Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Nur ein Brahmaküken geschlüpft

PLZ
    46348
    Land
    Deutschland / NRW

Nur ein Brahmaküken geschlüpft

Guten Morgen,

ich brauche eure Hilfe.

Es ist leider nur ein Brahmaküken im Brutkasten geschlüpft, haben es gestern Morgen raus genommen.
    Es hat gestern den ganzen Tag geschrieen und wir haben ein kleines Kuscheltier dazu gesetzt.
    Als Grundlage Vogelsand und eine Wärmelampe.
    Wasser in einen flachen Eierbecher....Starterfutter und junge Brennessel klein gemacht.
    Es pickt im Sand doch ans Wasser und Futter geht es nicht dran. Wir animieren es mit einer kleinen Spritze das es Wasser trinkt was auch einigermaßen gelingt, jedoch ans Futter geht es nicht. Seit heute Morgen schreit es nicht mehr viel und wir sind nun etwas ratlos.

Habt ihr einen Tip für uns ?

Danke aus Raesfeld

Land
    Deutschland
    Immer wieder mit dem Finger in das Fitter tippen.Ausserdem braucht es eigentlich noch nix zu fressen,es ernährt sich noch vom Dottersack.

PLZ
    46348
    Land
    Deutschland / NRW
    Themenstarter
    Danke für die Antwort...wie lange ernähert es sich vom Dottersack, denn die 48 Std sind jetzt rum.

Was gibst du denn für Futter?
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

Land
    Tirol
    Dann braucht es auch schon Wasser und Futter.
    Besorg dem Kleinen doch 1-2 gleichaltrige Küken als Gefährten.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

PLZ
    46348
    Land
    Deutschland / NRW
    Themenstarter
    Starterfutter Küken....junge Brennessel....alles ganz klein gemacht und mit etwas Wasser untersetzt.

Gib mal gekochtes Ei mit nichts dran...und wenns dann frisst, das mit etwas Wasser...
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

Kannst es auch mit etwas klein geschnittenem, gekochten Eiweiß probieren. Darunter Brennessel mischen. Das lieben sie bei uns immer.
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

PLZ
    46348
    Land
    Deutschland / NRW
    Themenstarter
    Danke für die Tips.....wir haben jetzt noch 5 weitere Küken dazu gekauft, die paar Tage älter sind.
    Unser Küken geboren am 23.09 ...die gekauften am 17.09.
    Die neuen picken im Futter und trinken sehr gut.....das Kleine schaut zu und wir versuchen es auch zu annimieren, aber es frisst nicht...trinken tut es nur aus der Spritze wenn wir einen Wassertropfen heraus lassen.
    Was kann man noch machen ??
    Danke und Gruss

Ich denke, Du meinst am 23.08. und nicht am 23.09., oder? Irgendwie klingt das für mich nicht so gut... Es ist dann ja jetzt schon 3 Tage alt. Was hast Du denn für Kükenstarter? Sind das Pellets oder Mehl? Wenn es Pellets sind, dann solltest Du die etwas klein mörsern, weil die für den Anfang oft etwas zu groß sind. Du sagtest ja auch, dass es im Sand schon picken würde. Ist das heute auch noch so? Wenn ja, dann würde ich den Sand erstmal raus nehmen, das Küken nur auf eine glatte, rutschfreie, möglichst helle Unterlage setzten (Bettlaken, Küchenkrepp oder Ähnliches - kein Frottee!) und ihm direkt da drauf einfach ein wenig Futter verteilen. Da waren unsere auch am Anfang immer total neugierig, was da wohl o liegt und ob man das wohl fressen kann ...?
    Was mich allerdings etwas stutzig macht, ist, dass Dein Küken ja jetzt Kameraden hat, denen es ja einfach nur alles nachmachen müsste und selbst das macht es ja scheinbar nicht . Du kannst auch in´s Wasser, dass Du mit der Spritze gibst (was Du am besten auch stündlich machen solltest) etwas Traubenzucker hinein rühren.

Eine ganz andere Frage ist, warum und wie überhaupt nur ein Küken geschlüpft ist? Ich denke, da hat irgendwas bei der Brut vielleicht auch nicht gestimmt oder auch mit der Vererbung.
    Ich hoffe, dass Dir hier noch andere antworten und drücke Dir die Daumen, dass es das Kleine doch schafft!
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte