Seite 7 von 38 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 377

Thema: Erfahrungen mit Incubator Janoel 12 ?

  1. #61
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Hallo,
    heute ist der 10. Tag meiner Wachtelbrut. Wie es aussieht, sind 23 von 24 befruchtet. Ob das überhaupt sein kann? Im Hühnereierschieren habe ich ja bisher Erfahrung.
    Also werde ich am 14.? Tag die Eier auf das andere Gitter legen und vorher noch mal das Wasser im Brüter auswechseln. Einen frischen , nassen Topfschwamm werde ich auch noch reinlegen. Ich habe geplant, ihn in die Nähe des Luftloches zu legen, damit ich im Zweifelsfall mit einer Spritze warmes Wasser darauf spritzen kann. Gute Idee oder eher nicht, da der Luftaustausch behindert werden kann? Ich werde es mir beim Wenden gleich mal ansehen.

    @huaba Warum sollten im Brüter Wachteleier besser ausgebrütet werden als Hühnereier? Sie haben ja relativ ähnliche Brutbedingungen.
    Viele Grüße, Santana

  2. #62
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Themenstarter
    Zitat Zitat von huaba Beitrag anzeigen
    also ich habe auch 2mal den JN12
    ich habe sie bisher 4 mal laufen lassen mit 30 hühner eiern insgesamt und davon bekam ich blos 6 küken
    ich bin davon überhaupt nicht überzuegt auser bei wachtel eiern dort kamen von 24 eiern 19 raus und die anderen 5 waren unbefruchtet
    Na ja die Angaben sagen ja nicht viel aus, kann auch an den BE liegen. Ganz wichtig ist auf jeden Fall die Kalibrierung der Temperatur und eine zusätzliche Messung der Luftfeuchtigkeit sollte auch erfolgen.

    Zitat Zitat von manfer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!
    Auch ich überlege,mir diesen Brüzter zu kaufen! Ich würde gerne Hühnereir damit brüten und auch gerne Gänseeier,jedoch finde ich nirgendwo etwas ob da Gänseeier reinpassen und wenn ja wieviele!? Weiß da einer von euch mehr?
    Bei großen Eiern von Hühnern (bei mir Marans) passen nur 6 Stück rein, bei kleineren (z. B. Araucana) passen 9 Stück rein. Für Gänseeier habe ich keine Kenntnisse über die Größe (Gewicht), was wiegen die so? Also vielleicht passen da auch noch 6 Stück rein?
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  3. #63
    Avatar von AllesInButter
    Registriert seit
    15.01.2015
    Ort
    Süd-Schleswig-Holstein
    Beiträge
    45
    2 Sachen die ich bei meinem Inkubator bemerkt habe:
    Die Temperatur spinnt ab und zu und muss dringend mit einem anderen Thermometer geprüft werden. (siehe Bild)
    Pro Tag habe ich circa 30-35 ml Wasser zugefügt. Um die Luftfeuchtigkeit zu halten musste ich die letzten drei Tage sogar den Boden komplett 5 mm bedeckt halten.
    Ich habe ebenfalls die letzten drei Tage nicht mehr geöffnet, sondern durch das kleine Loch in Decke mit einer Spritze Wasser zugeführt.

    Mein Fazit: Bruterfolg 100 .... Acht von acht sind geschlüpft.
    Hier mal einer meiner schlaftrunken Freunde, es ist der Gummiband-Mann
    Die Henne ist schlau und stellt sich dumm, beim Hahn, da ist es andersrum!

  4. #64
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Themenstarter
    Bei mir hat heute Abend Tag 21 angefangen. Vorhin gegen 17 Uhr, war ich fast erschrocken, stand vor dem Brüter und konnte die Küken piepsen hören, obwohl die Eier noch nicht angepickt waren. Hätte nicht gedacht, dass man das hört

    Jetzt eben habe ich noch mal geschaut und es sind zwei Eier angepickt!

    Man ist das aufregent! Hatte bisher immer Naturbrut, da bekommt man das gar nicht so mit.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  5. #65

    Registriert seit
    24.06.2014
    Beiträge
    182
    Und wie viele Küken sind jetzt geschlüpft?

    Wollte am Freitag oder Samstag meinen Brüter wie voll packen! Kriege vom Nachbarn Brahma BE!

  6. #66
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Themenstarter
    Von den 6 Eiern die im Brüter waren sind bis jetzt 4 Küken geschlüpft und die anderen beiden Eier sind angepickt. Mal schauen wie es morgen früh aussieht.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  7. #67

    Registriert seit
    25.03.2015
    Beiträge
    2
    Moin moin alle zusammen. Hat irgendwer aktuell noch die Bedienungsanleitung in deutsch die er mir zusenden könnte? Bekomme die tage diesen Brüter mal zum testen da ich einen Eierpicker im Stall habe und keine Naturbrut im Moment machbar ist.Aber leider nur mit englischer Anleitung. Mfg michael

  8. #68
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    http://wachtel-winter.jimdo.com/wach...des-janoel-12/ ganz runterscrollen , da findest Du die Anleitung als PDF.


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  9. #69
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Themenstarter
    Letzte Nacht bzw. heute morgen sind die letzten beiden Küken geschlüpft, also aus 6 BE die befruchtet waren 6 Küken, was will man mehr vom Brüter!?

    K800_P1130479.JPG

    Ich habe von Tag 1-18 mit 37,8 °C und LF 55-60% und danach mit 37,3 °C und LF 65 - 75% gebrütet.
    Ich hatte am Anfang 11 BE drin, da ich links und rechts vom Wenderahmen noch eins eingelegt hab, die habe ich dann immer mit den andern durchgetauscht, so dass ein Ei max. 12 h nicht bewegt wurde. Durch das Schieren wurde es ja dann weniger und alle passten in den Rahmen.

    Mein Fazit, der Brüter ist für meine Zwecke der Richtige.

    Folgendes sollte man beachten:

    -Temperatur unbedingt kalibrieren!
    - zusätzliches Hydrometer ist sehr hilfreich, ich musste die ersten Tage mit 11 BE im Brüter ca. 100 ml Wasser pro Tag nachfüllen, später mit 6 BE zweimal am Tag je 100 ml
    - bei großen BE passen nur 6 St. in den Wenderahmen rein, bei mittlerer Größe 9 St. die Angabe von 12 ist also etwas sehr optimistisch

    Leider ist mir dann noch ein Anfängerfehler passiert. Ich habe zum Schlupf die BE so auf dem Kunststoffgitter liegen lassen. Heute hat sich das gelbe Küken vermutlich in den sehr großen Löchern mit der mittleren Zehe verhakt. Als ich es dann gesehen habe war die Zehe ca. 5 mm hinter der Kralle gebrochen und hing nur noch an ein paar Hautfetzen. Die anderen Küken fanden das sehr interessant und haben auf die Wunde losgepickt! Ich habe dann die Zehe amputiert, Blauspray drauf und einen Miniverband drüber. Ich hoffe das es verheilt und das Küken damit zurecht kommt. Beim nächsten Mal lege ich gleich Küchentücher zum Schlupf rein!
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  10. #70

    Registriert seit
    25.03.2015
    Beiträge
    2
    Danke für die schnelle Antwort

Seite 7 von 38 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Incubator RCOM MAX 20
    Von krtom1 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 22:31
  2. Billig Incubator?
    Von Hänsn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 23:33
  3. Incubator janoel 10
    Von trudi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 15:27
  4. Incubator E 51 / Puisor X2
    Von Spock im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 07:43
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 20:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •