Moin-moin,
ich heiße Bernd und bin Anfänger am Hühnerstall. Ich habe im vergangenen Winter einen kleinen Hühnerstall gebaut und habe seit dem Frühjahr 4 Sussex. Die Hühner haben einen kleinen Auslauf, für die Zeit in der ich nicht zuhause bin. Wenn ich zuhause bin haben sie einen eingezäunten Freigang auf dem Rasen, den ich immer umstellen kann.
Vorletzte Woche viel mir auf, dass ich so kleine Karbbelbiester auf der Hand hatte, nachdem ich die Mädels gefüttert habe. Ich bin dann gleich hier zur Mühle gefahren und habe mir Kieselgur bestellt. Die haben mich ganz schön hängen lassen und es dauerte eine Woche. So lange habe ich versucht, die Biester mit einem Dampfreiniger zu töten, aber ich habe das wohl unterschätzt und Huhn Dagmar lag morgens tot im Stall. Mit dem Kieselgur hatte ich den Stall dann aber ganz schnell frei und ich habe dieses Puder auch im Auslauf, vor allem in die Sandbäder gestreut und begonnen den Stall von innen zu kalken. Sonntag fing Huhn Petra an zu hinken. Sie konnte den linken Fuß nicht mehr aufsetzen. Obwohl das Hinken am Montag weniger war, habe ich dann mit Petra eine Stadtrundfahrt gemacht und mich von einem Tierarzt zum nächsten schicken lassen bis ich bei einer Expertin gelandet bin, die Hühner seziert, aber so weit ist es ja noch nicht.
Ich wohne sehr ländlich und kränkliche Hühner werden hier wohl anders behandelt. Mir wurde empfohlen, die Petra zu schlachten.
Bin für bessere Vorschläge echt Dankbar
Ach so, jo, die Hühner legen auch keine Eier mehr!
Lesezeichen