Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: brahma kreuzen mit "kampfrasse"

  1. #21
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Wie Peter schon so richtig sagt: Ríchtig extreme Federfüßer wie Brahma und Co. sind leider nichts anderes als behindert, unumwunden, weil die ausladenden Federquaste an den Zehen sowie die Geierfersen die Laufmotorik doch reichlich beeinträchtigen, wie ich jeden Tag ohne weiteres im Vergleich meiner Breda, namentlich das Hahns, zu den anderen Hühnern sehe. Sie werden also immer, egal mit welchem Charakter, Beutegreifern gegenüber schwer benachteiligt sein, egal, wieviele und wie aggressive Kämpfer man da auch reinmengt.
    Auch gilt es zu bedenken, dass die Kämpfer auf innerartliche Aggression selektiert wurden, nicht etwa auf Fuchs- oder Habichtschärfe.

    Da ich auch solche Tiere habe, habe ich sicherlich das Recht zu sagen: Wer solcherart behinderte Tiere schön findet und pflegen will, der muss die damit einhergehenden Nachteile halt in Kauf nehmen, die Tiere entsprechend schützen oder hoffen, dass nix passiert.
    Meine herkömmlichen Hühner inklusive der nur am Mittelfuß befiederten Vertreter sind auf jeden Fall viel schneller als die extremer fußbefiederten Breda, die noch zudem ziemlich lange Stelzen, also viel Platz für die Fußbefiederung, haben. Und wenn die nicht mit den Flügeln zusätzlich etwas beschleunigen, sind sie immer mit die letzten, selbst wenn nach ihnen noch ein paar Normalfüßer kamen.

    Da hilft keine Kämpfer- und Räuberkiller- Einkreuzung oder ein Huhnzilla, sondern nur moderatere Federfüße sowie ein stabilerer, leistungsfähigerer Kreislauf, was bei Brahmas ja sicher mit ein Grund ihrer Gemütlichkeit ist .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #22
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    Themenstarter
    danke :-), obwohl ein stabiler kreislauf auch nicht einfach zu handhaben iss..meine erfahrung..

    wenn man denn so ein stabiles brahmahuhn hat.. iss schon erstaunlich , was die hennen so leisten...einen richtig stabilen brahmahahn hatt ich über die jahre noch nicht
    Geändert von piep600 (22.09.2014 um 20:39 Uhr)

  3. #23
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

    Wie Peter schon so richtig sagt: Ríchtig extreme Federfüßer wie Brahma und Co. sind leider nichts anderes als behindert, unumwunden, weil die ausladenden Federquaste an den Zehen sowie die Geierfersen die Laufmotorik doch reichlich beeinträchtigen, wie ich jeden Tag ohne weiteres im Vergleich meiner Breda, namentlich das Hahns, zu den anderen Hühnern sehe. Sie werden also immer, egal mit welchem Charakter, Beutegreifern gegenüber schwer benachteiligt sein, egal, wieviele und wie aggressive Kämpfer man da auch reinmengt.
    Auch gilt es zu bedenken, dass die Kämpfer auf innerartliche Aggression selektiert wurden, nicht etwa auf Fuchs- oder Habichtschärfe.

    Da ich auch solche Tiere habe, habe ich sicherlich das Recht zu sagen: Wer solcherart behinderte Tiere schön findet und pflegen will, der muss die damit einhergehenden Nachteile halt in Kauf nehmen, die Tiere entsprechend schützen oder hoffen, dass nix passiert.
    Meine herkömmlichen Hühner inklusive der nur am Mittelfuß befiederten Vertreter sind auf jeden Fall viel schneller als die extremer fußbefiederten Breda, die noch zudem ziemlich lange Stelzen, also viel Platz für die Fußbefiederung, haben. Und wenn die nicht mit den Flügeln zusätzlich etwas beschleunigen, sind sie immer mit die letzten, selbst wenn nach ihnen noch ein paar Normalfüßer kamen.

    Da hilft keine Kämpfer- und Räuberkiller- Einkreuzung oder ein Huhnzilla, sondern nur moderatere Federfüße sowie ein stabilerer, leistungsfähigerer Kreislauf, was bei Brahmas ja sicher mit ein Grund ihrer Gemütlichkeit ist .
    Interessanter Beitrag. Bis zu einem gewissen Gewicht rennen, fliegen und bewegen sie sich ganz normal wie andere Rassen auch - trotz Federfüße! Später werden sie allerdings schwer und ändern ihre Gangart und Verhalten entsprechend.

    Das heißt jedoch nicht, wenn ein Feind kommt, dass es an Wehrtrieb, Aggression seitens des Hahns, bzw. Fluchttrieb fehlt.

    Wenn man in diesem Fall Brahmas mixen möchte, sollte man sich entsprechend überlegen, welchen Farbschlag, aus welcher Linie und von welchem Züchter man sie ersteht. Einen allzu hohen Stand und sehr große Tiere sollte dabei wohl vermieden werden. Schönheitszucht verbunden mit einer anderen Rasse wäre vermutl. ein Rückschlag....

    Gruß
    Petra

  4. #24
    Avatar von Pixel
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    460
    Nachdem mir mein Malaienhahn verstorben war und ich vergeblich nach Ersatz suchte, habe ich einen Brahmahahn für die beiden Malaien-Hennen geholt.
    Die Befruchtung war extrem schlecht! Woran es lag, keine Ahnung.
    Aus dieser Verbindung habe ich eine einzigste Henne. Es schlüpfte auch noch ein Hähnchen, das leider Suizid in der Regentonne machte.

    Diese Henne ist aggressiver als die Ausgangstiere. Meine Malaien waren wirklich gemütliche Zeitgenossen. Sie geht durchaus auch auf Menschen los. Sie buttert (es hält sich im Rahmen) die anderen Hennen schon mal unter. Vor Raubzeug flieht sie, so schnell sie kann.
    Die Befiederung an den Füßen hält sich absolut im Rahmen. Nur paar Federchen.
    Auffällig ist, dass sie kleiner als die Ausgangstiere ist!
    Ach sie gluckt auch sehr gerne. Sie will grad schon wieder.
    Netter ist die Kreuzung AppenzellerxMalaienhenne. Leider sind die Nachkommen so "verrückt hektisch wie die Appenzeller.
    Erstaunlicherweise hatte unser Zwerg Cochin Hahn mehr Erfolg bei den Malaienhennen, leider wurden alle Nachkommen Hähnchen.
    Diese gehen nicht auf den Menschen, haben aber eine derartig große Klappe und legen sich mit jedem Hahn an. Sie gehen wie wild auf jeden Feind. Also zur Raubzeugabwehr kann ich diese Mischung nur empfehlen!
    Und Zwergstrupphahn x Malaie hab ich auch ein Exemplar...... ^^
    Gruß, Anne

  5. #25
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.324
    Lexx, Bilder bitte!!!

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  6. #26

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von piep600 Beitrag anzeigen
    danke :-), obwohl ein stabiler kreislauf auch nicht einfach zu handhaben iss..meine erfahrung..

    wenn man denn so ein stabiles brahmahuhn hat.. iss schon erstaunlich , was die hennen so leisten...einen richtig stabilen brahmahahn hatt ich über die jahre noch nicht

    Hi,
    da ich auch Brahmas habe, aber erst seit diesem Jahr, finde ich deine Erfahrungen interessant.

    Ich hatte in Mecklenburg Vorpommern einen Brahma Züchter gefunden. Aber mich hats nicht überzeugt.

    Wo hast du (Züchter musst du ja nicht öffentlich nennen, gerne per PN) die nicht so guten Brahmas her?

    Falls ich mal zukaufe, möchte ich dann nicht minderwertige Tiere holen.

    LG Heike
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  7. #27
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.324
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Lexx, Bilder bitte!!!

    LG Thorben
    Ich meinte natürlich Pixel, hatte zu dem Bild irgendwie Lexx im Kopf es tut mir leid . Ist mir auch noch nicht passiert. In dem Sinne Pixel, Bilder bitte!!!

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  8. #28
    Avatar von Pixel
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    460
    @ Kleinfastenrather,

    Namen sind Schall und Rauch. ;-) Von daher kein Problem.
    Muss nur wissen, dass ich auch gemeint bin.
    Bilder kann ich Dir erst ab dem WE senden.
    Gruß, Anne

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Erhalt durch Kreuzen? Gedankengang zu "alten Rassen"
    Von Kleinfastenrather im Forum Züchterecke
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 27.08.2021, 14:11
  2. Brahma Kücken - wann werden sie "erwachsen"
    Von saminsi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 06:20
  3. Brahma-Marans-Mix Küken mit 6 Wochen "plötzlich" verdrehte Beine
    Von Mato im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.2015, 11:59
  4. Meine Brahma Jungs in "Alles was Recht ist"
    Von Snake9 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 11:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •