Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Bitte helfen, dringend, sonst bekomm ich 38 kücken ;)

PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Hallo

Sorry würde an deiner stelle auch nicht brüten lassen!! Also Eier weg nehmen, Henne entglucken (auch wenn es einem leid tut) und gut. Ich habe auch schon immer den Wunsch nach Hühnernachwuchs, doch weil ich mir momentan nicht vorstellen kann die Hähne zu schlachten und weiß wie schwer es ist einen Hahn zu vermitteln (hatte mal zwei) lasse ich es. Erst recht würde ich nicht zu dieser Jahreszeit brüten lassen wenn du den Küken keinen antsprechend großen Stall bieten kannst.
    Ich bin jetzt schon am überlegen ob ich im Frühjahr (was durchaus besser für die Küken ist...dann haben sie den ganzen Sommer zum wachsen) brüten lasse....aber erst wenn ich vorher schon potentielle "Hahnabnehmer" habe!!!
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung =)

liebe Grüße
    Danni
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Also auch wenn ich mich mal wieder in die Nesseln setze, verstehe ich das Ganze nicht.
    Wenn ich(und das habe ich) einen schönen muckeligen Stall habe, die Hühner ohnehin viel mit Grünem zufüttere, (auch uns sogar gerade im Herbst/Winter)es keinen Termin gibt, wann die Küken groß sein müssen. Wenn es dann zusätzlich auch viele dauerschneefrei Zonen habe(z.B. unterm Stall, viele dauergrüne Büsche usw.). Warum soll ich dann der Natur nicht freien lauf lassen. Wenn die Küken, warum auch immer, nicht alle durchkommen, ist das eben auch Natur. So wie zu anderen Zeiten andere Dinge natürlich sind. Die Henne wird das schon machen.Sie wird auch Schutz aufsuchen, wenn die Witterung den kleinen sonst schaden würde. Wenn ich jetzt noch die Dame und ihr Gefolge danach etwas verwöhne, stellt das überhaupt kein Problem da. Ich habe letztes Jahr sogar im Nov. ne Kunstbrut gestartet und ALLES war supergut. Milben gab es dazu auch deutlich weniger.

Sooo, jetzt steinigt mich, aber das macht es nicht unwahr.
    Geändert von Vogelbaron (23.09.2014 um 10:20 Uhr)
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

@Vogelbaron, du kennst dich ja aus, (eben im Gegensatz zum TE) und lässt bei "aller Natur" sicher auch keine 38 Eier unter der Glucke

PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    @Nicolina:
    Nein, nätürlich nicht. Mir geht es dabei eigentlich um den Brutwunsch der Henne und das
    Unterdrücken. Sind ja auch "unnatürlicherweise" nicht allein ihre Eier.
    Soooo habe ich da Redcaps Avatar vor Augen.
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    @Vogelbaron

Ich denke schon das du das hin bekommst, aber wenn (wie hier geschrieben) kein Platz da ist und auch keine Lösung für die überschüssigen Hähne ....würde ich es lassen
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Hallo Danni!

Bei den Hähnen hast Du allerdings völlig recht. Hatte ich nicht bedacht, da ich regelmäßig das Beil(Im übertragenen Sinne) schwinge. Darum wünsche ich mir stes mehr Hähne als Hennen.
    Sonst käme es bestimmt auf 2-3 Küken erstmal nicht an. (vielleicht)
    Aber so hast Du recht.
    Mir ging es bei meinen "Monolog" auch mal um dieses grundsätzlich abraten. Viele schmeißen ihren Brüter ja schon Anfang Januar an und scheuen da ja auch keine Wärmelampe und die benötigt ne Glucke bei überschaubarer Kükenschar garnicht.
    Über dieses Thema laufen, glaub ich, 2-4 Threads zur Zeit inkl. polemischer Ausführungen, warum man bloß nicht mehr später als August brüten soll.
    Bin halt gerne mal der Querulant!
    Michael

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Zitat Zitat von Vogelbaron Beitrag anzeigen
    Mir ging es bei meinen "Monolog" auch mal um dieses grundsätzlich abraten. Viele schmeißen ihren Brüter ja schon Anfang Januar an und scheuen da ja auch keine Wärmelampe und die benötigt ne Glucke bei überschaubarer Kükenschar garnicht.
    Über dieses Thema laufen, glaub ich, 2-4 Threads zur Zeit inkl. polemischer Ausführungen, warum man bloß nicht mehr später als August brüten soll.
    Bin halt gerne mal der Querulant!
    Zu bedenken ist aber, dass diese im Spätwinter gebrüteten Küken in den Frühling hinein schlüpfen und damit beste Bedingungen während des Wachstums vorfinden. Bessere jedenfalls, als in den Winter hinein Geschlüpfte. Diese schlechteren Umstände sind nur mit viel Aufwand einigermaßen auszugleichen. Oder man gibt sich mit Mängeln und langsamen Wachstum zufrieden.
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Hi fradyc!

Da gebe ich Dir recht. Da aber ja die jahreszeitbedinten Mängel auf alle Hühner zukommen, füttert man doch sowieso ergänzend zu, oder(ich jedenfalls) Und viel Aufwand wäre im Winter ja eher unerwünscht, weil auch oft sehr ungemütlich.
    Aber die Wachtumsgeschwindigkeit ist doch nicht wichtig, wenn mn nur mal der Natur ihren lauf lassen will.
    Der Nerv bei einer hartnäckigen Glucke, die davon abzuhalten ist ja mitunter auch erheblich.
    Ich meine ja auch nicht das es suuupertoll und optimal ist, jedoch auch nicht, daß es ein NO GO ist.

Gleich kommt bestimmt noch jemand mit dem Licht und Vit. D3 usw.
    Michael

Kartenwum Avatar von Wum
    PLZ
    53562
    Hi,

naja man müsste Wirtschaftlichkeitsberechnungen anstellen und den "Winterschlupf" dem "Frühjahrsschlupf gegenüber stellen.

Wann wäre die erste Mauser zu erwarten, wann wäre erstmals Legebeginn und wie wirkt sich das auf die zukünftige Eiermenge im nächsten Winter aus natürlich unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit der Menge an schlüpfenden Hähnchen (die legen ja keine Eier).....gegebenenfalls dann der Vergleich und Priorisierung Wachstum vs. Legerate usw. usf....
    LG
    Wum

0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

Land
    Deutschland
    die letzte Antwort ist 3 Tage her hoffentlich haben wir den Themenstarter nicht vergrault!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte