehme den Covattuto24,es ist ein kleiner vollautomatischer Brüter ohne viel Schnickschnack! Luftfeuchtigkeit wird gar nicht gemessen(wozu auch)! Es passen 20 große Eier rein und die Schlupfrate liegt bei über 90%!
    Danach alles unter die Glucke schieben und das wars dann...

    Ich bin damit sehr zufrieden,da kaum Arbeitsaufwand anfällt...

    Gruß Hornet

  8. #18
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Ich hab einer Bekannten in Spanien einen Janoel 12 geschickt. Der stand bei mir unbenutzt rum , hab also keine direkten Erfahrungen

    Der Brüter kam in Spanien an: die Wendung funktionierte nicht mehr und das Gehäuse hatte einen Riss.... kein Wunder , dass die mitgeschickten Bruteier nichts mehr waren

    Ich hab 18 neue BE rübergeschickt. Der Riss am Brüter wurde geflickt und die Eier von Hand gewendet. Es war die allererste Brut bei dieser Frau, die übrigens nicht viel Ahnung von Hühnern hat.
    Der Brüter kam ohne extra Thermometer oder nachjustieren zum Einsatz.
    10 Eier kamen in den Janoel , der Rest unter eine Glucke. Im Janoel sind heute bereits 6 Küken geschlüpft. 4 Eier sind noch im Rennen. Heute ist Tag 21.
    Unter der Henne ist erst ein Küken geschlüpft.
    So schlecht kann dieser Brüter nicht sein


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  9. #19
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Themenstarter
    Habe mir gerade eine neuen Janoel 12 ersteigert, bin also auf die neue Saison vorbereitet. Mal sehen wie es dann so klappt, werde berichten.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  10. #20
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Finde ich spannend - danke für's Informieren! Noooooch spannender wird es natürlich, wenn Du brütest - wobei ich jetzt nciht so sicher bin, wenn das gerät ersteigert und evtl. unsachgemäß verschickt werden sollte, .... aber das wird man sehen :-)
    Viel Glück jedenfalls

Seite 2 von 38 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Incubator RCOM MAX 20
    Von krtom1 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 23:31
  2. Billig Incubator?
    Von Hänsn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 00:33
  3. Incubator janoel 10
    Von trudi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 16:27
  4. Incubator E 51 / Puisor X2
    Von Spock im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 08:43
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 21:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •