Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Acht Zwerg Cochin Kükis

Acht Zwerg Cochin Kükis

Hallo Ihr!

Ich wollte das hier jetzt einfach mal loswerden! Nachdem dieses Jahr so viel Pech mit den Eiern und den Küken herrschte, hat sich nun vor einigen Wochen eine Glucke entschieden, im Herbst noch mal zu brüten!
    Erst wollte ich ihr die Eier wegnehmen, "man" sagt ja das allgemein die Herbstbabys nichts taugen. Aber dann hab ich sie gelassen. Und siehe da, unser Hahn ist gar nicht so doof, alle acht Eier sind befruchtet gewesen und innerhalb von vier Tagen sind auch süße Kükis geschlüpft! Es sind zwei gelbe und sechs schwarz-gelbe. Daraus werden dann wohl mal goldweizenfarbige und schwarze und gesperberte Hühner, so sieht es jedenfalls jetzt aus.
    Ich habe die Glucke samt Küken aus dem Hühnerstall in den Meerschweinchenstall geholt, sie sitzt auch in einem Meerschweinchenkäfig. Ich hatte zu große Angst das die Ratten wieder die Küken holen.
    Da es ja nun doch schon, vor allem Nachts, wieder recht kühl ist, was kann ich den Küken Gutes tun? Kann ich ihnen besonderes Futter anbieten? Brauchen sie eine Wärmelampe? Wann können/dürfen sie draußen laufen?

Viele Grüße
    Anja
    LG Anja
    mit den sieben Zwergen

hallo Anja, i
    Herzliche Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich bin nicht die Superexpertin, aber auch meine sind zu spät geboren. Ich gebe Mama und Babies sowohl eine Wärmelampe(die sie nutzen können, wie sie wollen, und dies tagsüber und nachts) als auch Schnullerfutter. D.h. Maden, gekochtes, kleingekacktes Ei, Kanarienfutter, kleingehackten Salat, Spinat, geraspelte Möhren.
    Sie wachsen recht schnell und Hühnermami ist auch zufrieden. Sie ist handzahm geworden, seit die gemerkt hat, dass von mir immer was Gutes für die Kleinen kommt.
    Die letzte Herbstaufzucht 2001 hat mir eigentlich die besten Glucken überhaupt beschert.Top- Mammies!
    Also nocheinmal.
    Alle Liebe und Gut für dich und deine kleine Familie von Oskarelli.

Themenstarter
    Hallo Oskarelli!

Vielen Dank für die Tips. Eine Wärmelampe hab ich mittlerweile auch hängen. Maden gibt es im Freßnapf, oder Mehlwürmer, ist vielleicht egal? Na ich schau mal ob es auch Maden gibt.

Meine Glucke ist auch zahm, ich darf mit den Kükis alles machen (nur die wollen manchmal nicht so ), sie guckt nur und dann kommt sie aus dem Käfig raus und mir hinterher.

Dann werd ich heute mal zur Hühnerfutterköchin.

LG Anja
    LG Anja
    mit den sieben Zwergen