Seite 24 von 38 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 377

Thema: Erfahrungen mit Incubator Janoel 12 ?

PLZ
    95679
    Land
    D
    Stimmt schon, ich bin furchtbar nervös. Habe gestern nochmal geschiert und dachte, dass die Kleinen schon weiter sein müssten. Da war noch viel Platz dachte ich, aber sie haben ja noch Zeit zum Wachsen. LG nervöse Petra

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Hallo zusammen,

als Neuling in Sachen Geflügelhaltung habe ich mit dem Janoel 12 den Versuch begonnen, Wachteleier zu brüten. Wie am Anfang dieses Threads einmal beschrieben, habe ich auch für etwas mehr Wärmedämmung gesorgt (Janoel in Kiste gepackt und mit Bettwäsche umhüllt). Über Nacht ist er gut eingelaufen, Temperaturanzeige des Janoel und des Kontrollthermometers zeigten beide 37.6°. Nur die Luftfeuchtigkeit schien mir mit 75% etwas hoch, daher habe ich den Janoel etwas gekippt, um die Wasseroberfläche zu verringern. Gegen 10 Uhr morgens kamen dann die Bruteier rein, und als ich gegen 17 Uhr wieder zu Hause war, zeigten beide Thermometer zu meinem Schreck 40,1°. Nach Entfernen eines Teils der Tücher sank die Temperatur relativ schnell wieder, trotzdem wundert mich der Wärmestau (das Loch im Deckel hatte ich freigelassen): Ich dachte, das sei Aufgabe des Thermostats, dann weniger Energie einzuspeisen.

Nun aber meine Hauptfrage: Hat es irgendeinen Sinn, den Brutvorgang fortzusetzen, nachdem schlimmstenfalls 6 bis 7 Stunden 40,1° erreicht wurden? Oder mache ich aus den 17 Wacheleiern besser gleich Rührei und besorge neue Bruteier für den zweiten Versuch?

Für Hinweise und Kommentare bin ich dankbar!

Zitat Zitat von Wanninger Petra Beitrag anzeigen
    Könnte es sein, dass der Hydrometer, der beim nassen Waschlappentest nach einer halben Std. erst 80% anzeigte, jetzt um 20% lügt?
    Glaub ihm kein Wort - er lügt ohne rot zu werden.
    Wenn es ein Haarhygrometer ist, dann kannst du ihn auf der Rückseite an einer Schraube einstellen.

PLZ
    8850
    Land
    Österreich
    Kein Stress!!! Bei mir wars gleich!!!!
    Die Lf steigt irgendwie auch von alleine wenn die Kükis schlüpfen Hab am 18. Tag auch nicht mehr als 65% gehabt und war verzweifelt ... Meine sind erst am 21-23 Tag geschlüpft. Eier waren immer einen halben Tag vorher angepickt und sind dann erst geschlüpft !!! Ich war nach dem Schlupf echt erschöpft, die Küken wiegen aber alles wieder auf. Man kann sich nur dann nicht mehr losreißen und steht immerzu vorm Käfig und schaut was sie machen!! Sie sind soooo süß!!! Jetzt sind die schon 3 Wochen und ich steh immer noch und schau ;-)!!!
    Falls du noch Fragen hast melde dich... Ich halt dir die Daumen daß alle gesund zur Welt kommen.

PLZ
    8850
    Land
    Österreich
    Hab vergessen... Meine Antwort war für Petra!!

Drück dir die Daumen Petra und bin schon gespannt ;-) Versuch einfach die Nerven zu behalten. Ich erinnere mich ans erste Mal, da hab ich auch die ganze Zeit vor der Kiste gesessen und mir die Nerven aufgerieben. Letztes Jahr war ich zum Glück auf Arbeit, dafür war mein Mann zu Hause und hat ab und zu geguckt (ich hab mind. 4 Mal zu Hause angerufen, er hatte die Ruhe weg).
    Dieses Jahr wird es wahrsch. wieder Samstag/Sonntag sein. Hoffe ich bin dann ruhiger.

Nemissimo, ich kenn mich nicht mit Wachteln aus, aber da es der erste Tag ist, würde ich zumindest bei Hühnern die Eier drin lassen.

LG, Rosi
    Ab heute geprüfte Polemikerin und Rassistin, weil sie ihr Geflügel nicht essen wollte!
    http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/93396-Wiesenhof-sch%C3%A4chtet-sein-Gefl%C3%BCgel!/page2

PLZ
    95679
    Land
    D
    Zitat Zitat von maticado Beitrag anzeigen
    Glaub ihm kein Wort - er lügt ohne rot zu werden.
    Wenn es ein Haarhygrometer ist, dann kannst du ihn auf der Rückseite an einer Schraube einstellen.
    Nein es ist leider kein Haarhygrometer, digital halt und leider billig...

Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Hühnchen Rosalinde Beitrag anzeigen
    Nemissimo, ich kenn mich nicht mit Wachteln aus, aber da es der erste Tag ist, würde ich zumindest bei Hühnern die Eier drin lassen.
    Danke, dann probiere ich es mal. Mehr als den Strom und die Betreuungszeit bis zum Schieren habe ich ja auch nicht zu verlieren.

PLZ
    95679
    Land
    D
    Zitat Zitat von Grünhuhn Beitrag anzeigen
    Kein Stress!!! Bei mir wars gleich!!!!
    Die Lf steigt irgendwie auch von alleine wenn die Kükis schlüpfen Hab am 18. Tag auch nicht mehr als 65% gehabt und war verzweifelt ... Meine sind erst am 21-23 Tag geschlüpft. Eier waren immer einen halben Tag vorher angepickt und sind dann erst geschlüpft !!! Ich war nach dem Schlupf echt erschöpft, die Küken wiegen aber alles wieder auf. Man kann sich nur dann nicht mehr losreißen und steht immerzu vorm Käfig und schaut was sie machen!! Sie sind soooo süß!!! Jetzt sind die schon 3 Wochen und ich steh immer noch und schau ;-)!!!
    Falls du noch Fragen hast melde dich... Ich halt dir die Daumen daß alle gesund zur Welt kommen.
    Danke Grünhuhn das beruhigt mich jetzt ein wenig. Habe eigentlich am So. den 21. Tag. Habe da drei Eier eingelegt, ein paar Std. später noch eins. Am nächsten Tag nochmal 2 und ein paar Std. Später nochmal eins, von dem ich noch gar nicht berichtet habe. So sind es jetzt 7 Eier. 4 vom ersten Tag und 3 am nächsten. Mein Schlupf wird sich bestenfalls auf 2 Tage ziehen. Ich rechne aber lieber mal 2 Tage dazu.

PLZ
    8850
    Land
    Österreich
    Welche Temperatur hast du in der Brutzeit gehabt.... ich hab eher nieder gebrütet mit so 37,5 - 37,8.... Sie haben die 21Tage voll gebraucht. Hab mich nicht getraut 38,3 zu brüten,hatte immer wieder so Temperaturschwankungen... auch mal bis 40 grad (Nemissimo)...hat ihnen nicht geschadet!!!
    Spannend ist auch wenn die Küken anfangen selbst Temperatur abzugeben und man immer nach korrigieren muss so um den 18. Tag, wenn man die Temperatur zurück nimmt!!!!
    Ich bin schon gespannt was du berichtest!!!!
    Freu mich schon wenn ich Ende März wieder den Brüter anschmeiß mit Orpington gelb/schwarz gesäumt!!!!

Seite 24 von 38 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte