Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Gibts junge Hühner, die nie Eier legen werden ?

  1. #1

    Registriert seit
    10.07.2014
    PLZ
    9179x
    Land
    Bayern
    Beiträge
    22

    Gibts junge Hühner, die nie Eier legen werden ?

    Hallo,

    ich hätte mal eine blöde Frage:

    Gibts Hühner die nie ein Ei legen und keine Hähne sind.

    Habe 2 Bielefelder Kennhühner, ca 30 Wochen alt, die haben noch nie ein Ei gelegt,
    bekommen Bio Junghennenfutter und Weizen.

    am Ungeziefer sollte es nicht liegen, habe den Stall und die Hennen behandelt, nachdem ich an der
    Sitzstange kleine Tierchen gesehen habe. Auch an den Federn der Hennen war Leben.
    Jetzt momentan aber ist nichts mehr zu sehen, Auch mein Tierarzt neigte zur Diagnose
    es könnten Milben sein, nachdem ich ihm Fotos des Ungeziefers zeigte.
    Hier stellte ich auch fest, mein TA ist zwar gut für meine Katze aber mit Hühnern hat er nichts zu tun. (Da war auch kein Interesse da.)

    Wollte auch noch vorsichtshalber eine Wurmkur machen, aber das ist in unserer Gegend (westl. LKR EI) so ein Thema mit den TA. Einer hatte zwar noch Concurat, aber dann darf ich die Eier nicht essen falls doch nochmal legen sollten. Auf Anfrage nach Solubenol, kam die Ansage: kann er beschaffen aber nur 5x 100g Beutel, die Menge reicht vermutlich dann für tägl. Wurmkur Jahre lang.

    Aber auch falls die Mädels ein paar Würmer haben sollten müßten sie doch an und ab mal ein Ei legen oder nicht ?

    Gruß

    Niebis

  2. #2
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Die sind ja noch seeehr jung. Manche Rassen fangen erst mit einem halben Jahr oder später mit dem Legen an. Und: Je später im Jahr die Hennen geschlüpft sind, desto eher kann es je nach Rasse sein, dass sie erst im folgenden Frühjahr legen.

    Warte einfach ab - die legen schon noch

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  3. #3
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Um deine Frage zu beantworten - Ja die gibt es, hatte in den letzten Jahren sogar zwei solche Fälle mit Hühnern aus verschiedenen Quellen.

    In deinem Fall besteht aber mit 30 Wochen noch Hoffnung, also abwarten.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  4. #4

    Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    1.229
    Und woran liegt das?

  5. #5
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Gibt es , ja .
    Aber eher selten. Meist zeigen diese Tiere nach dem Öffnen Verwachsungen an den Eileitern.

    30 Wochen ist durchaus noch im Rahmen. Hast Du vielleicht Fotos von den Hühnern?

    Was mir noch auffällt : Du gibst ihnen Junghennenfutter? Das hat im allgemeinen zuwenig Kalzium und Protein zum Eierlegen.


    Landkreis Eichstätt? Wo denn genau?


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  6. #6
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von zooleiterin Beitrag anzeigen
    Und woran liegt das?
    Es gibt doch auch Menschen die keine Kinder bekommen können!

    Da klappt halt was im biologischen Ablauf nicht. Ich hatte vor einem Jahr eine Junghenne die hat fast jeden Tag nur ein Eigelb "gelegt" also nicht mal ein Windei, nur das blanke Eigelb und nie ein richtiges Ei. Eine andere junge Henne hat nie gelegt, mit einem Jahr habe ich sie dann geschlachtet, keine Eierstöcke zu finden...
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  7. #7
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Es ist auch möglich, dass die Henne als Küken krank war und die Eifollikel (die ja bei Geburt schon vorhanden sind) abgestorben sind.
    Dann legt sie natürlich auch nicht.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  8. #8
    Avatar von Angi&Manu
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    900
    Dachte auch so eine Henne zu besitzen. Diese hat dann mit etwa 1 jahr ihr erstes ei gelegt!
    Sie war kurz vorm klassischen legebeginn wie deine von den Milben geschwächt worden und so hatte sich alles nach hinten verlagert.
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

    Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

  9. #9

    Registriert seit
    10.07.2014
    PLZ
    9179x
    Land
    Bayern
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Hallo phoenix27,

    Wo: Dollnstein
    Foto:

    Gruß

    niebishenn7.jpg

  10. #10

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Wow. Die sehen noch gar nicht so halt aus. Ich hatte mal eine Maranshenne die mit ca.9 Monaten das erste Ei gelegt hat. Ich dachte auch da kommt nichts aber es ist doch was geworden^^ Ich würde auf Legehennenfutter umsteigen.

    lg

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. junge Hühner werden gemobbt+
    Von Mr.Brian im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2022, 10:25
  2. Wieviel Eier legen Hühner, wenn sie älter werden?
    Von Überflieger im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.01.2022, 11:33
  3. Gibt es Hühner, die nie Eier legen werden?
    Von Manuela:) im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.01.2020, 11:25
  4. Junge Hühner legen keine Eier
    Von Pippa im Forum Verhalten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 08:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •