Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kot unverdaut

Kot unverdaut

Hallo,

seit 10 Tagen haben wir 4 Vorwerkhennen und einen Hahn. Am Samstag habe ich bemerkt, dass ein Tier die Weizenkörner unverdaut ausscheidet. Die Hühner haben einen Grit /Pickstein und sind draußen (Sand und Gras). Vom Pickstein habe ich etwas abgekratzt und unter das Feuchtfutter gemischt, damit genug Steinchen aufgenommen werden. Zusätzlich habe ich eine Kotprobe beim TA untersuchen lassen. Ergebnis: keine Würmer, keine Kokzidien. Alle Hühner wirken munter und gesund, der Hahn ebenfalls. Ich glaube, dass es der Hahn ist, der nicht richtig verdaut (dort wo er Nachts sitzt habe ich den Kot gefunden). Ob er deutlich abgenommen hat habe ich noch nicht überprüft, da ich ihn nicht schon wieder fangen wollte (sind ja erst so kurz da).

Kann mir jemand einen Rat geben?

Vielen Dank!

Na dann erst mal herzlich willkommen ! Der Patient muß zum TA ! Nach sicherer Diagnose , bekommst Du bestimmt noch wertvolle Tipps in diesem Forum . Gute Besserung , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Themenstarter
    Danke die für Antwort. TA meinte abwarten. Warum meinst Du, dass der Hahn zum TA muss bzw. was soll der TA machen?

Wenn Dein Doc sagt, erst mal abwarten, bleibt Dir nichts anderes übrig. Entweder Fachtierarzt für Geflügel suchen oder abwarten. Die meisten Tierärzte haben nicht wirklich viel Ahnung von Hühnern. Wenn alle Huhni´s fit sind, würde ich es weiter beobachten und vielleicht mal das Futter umstellen. Was bekommen sie denn?

Ich hatte so etwas mal bei Wellensittichen . Habe dann von piaf hier im Forum ein Tipp erhalten . Es war wohl eine Infektionskrankheit . Wenn ein Huhn , die Nahrung nicht verdauen kann , sind gewiß schon mehrere Organe krank . Da gibt es nichts zum Abwarten . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Themenstarter
    Sie haben ca. 80m2 Gras und einige Meter Sand unter den Hecken. Sie bekommen ein fertiges Futter von der Raiffeisen, Gemüsereste und ein als Leckerchen mal Quark, Brot (eingeweicht), Nudeln...

Ich überlege, ob mein Grit vielleicht zu fein ist. Ich habe den Pickstein von Siepmann.

Aktuell warte ich auf ein Biofutter und Legemehl, den Anbieter weiß ich grad nicht.

Schreib mal "piaf " eine PN ! Da kommst Du weiter . L.G. Catrin

Themenstarter
    Danke!

PLZ
    57xxx
    Soweit ich weiss gibs die Megabakteriose/Going Light Syndrom nur bei Sittichen und Finken, Carin.
    Körner im Kot sind typisch für Salmonellen, aber dann sähen die Hühner von Gustav schon schon richtig krank aus und hätten Durchfälle. Kokzidien scheinen es ja auch eher nicht zu sein, dann bleibt nur eine unterschwellige Darmentzündung, die die Resorption stört oder ganz einfach, nicht ausreichend aufgenommene Steinchen. Ich würde mal ein paar Buddellöcher im Auslauf vorbereiten, Grit mit Magensteinchen geben und den LC1 Joghurt anbieten, falls doch unterschwellig ein Infekt lauert
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    31....
    Zitat Zitat von Gustav I Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ob er deutlich abgenommen hat habe ich noch nicht überprüft, da ich ihn nicht schon wieder fangen wollte (sind ja erst so kurz da).

Kann mir jemand einen Rat geben?

Vielen Dank!
    Dazu noch einen Tipp, wenn du den Hahn oder auch Hühner untersuchen willst, dann geh abends wenn es dunkel ist in den Stall, dann kannst du ihn ganz in Ruhe ( OHNE HEKTIK!) hochnehmenund abtasten, und mit einer Taschenlampe auch optisch untersuchen. So brauchst du kein Tier erst einzufangen. Dann sind sie so aufgeregt, dass die Untersuchung schwierig wird und das stresst das Tier nur!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen