Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nutzen Hühnerleiter?

PLZ
    95100
    Land
    Bayern

Nutzen Hühnerleiter?

Ich bin am Überlegen, die Hühnerleiter wieder abzubauen. Dadurch hätte ich mehr nutzbare Bodenfläche im Stall.
    Die Leiter ist hier nämlich nur dazu gut, sie vollzukacken 😉.
    Alle Hühner benutzen sie weder hinauf noch hinunter.
    Die Schlafstange ist in etwa 1m Höhe angebracht und es wird ausschließlich geflogen. Sowohl von den Marans als auch von den Sundis.
    Oder brauchen sie im Alter dann eine?
    Meine Hinkelotte, die links humpelt (wir wissen nicht warum, wurde sogar geröntgt, aber nix festgestellt) kann hochfliegen und wartet früh dann, bis ich sie runtergehoben habe. Für sie wäre die Leiter sinnvoll, aber auch sie nutzt sie nicht, sondern bevorzugt den persönlichen Lift.
    Nutzen eure Hühner die Leiter? Wenn ja von Anfang an oder erst wenn sie älter sind?
    1,2 Marans, 0,1 Marans-Orpington Mix, 0,2 Sundheimer

PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Unsere Hühner nutzen sie gern -rauf und runter - aber bei kompletter Neueinstallung von jg Legehennen "zeigen" wir ihnen immer erst , wie "es geht" , in dem wir jede mit den Händen nehmen und sie quasi die Leiter hochlaufen lassen. Das brauchen wir nur 1-2 Abende zu machen, dann haben sie es kapiert. Das Runterlaufen geht von allein gut und sie "plumsen" nicht runter, denn fliegen kann man das ja nicht wirklich nennen. Ich habe die Leiter parallel/diagonal zur Sitzstange und nur lose aufgelegt , so nimmt sie kaum Platz ein und ich kann sie täglich wegnehmen,wenn ich an die Legenester - unter dem Kotbrett- zur Eierentnahme will.
    Wenn ich küken habe zeigt es die Glucke, oder nur Zukäufe von ein paar Hühnern,lernen die es von den Althühnern.
    Geändert von ria (21.09.2014 um 18:27 Uhr)
    Mit freundlichen Grüssen Ria

PLZ
    31....
    Das liegt sicher daran, dass du flugfähige rassen hast und die Sitzstangen auch nicht sehr hoch sind.

meine sind in ca. 1,60 cm Höhe angebracht und zumindest die Brahma kämen so nicht drauf. Ich habe eine "normale" Leiter im Stall, die aber auch nur zum Sitzen genutzt wird. (Die Rangniederen, jüngeren sitzen oft auf den unteren Sprossen). Weiterhin habe ich ein ca. 30cm breites Brett an einer Wand quer bis zur Sitzebene hochgelehnt und darauf im Abstand von ca. 20 cm Sprossen in Form kleiner leisten befestigt. Dieses ergibt eine Leiter im ca. 45 Grad Winkel, die wird von den Hühnern, auch den schwereren gern als Auf- und Abstieg genutzt!

Land
    Österreich
    Interessant wäre ein Foto von Deinem Stall, wo man Sitzstange und Leiter im Raum sieht.
    - Frag mich nämlich, warum sie die ankacken, wenn sie sie doch nicht benutzen ??

Meine jedenfalls nutzen sie immer. Obwohl sie auch flugfreudige Zwerge sind.

LG Sterni

PLZ
    95100
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    ImageUploadedByTapatalk1411389592.677754.jpg
    Das war natürlich vor Einzug 😉. Inzwischen ist sie genauso wie der Rest vom Stall gekalkt. Vollgekackt wird sie, weil die zwei Sundis verkehrt herum auf der Stange sitzen und ihren Hintern über der Leiter haben, statt über dem Kotbrett, was natürlich auch vorhanden ist und auf diesem Bild noch fehlt.
    Zu steil ist sie nicht, denke ich. Tür ist den ganzen Tag offen.
    1,2 Marans, 0,1 Marans-Orpington Mix, 0,2 Sundheimer

PLZ
    31....
    Naja sieht doch gut aus.........ich würde sagen; die nehmen den kurzen Weg per Luftexpress, weil sie es können.

Land
    Österreich
    Steil sieht sie schon aus, kann aber natürlich am Foto täuschen. - Ist wohl der erste Hühnerstall mit Parkett ;-)
    Vielleicht würds auch ein Stockerl für Zwischenlandung auf der Seite tun, für die, die mal schwächeln ... oder sonst eine kuschelige Ecke für solche Fälle. Aber wenn sie sie eh nicht benutzen kannst sie ja sicher mal versuchsweise wegtun.

LG Sterni