Hallöchen allerseits
Meine Hennengruppe is seit heute komplett sie besteht nun aus 2 2er Gruppen und 2 4er Gruppen
eine 2er Gruppe hab ich schon etwas länger eine 4er Bande ( 2Wochen alte Küken ) hab ich mir letzte Woche zugelegt die sind aber noch aussen vor die leben momentan noch getrennt vom Rest... dann kam gestern noch eine 4er Gruppe dazu die sind jetzt ca 1 Jahr alt und zu guter letzt kam heute noch eine 2er Gruppe dazu
Die Küken sind wie gesagt noch sepperat die zusammenführung von den restlichen 8 grossen war heute und dabei is mir aufgefallen das einer von der einjährigen 4er Gruppe Federn pickt und frisst immer an derselben Henne (ebenfalls aus dieser 4er Gruppe ... die beiden leben und kennen sich von klein auf zusammen)
Die Zusammenführung war so:
Ich hab alle gleichzeitig in den (neuen geruchslosen) Stall gesetzt bis auf 2 kleine Kämpfchen war alles ziemlich gechillt naja und die Federfresserin hat sich nur für das Opfer interessiert dann hab ich sie alle raus gelassen dort war dann grüppchenbildung von besagten 2 2er Gruppen und der 4er Gruppe
Die Federpickerin und das Opfer sind ja in einer Gruppe und laufen den ganzen Tag harmonisch nebeneinander durch die Gegend und draussen ist auch eher selten Federpicken sobald sie im Stall sind geht die eine auf das Opfer los und das Opfer wehrt sich noch nichtmal
Ich hab die Federpickerin jetzt erst mal aussotiert zumindest für Nachts bzw für die Stallzeit im Auslauf können sie wieder zusammen laufen
Was mach ich denn jetzt mit dem besagten Federpicker? Bleibt da echt nix anderes als der KochtopfIch mag die nich schlachten.... und alleinhaltung weiss ich is nich das was ein Huhn haben möchte....
Ach so... ne Mangelerscheinung kann es denke ich nicht sein die bekommen und bekamen das auch bei dem alten Halter son Vitamin-Kalkgemischpulver übers Futter gestreut....
Leben tun sie seit heute in einem 10m² Stall mit zur Zeit insgeamt 8 Hennen wenn die Küken alt genug sind leben sie zu 12 in dem Stall
der Auslauf hat ca 300m²
gelebt haben sie vorher in einer Kiste als Stall für Nachts...tagsüber der Auslauf hatte ca 30m²
einen Hahn darf ich leider vorerst nicht halten (vielleicht wenn eins von den kleinen Küken die alle schon ins Herz geschlossen habenmal ein Männlein wird) da ich mitten in der Stadt hinter einemMitshaus im Garten halte....
Hoffende Grüsse![]()
Lesezeichen