Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Winter

  1. #1

    Registriert seit
    25.08.2019
    Beiträge
    14

    Winter

    Was mache ich mit meinen beiden Paduaner Hennen im Winter? Ich habe zwar schon seit einigen Jahren hühner doch zuvor wurde es noch nie so richtig kalt, wie es die nächsten Tage werden soll. Ich halte die beiden in einem alten und leider mittlerweile auch undichten Kaninchenstall. Dieser steht ungefähr einen Meter hoch auf Stelzen und sie gehen da selbstständig eine Röhre hoch um rein zu kommen. Der Auslauf ist ungefähr 30 m2 groß und damit gleiche ich den relativ kleinen Stall aus.
    Jetzt ist nur das Problem ich möchte nicht das die zwei Hennen mir aufgrund der Kälte eingehen. Die ältere von Beiden hat dazu eine chronische Bronchitis demnach fällt ihr das Atmen so schon schwer.
    Ich hatte jetzt überlegt sie nachts in die Garage in ner Transportbox zu stellen. Aber was über Tag? Soll ich sie bei - 5 grad Tagsüber draußen sitzen lassen?

  2. #2

    Registriert seit
    24.08.2018
    Ort
    nähe Wiesenburg
    PLZ
    14827
    Land
    Brandenburg (süd west)
    Beiträge
    322
    Kälte macht denen nichts.

    Hauptsache windgeschützt und trocken.
    Trinkwasser sollte auch nicht einfrieren.

    Gruß Jürgen

  3. #3
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Moin Moin

    Zitat Zitat von Moin Beitrag anzeigen
    Was mache ich mit meinen beiden Paduaner Hennen im Winter? Ich habe zwar schon seit einigen Jahren hühner doch zuvor wurde es noch nie so richtig kalt, wie es die nächsten Tage werden soll. Ich halte die beiden in einem alten und leider mittlerweile auch undichten Kaninchenstall. Dieser steht ungefähr einen Meter hoch auf Stelzen und sie gehen da selbstständig eine Röhre hoch um rein zu kommen.
    Warum eine Röhre, können die nicht fliegen ? Eine Hühnerleiter täte es notfalls auch. Und was heißt "undichten Kaninchenstall" ...ist das Dach undicht, oder bekommen sie Zugluft ab ? Dann wäre eine chronische Bronchitis kein Wunder.
    Kälte können Hühner gut vertragen, sofern sie das geeignete Futter bekommen (kalorienreich und fetthaltig). Nur frische Luft muß immer vorhanden sein, ohne die leiseste Zugluft !! Unter diesen Umständen wäre es vielleicht richtig den Stall in die Garage zu stellen, sofern dort auch Licht hinein kommt - oder GArage offen lassen. Die Garage selbst mit reichlich Streu auslegen, so daß sie tagsüber sich auch dort gern aufhalten können.


    Der Auslauf ist ungefähr 30 m2 groß und damit gleiche ich den relativ kleinen Stall aus.
    Jetzt ist nur das Problem ich möchte nicht das die zwei Hennen mir aufgrund der Kälte eingehen. Die ältere von Beiden hat dazu eine chronische Bronchitis demnach fällt ihr das Atmen so schon schwer.
    Ich hatte jetzt überlegt sie nachts in die Garage in ner Transportbox zu stellen. Aber was über Tag? Soll ich sie bei - 5 grad Tagsüber draußen sitzen lassen?
    Ein Auslauf kann bei unangenehmem Wetter einen viel zu kleinen Stall nicht ausgleichen. Daher wäre für die kurze Zeit die Garage die bessere Wahl. Auf jeden Fall solltest Du dann mal eine Überdachung bauen, damit sie auch im Sommer bei schlechtem Wetter eine Ausweichmöglichkeit haben. Und gleich auch an Windschutz denken.

    Für die Bronchien hat sich das Minzöl JHP-Rödler bewährt. Gibts in der Apotheke. Etwas unter die Sitzstange schmieren, falls vorhanden, oder an die Seitenwände des Kaninchenstalls, oder über den Köpfen. Aber so, daß sie damit nicht in direkte Berührung kommen. Hat sich bei einer meiner Hennen als sehr erfolgreich erwiesen. Sie wurde das zawr nie ganz los, konnte aber immer frei und unbeschwert atmen, und ist damit acht Jahre alt geworden.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #4

    Registriert seit
    25.08.2019
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Ich habe keine Ahnung ob meine Antwort nicht richtig hochgeladen wurde aber egal ich schreib sie eben noch einmal.
    Also der Stall steht ziemlich windgeschützt und ist auch soweit dicht. Allerdings wenn es sehr regnet ist das Dach von innen etwas feucht.
    Ich weiß das die Stall Situation nicht ideal ist, aber ich hatte mir den Stall damals für meine ersten Hühner (Seidis) gekauft. Damals wusste ich das noch nicht wirklich besser. Deswegen auch diese Art Röhre die konnten bei mir damals nicht wirklich fliegen.
    Die kranke Henne hab ich vor ca. 3 oder 4 Jahren von dem Züchter gekauft von denen ich auch schon einige Seidis gekauft hatte. Die Henne hatte er von einem Kumpel der seinen Hoff auflösen musste. Sie muss da auch schon 4 Monate alt gewesen sein weil sie auch wenig später anfing zu legen. Sie war damals schon kurzatmig, hat sich über das letzte Jahr immens verschlechtert. Sie hatte angefang zu niesen und war total verschleimt. Nach einigen Tierärztin hat mir ein Kollege Bisolvon empfohlen und damit behandel ich sie jetzt immer wenn es wieder schlimmer wird. Ansonsten sind die beiden aber komplett gesund. Sie bekommen gutes Futter und ich habe bis auf einen Ungeziefer Fall vor zwei Jahren als ich den zweiten Paduaner gekauft habe nie großartige Probleme. Werde mir aber Montag mal dieses Minzöl besorgen. Vielleicht kann ich mir dann auch das Bisolvon ersparen. Ich gebe es dem Huhn immer direkt in den Schnapel. Meine Hennen sind ziemlich zahm dementsprechend ist das auch nach 30 Sekunden vorbei.
    Ich hab die beiden heute wieder in die Box in meiner Garage gesetzt. Allerdings ist es keine Option sie frei rumlaufen zu lassen weil dort mein Auto und einige andere Kram drinsteht. Habe schon überlegt sie sonst in den Abstellraum zu bringen. Der ist realtiv kühl und sie würden da auch viel Licht bekommen.
    Nur so nebenbei ich habe einen kleinen Unterstand für die zwei aber sie nutzen ihn nicht. Sie gehen auch nicht in den Stall wenn es regnet keine Ahnung warum.
    Liebe Grüße und danke für den Tipp mit dem Minzöl

  5. #5
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Okay.... also der Zustand des Kaninchenstalls ist absolut unhaltbar. Was Hühner zum gesund bleiben brauchen, ist ein tockener Stall und frische Luft ohne Zugluft. Wer weiß ob die Ställchendecke nicht sogar von Schimmel befallen ist. Den muß man weder sehen noch riechen können. Das Medikament solltest Du weiterhin verabreichen. Das Minzöl hilft nur dabei, mal etwas besser durchatmen zu können. Was immerhin Erleichterung verschafft. So schlimm wie Deiner Henne ging es meiner nie.
    Du solltest so schnell wie nur irgend möglich einen neuen und ordentlichen Stall anschaffen/bauen. Denn selbst die besten Medikamente helfen nicht, wenn ständig die Ursache nicht behoben wird. Wahrscheinlich war die Henne von Anbeginn in einem schlechten Herkunftstall gewesen. Mich macht es sehr traurig, mir vorzustellen, daß die beiden Hennen keine Ausweichmöglichkeit haben. Und eingesperrt über Nacht in so einer Box, ist auch alles andere als schön. Hoffe, daß Du das alles zügig ändern kannst und wünsche Dir viel Glück - besonders Deinen beiden Hennen

    Wenn sie den Unterstand nicht nutzen, dann stimmt vielleicht damit etwas nicht. Sei es, daß es dort zu zugig ist, oder was auch immer. Vielleicht wendest Du Dich mal an den ortsansässigen Hühnerverein und bittest jemanden Dich zu beraten an Ort und Stelle. Oder Du zeigst uns mal Fotos. Vielleicht kann man dann bessere Tipps geben.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #6

    Registriert seit
    22.01.2021
    Ort
    Mittelhessen
    Land
    Hessen
    Beiträge
    46
    https://www.omlet.de/shop/h%C3%BChne...all_eglu_cube/ Diesen Stall haben wir, der ist gut und hält lange. Natürlich ist der auslauf zu klein für mehrere Hühner.

  7. #7
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von New 2 Beitrag anzeigen
    ........... Diesen Stall haben wir, der ist gut und hält lange. Natürlich ist der auslauf zu klein für mehrere Hühner.
    Naja... jemandem einen übermäßig teuren Omlet vorzuschlagen, der Hennen in einem alten Kaninchenstall hat, ist wohl etwas fragwürdig Aber wer weiß..
    Für einen Bruchteil des Geldes bekommt man eine einfache Gartenhütte, oder das Holz um selbst einen ordentlichen Stall zusammen zu klöppeln.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #8

    Registriert seit
    22.01.2021
    Ort
    Mittelhessen
    Land
    Hessen
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Naja... jemandem einen übermäßig teuren Omlet vorzuschlagen, der Hennen in einem alten Kaninchenstall hat, ist wohl etwas fragwürdig Aber wer weiß..
    Für einen Bruchteil des Geldes bekommt man eine einfache Gartenhütte, oder das Holz um selbst einen ordentlichen Stall zusammen zu klöppeln.
    Das stimmt.

  9. #9
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hast Du denn eine Möglichkeit, zeitnah etwas Neues zu machen ? Vielleicht gibt es auch in der NAchbarschaft ein paar nette Leute die Dir helfen können Kälte ist ja nicht das Problem. In meinen Hühnerställen sind die Fenster immer noch nicht eingehängt, nur vergitterte Öffnungen. Die Hühner sitzen trotzdem so nah wie möglich an der Fensterseite auf den Stangen bei -2° bis -4° In den kommenden Tagen sollen hier bis zu -8° C kommen. Da werde ich vorher mal die Fenster einsetzen, leicht aufgeklappt, da einzige Lüftung. Hat früher auch schon bei -17° funktioniert.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Ähnliche Themen

  1. Winter? Was tun?
    Von loki im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 07:33
  2. Winter
    Von berni1010 im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 18:14
  3. Im Winter
    Von Huhnmama im Forum Innenausbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 10:09
  4. Winter
    Von trebor im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 13:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •