Seite 27 von 38 ErsteErste ... 1723242526272829303137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 377

Thema: Erfahrungen mit Incubator Janoel 12 ?

  1. #261
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Und Du schaffst es wirklich, die Finger von den Eiern zu lassen?
    Hab am letzten rumgequält und ärger mich jetzt! Das Kleine lebt zwar, liegt aber schlapp im Brüter. Der Nabel war doch noch nicht ganz ok. Oh man!
    Im Sommer hatte ich einem Freund BEs gegeben, damit nur ja nichts schief geht. Dann sind aber alle Küken abgestorben, nur das, das er herausgepult hat, hat es geschafft. Deshalb habe ich jetzt Angst gehabt, zu lange zu warten...

  2. #262

    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Murau /Steiermark
    PLZ
    8850
    Land
    Österreich
    Beiträge
    103
    Nugat, das tut mir leid!! Aber du hast es versucht... Vielleicht stellst du dir vor, daß wenn du es nicht versucht hättest wären die Eier ja einfach nur verspeist worden!!!
    Es ist traurig, aber vielleicht kommst du drauf was schief gelaufen ist und ganz ehrlich durch die Erfahrungen und Fehler lernen wir alle was dazu. Diese machen gerade die wichtigen Infos hier aus. Ich bin mir ja auch so blöd vorgekommen als mein letztes Küken vor meinen Augen ersoffen ist...es ist mir passiert.... aber wenn ich es hier reinschreibe können andere es besser machen!!!! Das macht Sinn!!

  3. #263

    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Murau /Steiermark
    PLZ
    8850
    Land
    Österreich
    Beiträge
    103
    Hühnernanny....Wenn ich meinem letzten geholfen hätte, hätte es auch überlebt!!!! Im Nachhinein habe ich es zutiefst bereut!
    Ein anderes Küken war mit dem Kopf ganz heraus und konnte sich nicht mehr abstoßen......das hätte es auch nicht geschafft - es war wie gefangen und hätte sich am Hals verletzen können...

  4. #264
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Ja, Grünhuhn, es war gut dass Du das geschrieben hast, ich habe nämlich sehr drauf geachtet, nicht zu viel Wasser einzufüllen.
    Unserem kleinen Nachzügler geht es übrigens bestens, es marschiert herum, piepst, frisst und trinkt und auch der Nabel sieht gut aus.
    Ich hatte übrigens 30 Eier eingelegt, nein, 27. Bestellt hatte ich 20 und dachte, wenn ich fleißig von Hand drehe geht das schon. Als ich dann den Karton ausgepackt habe, waren aber 30 Eier drin. 3 waren trotz superguter Verpackung schon kaputt, das beweist ja schon den miesen Umgang beim Transport, so waren es nach dem Schieren nur noch 10 einschließlich der Wackelkandidaten. Nun haben wir immerhin 6 Küken. Leider kein einziges Brakelküken. Und bei den Cream Legbars auch nur einen Hahn

  5. #265

    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Murau /Steiermark
    PLZ
    8850
    Land
    Österreich
    Beiträge
    103
    Oh das ist echt nicht viel von 27 Eiern... Ich verstehe deine Enttäuschung... Bei mir sind von 12 Eiern nur 6 geworden... Hatte aber meineserachtens nichts mit dem Versand zu tun.... Man muss bei Versandeiern sich im Vorfeld klar darüber sein das es auch voll in die Hose gehen kann.... Nur wächst die Hoffnung mit jedem Tag und dann ist man trotzdem wieder enttäuscht! So ist das Leben... Nur wenn man es versucht und jeder der dabei sein bestes gibt (davon gehen wir aus) wird belohnt.. Nicht jeder mit Küken... Mancher nur mit Erfahrung.... darin ist aber auch Wert enthalten!!!! Das sollte man bei einem Fehlschlag nicht vergessen und die Erfahrung nützen und weiter machen. Dann macht ein Fehlschlag auch Sinn. Wenn man dann aufgibt - dann war er umsonst.
    (Oh Gott, bin ich heute wieder philosophisch unterwegs)

    Aber wie waren die Eier denn verpackt??
    Bei mir waren die Eierkartons in einer Schachtel mit Stroh rundum....da ist nix passiert!!
    Toll das das Küken fit ist... die sind ja auch echt empfindlich nach dem Schlupf!!!

  6. #266
    Avatar von Nugat
    Registriert seit
    11.06.2014
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    31
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    375
    @Wanniger Petra
    Ich werde im April die nächste Brut starten, denn in 2 Wochen geht es in den Urlaub, daher geht es vorher nicht .
    Von 9 Eiern waren 6 befruchtet, 2 sind um den 7 Tag abgestorben und die restlichen wohl um den 14 Tag...
    Liebe Grüße
    Magnus
    1.16 Legetruppe (Hybriden, Mixe Orpington,Maran Sulmtaler Lachshuhn Araucaner
    2,8 Zwerg Welsumer rostrebhuhnfarbig
    1,10 Bunte Zwerghuhn Mischung (Seidis, Zwydotten, Bartzwerge Chabo usw)

  7. #267
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Zitat Zitat von Nemissimo Beitrag anzeigen
    vielleicht läßt sich nach 7 Tagen beim Schieren ja eine erste Zwischenbilanz ziehen.
    So, gestern Abend (nach 8 1/2 Tagen) habe ich mal geschiert. Bei mindestens zwei Eiern sah es gut aus (Geflecht von Blutäderchen gut ausgebildet, beim Drehen der Eier bewegte sich der Embryo - war also auch nicht festgeklebt). Zwei Eier waren unbefruchtet, habe ich aber drin gelassen als Wärmepuffer, um die Schwankungen des Brüters durch mehr Masse etwas auszugleichen. Da ich keine dedizierte Schierlampe habe, gab es zuviel Streulicht. Mit einem frischen Satz Batterien ging es heute Abend deutlich besser: Wenigstens 7 der 17 Eier entwickeln sich noch.

    Als Schierlampe habe ich übrigens eine LED-Taschenlampe verwendet, aus der sich die nach außen gewölbte Linse entfernen läßt, so daß die Eier recht nah an die LED kommen, zu etwa 1/4 versenkt werden und relativ gut das Streulicht abgeschirmt wird.

  8. #268
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Zitat Zitat von Nemissimo Beitrag anzeigen
    Wenigstens 7 der 17 Eier entwickeln sich noch.
    Vorläufiges Endergebnis: Von 17 Wachteleiern waren 3 unbefruchtet. 12 sind geschlüpft (für mit Post verschickte Bruteier wohl ein ziemlich gutes Ergebnis), 2 sind voll entwickelt in der Schale gestorben. Von den 12 geschlüpften kamen 9 am 17. Tag (über mindestens 20 Stunden verteilt), 3 Nachzügler am 18. Tag. Eines der Küken hatte so starke Spreizbeine, daß ich es frühzeitig erlöst habe. 4 weitere haben Spreizbeine, die ich mit Gummibanddoppelschlaufe (unter freundlicher Hilfe einer geduldigen Nachbarin) etwas bandagiert habe. Eines der vier konnte damit gar nicht laufen (mehrere Versuche), deshalb habe ich sie wieder abgenommen. Den drei anderen hat's bisher geholfen.

    Ob die relativ vielen Küken mit Spreizbeinen auf Inzucht oder Brutfehler zurückgehen, kann ich nicht sagen. Bis auf die überhöhte Temperatur am ersten Bruttag war alles im Rahmen, aber immer wieder mit Schwankungen und Nachkorrekturen der Temperatur im Janoel 12 (sofern ich zuhause war und die Notwendigkeit der Korrekturen gesehen habe). Komfortabel geht anders, aber mit regelmäßig etwas Überwachung ist der Janoel 12 für Hobby-Kunstbrut mit wenigen Eiern grundsätzlich tauglich. (Trotzdem würde ich jetzt eher mit einem gedämmten Flächenbrüter à la Bruja 3000d liebäugeln.)

    Ein Problem war die Regulierung der Luftfeuchtigkeit: Wenn überhaupt Wasser im Brüter war, war die rel. Luftfeuchtigkeit immer gleich bei 70 bis 80%. Ich habe daher nicht täglich nachgefüllt, sondern die rel. Luftfeuchtigkeit bis auf 45 % sinken lassen und dann nachgefüllt. Das ergab natürlich auch heftige Schwankungen.

  9. #269
    Avatar von Wanninger Petra
    Registriert seit
    12.09.2014
    Ort
    Waldershof
    PLZ
    95679
    Land
    D
    Beiträge
    169
    Hallo wollte nur mal eine Rückmeldung geben. Aus 7 Eiern sind 4 Küken geschlüpft. Von den drei restlichen war eins ein wenig angepickt, zwei sind vorher schon abgestorben.uploadfromtaptalk1458566710932.jpguploadfromtaptalk1458566739227.jpg

    Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

  10. #270
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Hallo,
    mein Janoel 12 läuft gerade (noch eifrei) zur Probe.
    Ich möchte Hühner ausbrüten. Momentan ist er auf 37,5 Grad eingestellt. Mit einem digitalen Fieberthermometer habe ich jetzt mehrmals gemessen (Thermometer auf in Eihöhe befestigt, mit einem Holzstäbchen "starte" ich dann die Messung durchs Loch).
    Die Temperatur liegt jetzt bei 37,8 Grad, gestern aber auch schon mal bei 38,3 Grad...
    Ich werde bis morgen auf jeden Fall noch weitermessen.
    Ist die Temperatur denn ok, oder soll ich besonders anfangs (und natürlich am Ende) besser runtergehen?
    Der Brüter steht in einer Styroporbox, die oben komplett offen ist. Zu den Seiten sind ca. 10 cm Platz.

    Viele Grüß, Santana
    Viele Grüße, Santana

Seite 27 von 38 ErsteErste ... 1723242526272829303137 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Incubator RCOM MAX 20
    Von krtom1 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 22:31
  2. Billig Incubator?
    Von Hänsn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 23:33
  3. Incubator janoel 10
    Von trudi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 15:27
  4. Incubator E 51 / Puisor X2
    Von Spock im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 07:43
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 20:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •