Seite 1 von 38 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 377

Thema: Erfahrungen mit Incubator Janoel 12 ?

  1. #1
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734

    Fragezeichen Erfahrungen mit Incubator Janoel 12 ?

    Ich brüte bisher immer nur mit Naturbrut, leider habe ich da mit zugekauften BE in diesem Jahr schlechte Erfahrungen gemacht und dann hatte die Glucke teilweise nur 2 Küken von meinen eigenen Hühnern, da lohnt sich ja der ganze Aufwand nicht.

    Ich überlege jetzt im nächsten Jahr parallel zur Naturbrut einen kleinen Brüter mitlaufen zu lassen, dann könnte ich Eier die bei der Glucke während der Brut aussortiert werden ersetzen bzw. nach dem Schlupf die Küken der Glucke unterschieben.

    Für das Vorhaben reicht mir ein kleiner Brüter für 6-10 Eier vollkommen aus. Bei der Suche bin ich auf den Janoel 12 gestoßen der ja viel bei ebay angeboten wird.

    z.B. http://www.ebay.de/itm/Inkubator-Bru...item3f2c67a2ba

    Wer von euch hat damit schon gebrütet? Erfahrungen? Bin auch für alternative Vorschläge offen, vollautomatisch mit LF Regelung wäre noch besser. So wie der King Suro, aber der ist mir dann eigentlich schon zu groß.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  2. #2
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Den habe ich hier zu stehen und damit habe ich meine ersten 2 Kunstbruten bestritten. Alle Erfahrungen waren schlecht....
    Schlechter Brüter. Lass die Finger davon und kauf was anständiges von Bruja oder Heka oder so.
    In Brüter muss man einfach investieren! Qualität ist alles.

    LG Moritz

  3. #3
    Avatar von hulzmichel
    Registriert seit
    09.07.2013
    PLZ
    91
    Beiträge
    184
    Hallo,

    also ich bin eigentlich zufrieden mit dem JN 12.

    Hab ihn allerdings erst 2 mal laufen gehabt und hab keine Erfahrungen wie die anderen so funzen ...

    viele Grüße,Michel

  4. #4
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hulzmichel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also ich bin eigentlich zufrieden mit dem JN 12.

    Hab ihn allerdings erst 2 mal laufen gehabt und hab keine Erfahrungen wie die anderen so funzen ...

    viele Grüße,Michel
    Schreib doch mal genauer. Wie viele Eier hast du eingelegt und wie war das Ergebnis?
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  5. #5
    Avatar von derInsel
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Fehmarn
    PLZ
    23769
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    126
    Hab da mal was über meinen Brüter für 12 Eier geschrieben......
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ischer-Wendung

    vielleicht hilft dir das weiter.......auch eine brut mit Wachteleiern für einen Freund ist darin gut verlaufen....

    Gruß Norbert

  6. #6
    Avatar von hulzmichel
    Registriert seit
    09.07.2013
    PLZ
    91
    Beiträge
    184
    Hallo,

    also ich habe damals 10 Eier von meinen Altenglischen Zwergkämpfern hinein gelegt.
    Hab dann nach 7 Tagen das erste mal geschiert und mußte 2 Eier rausnehmen da unbefruchtet.
    Dann noch einmal nach 18 Tagen durch geleuchtet und mußte noch 1 Ei rausnehmen da abgestorben.

    Nach 20 Tagen sind dann 7 Küken geschlüpft.

    Hab ihn dann noch einmal laufen gehabt,12 Eier vom AeZk rein-es sind dann aber nur 3 Küken geschlüpft,da ich die Eier vorm Brüten fast 10 Tage lang sammeln mußte ...

    Jetzt habe ich mal 2 Eier von meinen Amerikanischen Pekingenten rein gelegt ...

    Ich bin bis jetzt eigentlich ganz zufrieden mit dem JN12,allerdings erwarte ich jetzt auch nicht zuviel!Ich denke wenn man ab und zu mal ein paar Eier ausbrüten möchte reicht ER,wenn du allerdings mehr und öfter Brüten möchtest würde ich einen anderen nehmen,ich finde auch das 60Watt ein recht hoher Verbrauch ist.

    viele Grüße,Michel

  7. #7
    Avatar von geo
    Registriert seit
    23.01.2014
    Ort
    ibbenbüren
    PLZ
    49477
    Land
    NRW/hinundwieder Niedersachsen...
    Beiträge
    302
    Zitat Zitat von HähnchenHirte Beitrag anzeigen
    Den habe ich hier zu stehen und damit habe ich meine ersten 2 Kunstbruten bestritten. Alle Erfahrungen waren schlecht....
    Schlechter Brüter. Lass die Finger davon und kauf was anständiges von Bruja oder Heka oder so.
    In Brüter muss man einfach investieren! Qualität ist alles.

    LG Moritz
    der brüter ist nicht schlecht, der ist nur für ales was größer als zwerghuhneier ist, ungeeignet und zu klein.

    brüte meine wachteln sehr erfolgreich damit. mein bruder hat auch laufenten und hühner damit ausgebrütet (dann aber wegen dem platz ohne die wendung.

    alles in allem ein top gerät, jedoch für hühner zu klein. mehr als 6 große hühnereier passen nicht in die wendung.

    kannst auf meiner webseite n test zum gerät lesen.
    Menschen 1,1; Katzen 1,1; Wachtel; Seramas; Fasane; verschiedene Vögel

  8. #8
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Ich habe den Brüter auch und bin für meine Zwecke zufrieden. Aus vier Eiern (mehr hatte ich nicht) schlüpften zwei Küken. Ein Ei war unbefruchtet und eins war nach paar Tagen abgestorben.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  9. #9
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Hallo,

    hatte auch zwei Bruten mit dem Gerät im Frühjahr. Übrig geblieben ist ein einziger Hahn.

    Im ersten Durchlauf gab es Probleme, weil die Werkseinstellungen nicht stimmten. Sollte man unbedingt vorher prüfen... ich hatte darauf vertraut, dass es alles korrekt eingestellt ist (Händler meinte, ich soll da nix ändern!). Habe ewig versucht, es zu kalibrieren, was mit den falschen Einstellungen zum Scheitern verurteilt war. Zwei aus 7 sind sehr spät geschlüpft, beide hatten große Probleme und sind in den ersten Tagen verstorben.

    Beim zweiten Durchlauf waren 100% befruchtet. Aus den 9 Eiern sind trotzdem nur drei geschlüpft. Und wieder sind zwei verstorben.

    Bruteier waren jedes Mal von einem anderen Züchter. Allerdings Postversand.

    Hat mich viel Nerven gekostet. Weiß nicht, ob ich das Gerät noch mal benutzen würde.

    Trotzdem viel Erfolg!
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  10. #10
    Avatar von geo
    Registriert seit
    23.01.2014
    Ort
    ibbenbüren
    PLZ
    49477
    Land
    NRW/hinundwieder Niedersachsen...
    Beiträge
    302
    mit der gebrauchsanweisung, einem termometer und einem hygrometer, funktioniert das kalibrieren recht gut, jedoch kann man die engl. anleitung vergessen.
    mit der deutschen klappt es ganz gut.
    Menschen 1,1; Katzen 1,1; Wachtel; Seramas; Fasane; verschiedene Vögel

Seite 1 von 38 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Incubator RCOM MAX 20
    Von krtom1 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 23:31
  2. Billig Incubator?
    Von Hänsn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 00:33
  3. Incubator janoel 10
    Von trudi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 16:27
  4. Incubator E 51 / Puisor X2
    Von Spock im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 08:43
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 21:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •