Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Bunte Mischung - auswahlhilfe?

  1. #1
    Avatar von Wildes Huhn <3
    Registriert seit
    30.03.2013
    Beiträge
    25

    Fragezeichen Bunte Mischung - auswahlhilfe?

    Hallöchen ihr,

    da wir vermtlich ende 2015 umziehen, und davor das neue Haus+Garten noch renovieren &gestalten müssen
    UND ich dabei endlich einen eigenen hühnerstall zugesichert bekommen habe, möchte ich jetzt schonmal mit der planung anfangen!
    geplant ist bis jetzt ein stall mit angeschlossener Voliere und über Tag freigang in einer seeeeehr ländlichen gegend!
    es geht mir hauptsächlich um eier für familie und bekannte und um schöne farben
    jetzt habe ich nach einiger recherche ein paar hühnerrassen zusammengesucht und wollte euch fragen ob das so zusammen funktionieren könnte!

    1, 10 sollen es werden, alle mittelschwer, Farblich ausgewogen (nicht einfarbig weiß), robust , nicht zu starker aber vorhandener Bruttrieb, (bitte Keine extras wie federfüße oder bärte )

    Mein Plan wie folgt:

    Hahn:
    Rhodeländer ("bilderbuch hahn" braun mit grünschwarzem schwanz )
    wie sind eure Erfahrungen damit? sind die eher friedlich, auch kindern gegenüber?

    Hennen:
    0,1 deutsche Sperber
    0,1 Andalusier blau
    0,1 Sundheimer weiß-schwarzcolumbia
    0,1 Vorwerk
    0,1 Brakel silber
    0,1 Deutsches Reichshuhn gold-schwarzgesäumt (vllt auch 2 die sind super hübsch )
    0,1 New Hampshire braun
    0,1 Totleger silber
    0,1 Isbar blau
    0,1 farbe am liebsten gold-blaugesäumt, aber keine wyandotte !

    Glaubt ihr der Hahn wird den Mädels gerecht? passt das größentechnisch? (gewicht passt laut www. recht gut)
    Welche Eierfarbe haben die... das www gibt nur gewicht an (isbar is grün, meine alte sperberin war braun, aber sonst? )

    UND noch eins, soll ich mir lieber im herbst junghühner holen oder im frühjahr 2016 kücken kaufen + leihglucke von einem bekannten? Bin mir da nicht so ganz schlüssig, wie zahm sie dann werden?!

    Lg
    Lg Wildes Huhn

  2. #2
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    An Deutsche Reichshühner wirst du schwer rankommen. Da diese vom Aussterben bedroht sind.
    Zum Küken aufziehen braucht man nicht unbedingt eine Glucke. Größentechnisch ist das bei Hühnern pups schnurz.
    http://www.indiez.de/html/gefluegel/0120.html

    LG Moritz

  3. #3
    Avatar von Wildes Huhn <3
    Registriert seit
    30.03.2013
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    deutsche Reichshühner stehen in der roten liste nur bei gefährdet, wie is das denn dann bitte bei blauen andalusiern? die sind laut liste "extrem gefährdet"?
    die rassen sind eigentlich alle mehr oder weniger gefährdet, deshalb wollte ich auch welche... ich möchte später aufjedenfall eine gefährdete rasse mit stamm züchten kann mich aber noch nicht richtig entscheiden... daher kommt auch teilweise der bunte mix...

    das hühnerkücken ohne glucke funktionieren ist mir aus erfahrung klar, nur ist es eben keine optimallösung, zwecks sozialisation, etc. abgesehen davon wär´s mir ganz recht wenn meine "gefährdeten historischenn haustiere" den bestmöglichen start haben, billig sind die nämlich sicher nichtmal als eintagskücken!
    Lg Wildes Huhn

  4. #4
    Avatar von Wildes Huhn <3
    Registriert seit
    30.03.2013
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    aufrgund der unauffindbaren editierfunktion

    keine sundheimer sondern
    naturlich eine SUSS*EX Henne in weiß-schwarzcolumbia *vor den kopf schlag* (und ich sach´ noch, keine Federfüße... sollte mir vllt mal selbst zuhören...) hab nur nach der farbe gekuckt und irgendwas mit s...

    und das mit den blauen andalusiern werd ich mir wohl auch aus dem kopf schlagen müssen, keiner verschickt ein einzelnes tier und in meiner umgebung züchten irgendwie alle nur fruchtfliegen ....

    och menno
    Lg Wildes Huhn

  5. #5

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Erfahrungsgemäß tun sich die Tiere leichter, wenn man immer gleich zwei Hennen einer Rasse nimmt und den Hahn eher leichter als zu schwer, also eher Brakel- oder Totleger-Hahn auf Rhodeländer-Hennen als umgekehrt.
    .

  6. #6
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Und ich denke,persöhnlich, nicht das du alle Rassen einzeln bekommst.
    Als Züchter würde ich das nie machen...schon rein um des Tieres Willen.

    LG Moritz

  7. #7

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Hallo,

    als ich anfing, gab es auch die Rasse nicht zu finden, die ich mir gerne hier her geholt hätte.

    Es wären große Wyandotten gewesen, aber, keine zu finden!


    Also wurden es australorp. und dann habe ich mich verliebt in Kraienköppe, nun habe ich einige dieser schönen Hühner und werde in den nächsten Jahren ganz auf diese Rasse umstellen. Bisher konnte ich mich weder von meinem Althahn noch von zwei Deutschen Langschan trennen können, dazu bekam er jetzt noch zwei Croad Langschan.


    Fang erst mal an und dann sammele!


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  8. #8
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Wie wäre es wenn du mit 1,5 anfängst und dir dann, wenn du was schönes siehst, ein paar Tiere dazuholst. Sonst hast du nämlich den Stall schon voll, wenn das Gen das wir alle haben durchkommt:wie hinreißend, unbedingt haben will. Und da der Hühnervirus ein solchiger ist, kommt das öfter vor als man meinen sollte. Ich selber neige auch zu Spontankäufen, lach
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  9. #9
    Avatar von Wildes Huhn <3
    Registriert seit
    30.03.2013
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    @lakimeier, ich glaub das is gut (y)

    @hähnchenhirte, glaubst du das das so schlimm ist wenn ich schon die küken zusammentu? die würden dann ja zusammen aufwachsen?!

    also nur die größten wünsche jetzt erfüllen, davon jeweils 2 und dann sammeln
    z.B
    1,0 vorwerk
    0,2 Isbar blau
    0,2 reichshuhn gold-schwarzgebändert
    0,2 totleger silber

    ok, sind nicht 6 sondern 7 aber sonst gehen die hennen-zweierpaare nicht auf

    soll ich jetzt küken oder junghühner kaufen?
    da das eh mixe werden wenn ich mal brüten lasse hab ich überlegt ob ich nach "aussortierten" hühnern suche die z.B farblich nicht ganz dem zuchtziel ensprechen aber ansonsten völlig gesund sind, die dürfen dann bei mir glücklich alt werden und eier legen! schnapsidee?
    Lg Wildes Huhn

  10. #10
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Andalusier sind verdammt schwer zu bekommen. Ich hab durch Zufall eine einzelne Henne auf einem Markt bekommen , für die hab ich 3 jährig (!) 25 Euros bezahlt im Preis inbegriffen waren extreme Kalbeine. Dafür fehlten die Schwanzfedern....Als erstes musste ich ihr den Spiralring entfernen , und hab dabei bei einem Bein einen eingedrückten Streifen gesehen. Da sass wohl mal ein Bundesring....naja , wenn man was ausgefallenes will.... *g*

    Reichshühner sind auch schwer zu bekommen , aber doch leichter als Andalusier.



    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bunte Mischung
    Von Kerstin-Angela im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2019, 00:11
  2. Bunte Mischung
    Von PetraC. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.10.2014, 08:17
  3. bunte mischung
    Von kathrin ko im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 19:19
  4. Bunte Mischung (welche Farbschläge?)
    Von mausimaus23 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 22:10

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •