Ich habe alle Deine Wunschrassen. Zwei aber nur als Zwerge. Ob die Zwerge vom Charakter so sind, wie die Großen, weiß ich nicht.
Meine allergrößten Lieblinge sind die Zwergsussex in braun-prozellanfarbig. Ich finde sie wunderschön. Zudem sind sie sehr zutraulich. Wie sie legen, weiß ich noch nicht.
Die Zwerg-Bielefelder legen auch noch nicht. Sie sind etwas unnahbar, also kommen nicht so, wie die Sussex. Scheu sind sie nicht. Sie passen immer sehr auf und jagen die Katzen.
Die Welsumerin ist sehr unnahbar. Nicht scheu, lässt sie aber nie anfassen und achtet sehr darauf aus meiner Reichweite zu bleiben. Sie legt seit letzen November und hat bis jetzt schon etwa 180 große, über 70 g, Eier gelegt.
Die New Hampshire ist mein größestes Huhn. Zutraulich, neugierig und verfressen. Auch sie legt sehr gut und zuverlässig viele Eier. Nur sind die, für die Größe des Huhns, relativ klein. Immer um die 60 g.
Ich habe darauf geachtet Rassen zu nehmen, die gut legen und nicht brüten wollen. Die Zwerg-Sundheimerinnen wollten in diesem Jahr trotzdem alle brüten. Zwei von ihnen sogar 2 mal. Die Großen wollten alle nicht brüten. Meine Hühner bilden zusammen eine nicht scheue Herde, die gut zusammen passt.
Gruß, Susanne
Lesezeichen