Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 252

Thema: Luftfeuchte wie messen?

  1. #1
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799

    Luftfeuchte wie messen?

    Hallo,

    ich bin gerade ganz enttäuscht von meinem Brüter. Hatte mir (für den Einstieg) ein zugegeben sehr günstiges Modell gekauft und angenommen, dass automatisch bedeutet, dass es auch die Luftfeuchte misst.

    Es ist ein sehr kleines Gerät für max. 9 Hühnereier. Vielleicht kennt es einer von den Hobbyzüchtern. Es heißt JANOEL 12. Machte auf mich einen guten Eindruck. Gibt es für 89 EUR zu kaufen.

    Man soll immer 100ml Wasser einfüllen - alle 2 Tage. Aber wie kann ich wissen, wie hoch die Luftfeuchte ist und ob es passt? Wie soll sich zum Schlupf die Luftfeuchte auf 80% erhöhen? Machen das die teuren Geräte selbst? Wie macht man es bei so einem einfachen Gerät? Ein Hygrometer reinlegen? Aber dann müsste man - falls es überhaupt mit reinpasst - immer öffnen, um zu kontrollieren

    Bin grad etwas ernüchtert und verunsichert.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke.

    Viele Grüße,
    Anja

  2. #2
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Hallo auch,

    die LF misst Du mit einem Hygrometer den kann man in das Gerät legen.
    Du kannst den Brüter immer öffnen - außer die ersten 2 Tage und die letzten 3 Tage bleibt das Gerät zu!!
    Ansonsten ist es kein Prob das Gerät einmal am Tag zu öffnen... eine Glucke verlässt bis zu 30 min am Tag das Nest!! wenn sie Brüten.

    Aber BITTE lasse Dir sagen die LF wird überbewertet!!

    Wenn Du am Anfang so um die 45% hast und zum Schlupf hin 50-55% reicht das aus so das Gesunde Küken schlüpfen!

  3. #3
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Themenstarter
    Oh, danke für die schnelle Antwort charlie.

    Ich habe in den letzten Wochen und Tagen so viel gelesen, dass mir der Kopf schwirrt. Da will ich jetzt alles möglichst genau machen. Passen ja leider eh nur 9 Eier rein. Nicht, dass es nachher nur 1 oder 2 Küken werden. Das wäre schade. Weiß nicht, mit welcher Schlupfrate man als Anfänger rechnen darf...

    Gott, ist das alles spannend.

    Danke für Deine Hilfe!

  4. #4
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Also wenn Du Dich an die Temperatur die vom Gerät vorgegeben ist hälst und die LF so um den Dreh machst wie oben geschrieben dann kannst Du mit nem guten Schlupf rechnen..
    aber es gibt soooooooooooo viele kleine Faktoren die auch stimmen müssen, das ein guter Schlupf statt findet liegt auch an Deinen Bruteiern wie gut die sind wie alt die sind wie gut die Elterntiere mit Futter versorgt wurden bevor die Bruteier gesammelt wurden, wie die Eischale beschaffen ist, sind alles so kleine Dinge die auch stimmen müssen.

    Viele Brüten mit einem No- Name Brüter und schimpfen nen bissel da kein guter schlupf kam, aber es leigt nicht alles am Gerät.

    Ich Brüte das 2te Jahr mit nem No-Name und kann mich net Beklagen.. dieses Jahr 9 Eier und 7 sind geschlüpft..

    Mach Dich net Verrückt wird schon werden!!

  5. #5
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Ich habe den gleichen Brüter seit 1. April im Test laufen und lasse mich überraschen

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  6. #6
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Themenstarter
    Hallo Rocco,

    freue mich, dass es noch jemanden gibt, der das Gerät nutzt.
    Wenn es bei Dir schon läuft - vielleicht könntest Du mir helfen, ich tue mich grad schwer mit dem Teil.

    Erstens: stinkt Dein Brüter auch so? Ich habe ihn jetzt mehrere Stunden laufen lassen und es hat leicht nachgelassen. Geht das noch weg? Habe wegen der Ausdünstungen Bedenken, die BE reinzulegen. Heute Nacht bin ich noch mal extra aufgestanden, weil ich Sorge hatte, das Gerät könnte unbemerkt in Flammen aufgehen. Werde heute einen Rauchmelder drüber installieren, da wir den Brüter im Haus haben.

    Dann: Hast Du die 100ml wie empfohlen eingeschüttet und wenn ja, welche LF hat Dein Gerät jetzt, wo die Eier drin sind? Passt das dann? Meins hat im "Leerlauf" immer noch über 62 Prozent und ich bin besorgt, ob es nicht zu hoch ist.

    Drittens: Ich finde es sehr umständlich, die Temperatur einzustellen. Habe mich strikt an die (wie ich finde miese) Anleitung gehalten und bekomme die Temperatur nicht höher als die Standardeinstellung von 38 Grad.

    Ich möchte die Eier heute unbedingt noch reinlegen - sie sind von Montag. Aber solange ich dem Brüter nicht über den Weg traue bzw. mit den Parameter unzufrieden bin, macht mir das Sorgen.

    Ich hoffe, es waren nicht zu viele Fragen. Wäre toll, wenn Du kurz was dazu sagen könntest.


    Danke charlie, dass Du das mit der LF relativiert hast. Wahrscheinlich mach ich mir eh zu viele Gedanken. ;-)

    Viele Grüße,
    Anja

  7. #7
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Hallo Anja,

    man macht sich immer ein wenig Verrückt auch ich glaub mir!!

    So nun zum Geruch:

    es ist ein Neugerät und das kann immer mal riechen das ist net so schlimm, drum lässt man den Brüter auch immer einen Tag lang laufen, bei meinem letztes Jahr habe ich sogar 2 Tage laufen lassen dann war der Geruch wech.

    Bei Deinen anderen Fragen muss Rocco Dir Infos geben da ich nen anderen Brüter habe.

    Viel Viel Glück und mach Dich net Verrückt

  8. #8
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Themenstarter
    Danke charlie.
    Der Geruch hat deutlich nachgelassen. Wegen der Luftfeuchte mache ich mir jetzt nicht mehr so große Gedanken. Auch wenn Sie sich nicht wirklich vernüftig messen lässt. Schon beim Anheben des Deckels entweicht Luft und bevor ich das Messgerät abgelesen habe, zeigt es schon wieder andere Werte.

    Schade, dass Rocco nicht mehr geantwortet hat. Hätte mich interessiert, welche Erfahrungen er bis jetzt mit dem Gerät gesammelt hat. Waren wohl zu viele Fragen auf einmal?

    Zumindest die Wendung scheint zu funktionieren - habe seit gestern das Wendegitter eingelegt. Wende zur Sicherheit aber 2x täglich zusätzlich selbst. Ob die Temperatur wirklich stimmt, werde ich aber wohl erst in 18 Tagen wissen. Habe drei Thermometer zum Justieren im Einsatz gehabt und sie waren sich leider nie einig. Also irgendwas zwischen 37,6 und 38 Grad. Ich hoffe, die Eier sind weniger pingelig als ich.

    Viele Grüße,
    Anja

  9. #9
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Hallo Antje

    nun bei der Temperatur ist es es net so schlimm wenn sie nen bissle weniger ist aber zu Hoch schadet den Eiern und "große" Temperatur Schwankungen auch..

    Aber wie ich oben schon schrieb mach Dich net Verrückt wird schon werden

    Meldest Dich mal wie der Schlupf so war!! Feste Daumendrücken

  10. #10
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Zitat Zitat von platanen Beitrag anzeigen
    Hallo Rocco,

    freue mich, dass es noch jemanden gibt, der das Gerät nutzt.
    Wenn es bei Dir schon läuft - vielleicht könntest Du mir helfen, ich tue mich grad schwer mit dem Teil.

    Erstens: stinkt Dein Brüter auch so? Ich habe ihn jetzt mehrere Stunden laufen lassen und es hat leicht nachgelassen. Geht das noch weg? Habe wegen der Ausdünstungen Bedenken, die BE reinzulegen. Heute Nacht bin ich noch mal extra aufgestanden, weil ich Sorge hatte, das Gerät könnte unbemerkt in Flammen aufgehen. Werde heute einen Rauchmelder drüber installieren, da wir den Brüter im Haus haben.

    Dann: Hast Du die 100ml wie empfohlen eingeschüttet und wenn ja, welche LF hat Dein Gerät jetzt, wo die Eier drin sind? Passt das dann? Meins hat im "Leerlauf" immer noch über 62 Prozent und ich bin besorgt, ob es nicht zu hoch ist.

    Drittens: Ich finde es sehr umständlich, die Temperatur einzustellen. Habe mich strikt an die (wie ich finde miese) Anleitung gehalten und bekomme die Temperatur nicht höher als die Standardeinstellung von 38 Grad.

    Ich möchte die Eier heute unbedingt noch reinlegen - sie sind von Montag. Aber solange ich dem Brüter nicht über den Weg traue bzw. mit den Parameter unzufrieden bin, macht mir das Sorgen.

    Ich hoffe, es waren nicht zu viele Fragen. Wäre toll, wenn Du kurz was dazu sagen könntest.


    Danke charlie, dass Du das mit der LF relativiert hast. Wahrscheinlich mach ich mir eh zu viele Gedanken. ;-)

    Viele Grüße,
    Anja
    Hi Anja,
    Erfahrung habe ich mit dem Brüter auch noch keine, da muss ich mich auch überraschen lassen.

    Mein Brüter stinkt nicht. Ich konnte ihn problemlos in Betrieb nehmen. Auch die Temperatureinstellung funktioniert prima und bleibt konstant. Einmal die Set-Taste drücken, dann mit + bzw. - Tasten die Temperatur hoch oder runter schalten. Anschließend nochmal die Settaste drücken, das wars. Der Brüter stellt dann die Temperatur ein und hält sie. Wenn das bei dir nicht funktioniert, ist das Ding kaputt.
    Komisch finde ich die Temperaturvorgaben. Erst 38,2°C für die ersten 6Tage, dann 38,0°C usw.
    Ich habe es gemacht und lasse mich überraschen.
    Die LF, na ja! Ich habe die 100ml eingefüllt und noch bissel dazugegeben, damit der Boden bedeckt war. Gemessen habe ich nicht. Meine BE lagen schon 12 Tage bei ca. 21°C und ziemlich trocken. Die konnten die bestimmt etwas höhere LF gut gebrauchen. Vielleicht war es auch falsch.
    Ich habe bei LF sowieso ein Problem, denn eine Glucke hat garantiert keine Gießkanne dabei, um die LF zu erhöhen. Da kann ich mich Charlie nur anschließen.
    Die LF wird doch nur gebraucht, damit die Eier nicht durch die Luftzirkulatin kein Wasser verlieren und vertrocknen.

    So, jetzt warten wir mal beide, wie sich die Eier entwickeln. Ich bleibe erst mal ganz entspannt, obwhl ich Bankivaeier drin habe. Ich drücke mir selbst die Daumen und Dir natürlich auch.

    Bis bald, Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stallgröße messen
    Von Conny0 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2021, 21:47
  2. Tierverkauf auf Messen
    Von cliffififfi im Forum Dies und Das
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 06.12.2018, 16:06
  3. Wo im Flächenbrüter die Temperatur messen?
    Von Mato im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 18:39
  4. Wurmkur wiegen/messen?
    Von Myfanwy im Forum Parasiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 13:12
  5. Wie messen?
    Von Kamillentee im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 18:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •