Seite 3 von 21 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 203

Thema: Museum bildet!

  1. #21
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    In eigener Sache

    Hallo zusammen,
    nachfolgend ein Hinweis in eigener Sache. In der Fotoausstellung "Arche Noah Bergisch Land" wird nicht nur die einheimische Wildflora und -Fauna vorgestellt, sondern auch alte Nutzpflanzen und -Tiere, u.a. die Bergischen Kräher und Schlotterkämme sowie die Krüper.

    Die Biologische Station Westliches Ruhrgebiet hat in einem Wanderfalkennistkasten eine Webcam installiert. Siehe
    www.bswr.de
    Etwa alle 10 Sekunden wechseln die Bilder. Der Wanderfalke wird nur den Tauben gefährlich.
    Viele Grüße
    Lupus

    PS. bei Dunkelheit ist natürlich auch im Wanderfalkenkasten "Nacht im Schacht"

    Viele Grüße
    Lupus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #22
    Avatar von bernhart
    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    357
    servus lupus,
    sag mal: wer ist den der Herr auf dem Bild, der das grosse Ei hält? Kommt mir bekannt vor, ich kann ihn aber nicht einordnen.
    have fun,
    bernhart

  3. #23
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Dr. Mehl

    Hallo bernhart,

    hierbei handelt es sich um Herrn Dr. Johannes Mehl. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Stadtmuseum (Eiermuseum) Schwabach
    siehe
    www.schwabach.de/stadtmuseum
    Meines Wissens ist er auf/in vielen natrkundlichen und kulturellen Bereichen aktiv.
    Viele Grüße
    Lupus

  4. #24
    Avatar von bernhart
    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    357
    ahhh! danke Lupus. Habe Herrn Mehl vor einigen Jahren auf einer Tagung getroffen. danke, dass Du meinem Gedächtnis auf die Sprünge geholfen hast.
    gruss,
    bernhart

  5. #25
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Museum bildet (bald nicht mehr?!)

    Hallo Freunde,
    viele von Euch haben das Projekt "Naturschutzgebiet Wiebachtal" mit einer Postkarte erfolgreich unterstützt. Jetzt brauche ich (bzw. das Fuhlrott-Museum in Wuppertal) die Hilfe dieser engagierten Truppe nochmal. Wenn Ihr Euch vorher ein kurzes Bild über das Museum machen wollt, siehe
    www.fuhlrott-museum.de
    Rat und Verwaltung wollen das Museum schließen. Im Jahr 2012 soll das Museum im Zoobereich wieder geöffnet werden. Das Museum in den Zoo einzubinden, ist eigentlich eine gute Sache. Aber bis dahin muß das Fuhlrott-Museum am jetztigen Standort unbedingt erhalten bleiben. Ist das Museum erstmal geschlossen, ist es wie mit so mancher Manneskraft: Futsch ist Futsch...........
    Wenn Ihr auch wollt, daß dieses Naturkundliche Forschungsinstitut bis zum Umzug in den Zoo, am bisherigen Standort erhalten bleiben soll, schreibt bitte eine Protestkarte an die

    Stadt Wuppertal / Rathaus
    Herrn Oberbürgermeister
    Peter Jung
    Wegnerstraße 7
    42275 Wuppertal


    Protestkarten aus anderen Ländern haben noch "mehr Gewicht" bei den Politikern, da diese gerne nach "außen glänzen" wollen. Ich rechne ganz stark mit Euch!!

    Viele Grüße
    Lupus

  6. #26
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Themenstarter

    RE: Museum bildet (bald nicht mehr?!)

    Original von Lupus...schreibt bitte eine Protestkarte an die

    Stadt Wuppertal / Rathaus
    Herrn Oberbürgermeister
    Peter Jung
    Wegnerstraße 7
    42275 Wuppertal


    Protestkarten aus anderen Ländern haben noch "mehr Gewicht" bei den Politikern, da diese gerne nach "außen glänzen" wollen. Ich rechne ganz stark mit Euch!!...
    Bitte Freunde: "opfert" Eure wertvolle Zeit und je 44ct für eine Protestpostkarte an die von Lupus angegebene Adresse! Das Museum ist es wirklich wert!!!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  7. #27
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Kultur im Frankenland

    Hallo Barnevelder, hallo Arne,
    vielen Dank für Euer Engagement. Ich habe den Eindruck, daß die Schließung des Fuhlrott-Museums "von langer Hand" seitens der Verwaltung geplant ist. Mit etwas gutem Willen hätte man sicherlich finanzielle Unterstützung durch bzw. von der Nordrhein-Westfalenstiftung und/oder durch die REGIONALE bekommen können.
    Es ist schon bemerkenswert und wirft ein vielsagendes Licht auf die Wuppertaler Stadtverwaltung und die dortigen Politiker, daß gerade im Zeichen der Pisa-Studie eine solch kulturelle und wissenschaftliche Forschungseinrichtung des Rheinlandes (mit ganz besonders wertvollen Sammlungen) für immer geschlossen werden soll. An eine Wiedereröffnung 2012 im Zoobereich glaubt kein Mensch.
    Man bedenke, daß der indirekte "Günder" Fuhlrott (seine Sammlungen sind mit ein Grundstock des Museums) der Entdecker des Neandertalers ist, also ein großer Anteil der Menschheitsgeschichte wurde in Wuppertal geschrieben. Also jede Karte zählt!!!
    @Barnevelder,
    kennst Du das "Deutsche Taubenmuseum" von Karlheinz Sollfrank in der Schießplatzstraße in Nürnberg? Ich war im letzten Jahr zum "Ostertreffen" der Taubenzüchter dort. Eine beeindruckende Privatsammlung, siehe
    www.taubenmuseum.de
    Dann ist ja auch das bereits in einem früheren Beitrag von mir beschriebene Stadtmuseum (Eiermuseum) Schwabach noch in Deiner Nähe. Besuch lohnt sich sehr, auch für Modelleisenbahnfreunde, (Blatt-)Goldinteressierte, Heimatfreunde, Vogelschützer usw...usw.... siehe
    www.schwabach.de/stadtmuseum
    Habt Ihr Franken überhaupt so tolle Museen verdient?......OK, wir Rheinländer machen so tolle kultur- u. geschichtsträchtige Museen (wie eben das Fuhlrott-Museum) kaputt.
    Viele Grüße
    Lupus

  8. #28
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Heimatmuseum Radevormwald

    Ausstellung Arche Noah - Bergisch Land
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #29
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Fuhlrott-Museum

    Hallo Freunde,
    die Protestaktion zur Unterstützung zum Erhalt des Fuhlrott-Museums hat schon ein wenig gewirkt. Zumindest überlegt man in Wuppertal, das Museum auf "kleiner Flamme" im Augenblick weiterzuführen. Bitte noch jede Menge Naturfreunde (hüfo-User sind das ja) motivieren, eine Karte mit etwa folgendem oder ähnlichem Inhalt: "Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, wir setzen uns hiermit für den Erhalt und Weiterführung des Fuhlrott-Museums ein! M.f.G." etc...an die
    Stadt Wuppertal/Rathaus
    Herrn Oberbürgermeister
    Peter Jung
    Wegnerstraße 7
    42275 Wuppertal
    zu senden.
    Danke.
    Lupus

  10. #30
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Zoologische Sammlung der Universität Rostock

    Hallo,
    ein Schwerpunkt der Sammlung der Universtät sind Neozoen, also Neubürger der Fauna. Von mir erhielt die Sammlung bereits 2 Präparate verwilderter Hausmeerschweinchen und wird jetzt noch 1,1 Buschhuhnpräparate erhalten.
    Gruß Lupus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 21 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Museum bildet!
    Von Arne im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.02.2022, 17:35
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 19:21
  3. Besuch im Naturhistorschen Museum
    Von federchen im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 17:58
  4. Rheinisches Museum für Rassegeflügelkunde
    Von Nieveringer im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 10:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •