Seite 4 von 21 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 203

Thema: Museum bildet!

  1. #31
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Gewölluntersuchungen

    Eulen und Greifvögel speien unverdauliche Futterreste,z.B. Knochen,Zähne, Haare etc...als Gewölle wieder aus.Diese Gewölle ähneln - oberflächlich betrachtet - trockenem Hundekot. Viele wissenschaftliche Einrichtungen untersuchen diese Gewölle um die Beutetiere der jeweiligen Beutegreifer zu bestimmen. Gleichzeitig kann man feststellen, welche Kleinsäuger und Vögel in einem bestimmten Gebiet vorkommen. So wurden vor einigen Jahren in NRW die Gewölle nach Resten von Gelbhalsmäusen und Waldmäusen untersucht, somit konnte man die Vorkommen beider Schwesterarten genau festlegen und kartieren. In England wurden bei ähnlichen Untersuchungen gehäuft Meerschweinchenknochen gefunden. Ungeklärt blieb, ob ausgesetzte Meerschweinchen Wildpopulationen gegründet haben oder ob die Eulen Beute in "Freilandhaltungen" gemacht haben.
    Bei etwaigen neuen Untersuchungen in Deutschland, sollte man verstärkt auf Überreste von Goldhamstern,Zwerghamstern, Rennmäusen, Degus, Streifenhörnchen und Meerschweinchen achten, um etwaige verwilderte Populationen dieser Nager zu erfassen.
    Viele Grüße
    Lupus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Nicht nur für NRW interessant

    Hallo,
    ich möchte für alle Naturinteressierte auf die Seite

    www.natur-in-nrw.de

    hinweisen. Dort findet man viele interessante Informationen über die
    heimische Fauna und Flora, ergänzend zu den etwaigen Museumsbesuchen.

    Viele Grüße
    Lupus

  3. #33
    Avatar von Emma2002
    Registriert seit
    12.12.2006
    Beiträge
    435

    großes Grinsen Früh übt sich!

    Hallo,

    unsere kleinen Kindergartenmonster haben gestern einen Ausflug in den Wald gemacht und unter Begleitung von Lupus eine über 100 Jahre alte Dachsburg besichtigt.
    Es war echt schön zu sehen, wie neugierig die Kinder sind. Und durch das Sammeln von Steinen, Stöckchen und Blättern unterwegs und einige Erläuterungen von Lupus haben auch die Erwachsenen wieder was dazu gelernt .
    Ich habe als Anhang mal einen Eingang der Dachsburg und einen wissenshungrigen kleinen Mann, der Lupus interviewt hochgeladen.

    LG
    Nicole
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Probieren geht über Studieren

    Die Natur erleben und begreifen ist , so glaube ich, für die Entwicklung der Kinder sehr wichtig, sei es nun in Gottes freier Natur oder in einem Museum.
    Wettermäßig war es ein schöner Herbsttag und die Kinder kamen eifrig den gestellten Aufgaben nach. Eines der jüngsten Kinder, war die Kleine von Emma2002. Es war süß anzuschauen, wie die Kleine unverdrossen mittrippelte. Nach dem Besuch des Dachsbaues wurde ein Picknick eingelegt. Es gab u.a. von den Kindern selbstgebackene sehr leckere Muffins, Die Kleine von Emma/Nicole stand grübenld einige Minuten mit einem halben Muffin vor meinem Kurzhaarteckel "Falk", wohl überlegend, ob sie Falk das Muffin gibt oder lieber selbst ißt.
    Wer letztendlich den Muffin gegessen hat, ob die Kleine oder Falk, ist nicht mehr nachvollziehbar. Ich habe aber Nicoles Mann in Verdacht.......
    Im nächsten Sommer werden wir dann mit einem Batdetektor die
    Fledermäuse aufspüren und beobachten.
    Gruß
    Lupus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Hutschmuck

    Hallo,
    zur Verzierung von Jagd- und Trachtenhüten wird/wurde vielfach Federschmuck verwendet. Zur Anfertigung einiger Hutgestecke (Museumsexponate) suche ich Brustgefieder (ähnlich der abgebildeten Federn) von Jagdfasanen und Perlhühnern. Desweiteren suche ich Federn aus dem Kragen des Golfasanes und Entenkringel (Entenlocken).
    Wäre Euch für entsprechende Federn sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Lupus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Reineke Fuchs Museum

    Leider bin ich mit meiner Federsammlung zur Anfertigung einiger Hutgestecke noch nicht weitergekommen. Wer also noch Entenlocken, Fasanen- und Perlhuhnbrust- oder Rückenfedern, ebenso Halsbehangfedern (Kragen) des Goldfasanes abzugeben hat, ich bin ein dankbarer Abnehmer.

    Viele haben von uns schon unerfreuliche Bekanntschaft mit Reineke Fuchs, dem roten Freibeuter, gemacht. Im Reineke Fuchs Museum

    www.linden.de/museum1.htm

    kann man sich dem Fuchs auf kultureller Ebene nähern.

    Lupus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Europäisches Hundemuseum

    Vom Fuchs zum Hund ist es biologisch nur ein kleiner Sprung. Ich möchte Euch gerne auch das Europäische Hundemuseum

    www.kulturimkloster.at/

    vorstellen. Dort findet Ihr alles zum Thema Hund. Vom Wolf über die Gebrauchshunde bis zum Begleithund ist alles dokumentiert.
    Den Katalog "Mensch und Hund" (Geschichte/n einer Beziehung) kann
    man auch über die GEH

    www.g-e-h.de

    beziehen.
    Lupus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Nistkasten- u. Vogelschutzmuseum

    Hallo,
    ich möchte auch einmal auf das private Museum von Gerhard Föhr in Biberach
    www.nistkastenmuseum.de
    verweisen.
    Sollte sich jemand für den Bau spezieller Nistkästen interessieren. Bauanleitung stellt Herr Föhr gerne zur Verfügung.
    In früheren Zeiten boten Landwirte den "wilden" Feldflüchtertauben auch Nistkästen an. Wurden diese Kästen nicht ab und zu gereinigt, verfüllten sich diese mit Nistmaterial und Taubenkot, so daß dann die Tauben keinen Platz mehr zum Brüten fanden. Das nutzten dann Sperlinge und Stare und zogen dann als Nachmieter ein.
    Gruß
    Lupus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Deutsches Taubenmuseum

    Alles über Tauben aus der ganzen Welt findet man im
    Deutschen Taubenmuseum www.taubenmuseum.de
    in Nürnberg.
    Aber auch über sämtliches anderes Geflügel sind interessante Exponate vorhanden. Einmal im Jahr ist dort ein großes Züchtertreffen (Karfreitag), dort und dann wird auch die Hauszeitschrift "Columba" herausgegeben.
    Gruß
    Lupus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Pilzkundliches Museum

    "Was ist das denn für ein Ei?" Solche Gedanken kommen auf, wenn man die Hexeneier im Wald findet.Es handelt hierbei um die Jugendform der Stinkmorchel Phallus impudicus. Pize sind weder Pflanzen noch Tiere, sondern eine eigende Lebensform.
    Noch viele weitere interessante Information rund um die Pilze erfährt man im Pilzkundlichen Museum www.pilzmuseum.de in Bad Laasphe.
    Lupus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 21 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Museum bildet!
    Von Arne im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.02.2022, 16:35
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 18:21
  3. Besuch im Naturhistorschen Museum
    Von federchen im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 16:58
  4. Rheinisches Museum für Rassegeflügelkunde
    Von Nieveringer im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 09:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •