![]() |
Guten Morgen alle miteinander
Ich bin neu hier. Das scheint der richtige Bereich für mich hier zu sein, ich habe nämlich derzeit auch in besagtem Brüter 5 von 6 BE (1 musste ich gestern herausnehmen wegen tagelang unverändertem Blutring) liegen. Ich bin heute an Tag 9.
Ich habe ein ganz kleines digitales Hygrometer mit integrierter Temperaturanzeige am Rand stehen, so dass ich von aussen die aktuellen Werte ablesen kann.
So habe ich bemerkt, dass die Anzeige oben auf dem Deckel nicht der tatsächlichen Temperatur im Inneren entspricht und konnte entsprechend justieren.
Das ist meine 1. Brut mit eigenen BE. Ich habe 5 wunderschöne Silberblaue Königsberger Damen mit einem tollen großen schwarz-grünen Australorp-Hahn laufen.
Und ich bin ja soooooooo gespannt welche Farbe die Küken haben werden
Hoffentlich geht alles gut und ich werde bald Kükenmama <3
Liebe Grüße aus NRW
Odine
Vielen Dank Hans,
ja das ist meine erste Brut. Und ich freue mich, dass es bisher "nach Plan" läuft.
Ich vertraue dem von mir reingestelltem Thermometer mehr. Ich habe ein Fieberthermometer dazugelegt und diese beiden zeigten die gleiche Temperatur an. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass der Brüter in China hergestellt wird![]()
Das ist wirklich schwierig mit den Thermometern und ich werde dem wenn ich Ende März meine Orpington ausbrüte ganz viel Aufmerksamkeit im voraus geben.... Meine 3 Thermometer haben alle was anderes angezeigt... Ich hab auch dem alten Fieberthermometer am ehesten vertraut...Leider habe ich das gestern zerstört :-(((
Darum habe ich auch weniger "warm" gebrütet so 37,8.... hab gelesen das man da weniger falsch machen kann als bei zu hohen Temperaturen!! Wenn ein Thermometer nämlich plötzlich 39,8 anzeigt wird man ganz schnell sehr nervös!!! ;-)
Ich habe im Inneren des Brüters eine Temperatur von 38,2 (-38,4) und aussen auf der Anzige im Deckel habe ich 39,7 glaube ich
Das mit der Feuchtigkeit habe ich relativ konstant im Griff. 52%-56%. Das klappt besser als erwartet. Allerdings nur, weil ich ein kleines Zahnstocherchen am Rande eingeklemmt. Nur das kleine Loch oben ist zu wenig....
Das ist doch ein Motorbrüter. Wären da 37,8°C als Ziel nicht besser?
Die Temperatur ist meiner Meinung nach nicht relevant bezüglich ihrer Erzeugung. Aber ich habe überall gelesen, dass 38,2 optimal seien...
Wieso ist sie von Motorbrüter, Flächenbrüter, etc. abhängig?
Lesezeichen