Hallo Hühnerfreunde!
Wir haben ein großes Gelände am Wald.
Nachdem wir die Sendung Quarks&Co über Hühner gesehen hatten, ist bei meinem Mann und mir der Entschluss gereift eigene Hühner zu halten.
Da wir beide nur Erfahrung mit Hund und Katz haben, wurden alle uns bekannte Hühnerhalter nach der Haltung des Ferderviehs ausgefragt. Immer wurde uns signalisiert wie unkompliziert und einfach das halten von Hühnern sei.
Danach haben wir alle Hühnerbücher aus der Bücherei ausgeliehen und viel im Internet über Hühner recherchiert. Nun muss ich noch erwähnen, dass wir nicht schlachten können und wollen.
Der Stall und der Platz war schon ausgesucht.
Nun haben wir die Hühnergeschichte von HÜHNERFARM21 gelesen und die Hühnerhaltung scheint uns doch nicht so unkompliziert zu sein.
Auf Nachfrage hat unsere Tierärztin abgewinkt sie hat mit Hühner nix am Hut und nicht mal Impfstoff parat. Tja was mach ich mit einem kranken Huhn wenn ich nicht schlachte und ich mindestens 50km zum nächsten Tierarzt habe?
Falls wir uns fürs Federvieh entscheiden würden, täten wir uns gerne Hühner zulegen die länger leben und dafür müssten sie garnicht soviel Eier legen. Kann uns jemand einen Tip geben?
Die Hühnerhalter vor Ort kaufen Ihre Hühner bei einem durchfahrenden Händer der eimal im Monat von einem Geflügelhof kommt. Die Hähne verschenkt er. Was ist davon zu halten?
Aber meine wichtigste Frage ist, ob die Hühnerhaltung wirklich so kompliziert ist, dass öfters ein Huhn krank ist sich verletzt, vom Habicht geholt wird oder stirbt wie bei der Hühnergeschichte von HÜHNERFARM21? Dann wäre es wohl für uns vernünftig keine Hühner anzuschaffen.
Lesezeichen