Hallo,
ich dachte ich berichte auch einmal von meinen Erfahrungen mit dem Janoel Incubator 12, da es so unterschiedliche Meinungen über das Gerät gibt.
Ich benutzt den Brüter nun schon seit 4 Jahren und habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
Inzwischen brüte ich zum 4. Mal Eier damit aus.
Klar ist er nichts für Leute die viele Eier ausbrüten wollen aber für meine kleine Hühnerschar reicht er aus.
Ich habe sowohl Eier von Zwerghuhnrassen als auch Eier von großen Rassen damit ausgebrütet. Durch die Möglichkeit die Wendehorde mit Trennwenden aufzuteilen kann man auch den Platz je nach Ei-größe etwas anpassen. Angefangen hatte ich vor Jahren mit nur 4 Eiern (Marans und Araucaner). Hier waren leider nur 2 befruchtet und auch zwei Küken sind geschlüpft. Beim zweiten Mal waren es dann schon 8 Eier mit durchschlagendem Erfolg von tatsächlich 8 Küken (Mix aus Araucaner, Vorwerk). Habe hier die Eier vom Nachbarn, der viele Hähne zur Verfügung hatte :-), bekommen. Beim dritten Mal habe ich mich an ganze 12 Eier ran gewagt. Hier allerdings nur Cochins und Seidenhühner. 2 Eier habe ich nach dem erstem Schieren aussortiert, da sie nicht befruchtet waren. Alle anderen sind ausnahmslos geschlüpft. Damit hatte ich bisher nie eine befruchtetes Ei das sich in dem Brüter nicht entwickeln konnte. Diesesmal habe ich 10 Eier drinnen. Mal schauen was heraus kommt.
Alle Küken haben sich übrigens toll entwickelt und hatten auch nach dem Schlüpfen keine Fehlbildungen (außer einmal Spreizbeine). Vielleicht kommt es doch auf die Qualität der Eier an?
Zu Beginn habe ich übrigens viel, wegen der Kalibrierung usw., gelesen. Beim ersten Mal hab ich mir dann total den Kopf gemacht, immer wieder mit einem Thermometer nachgemessen und ständig wiedersprüchliche Ergebnisse erhalten. Bei den kommenden Malen habe ich die Temperatur konstant auf 38 Grad gelassen und überhaupt nichts verändert außer ab und an Wasser nachgefüllt. Bisher scheint das so gut zu funktionieren.
Ich kann also nur positives über den kleinen Automaten berichten. Sicher ist er nicht der Beste aber auch nicht so schlecht wie man bei dem Anschaffungspreis meinen könnte.

Grüße
Suse