Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Bitte um Tipps zur Auswahl

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Ja, die (rebhuhnfarbigen) Wyandotten hatte ich mir auch schon ausgeguckt - habe sie aber wieder verworfen, weil sie so sehr brütig werden sollen. Einen starken Bruttrieb dauernd zu verhindern, das möchte ich mir und vor allem der Henne nicht zumuten. Oder ist es gar nicht so schlimm wie beschrieben?
    Schön finde ich sie, nett und zutraulich sollen sie sein, schön groß sind sie auch, und angeblich zu faul zum Fliegen. Und sie stehen auf der Vorwarnliste für gefährdete Geflügelrassen, ein Grund mehr, sich für sie zu entscheiden. Wenn der Bruttrieb nicht wirklich ein Problem sein sollte....
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Hallo erstmal

Von deinen aufgezählten Hühnerrassen würde ich Welsumer eigl streichen, die Legeleistung ist miserabel(zuminderst meine 3 und die 2 eines Züchterkollegens) also nichtmal annähernd kommen die an 140 Eier-meine 1 Jährige hat bisher so 70 Eier im Jahr!! gelegt, die Eigröße ist erstaunlich-deswegen hält man sie ja auch meistens 97g hatte das Größte, ruhig sind sie alle mal, die Farbe ist zwar auch schön und fliegen tun sie außer abends auf die Stange auch nicht-die flatschen tagsüber nur so in der Gegend rum und schaun komisch dreinda sie sich sogut wie gar nicht bewegen sind sie recht "füllig"Richtig zahm sind sie nicht aber sie rennen auch nicht hektisch weg wenn man sich ihnen nähert.

Die anderen Rassen hatte ich leider noch nicht aber Bielefelder Kennhühner stehen ganz oben auf meiner Wunschliste-gute Legeleistung, sehr schöne Tiere,zahm und auch schön gebaut-nicht zu dünn

New Hampshire sind zwar auch echt in Ordnung aber irgendwie erinnern die mich immer so an das heutige Hybridhuhn-da würde ich Bielefelder vorziehen.

Sussex sollen ja super brüten und legen-find es nur schade dass weiß-schwarz columbia und nicht porzellanfarbig so verbreitet ist.Aber sonst sind es auch wie ich glaube Spitzenhühner.

Wie gesagt man muss es eigentlich für sich selber herausfinden-die einen denken so und die anderen so..wichtig ist die eigene Meinung

Sussex und New Hamphire sind sich schon sehr ähnlich und um ehrlich zu sein, fände ich seltene porzellanfarbige Sussex besser als die häufigen goldbraunen New Hamphire-aber so muss ja nicht jeder denken
    Falls du dich nicht so ganz entscheiden kannst, würde ich es so machen wie die meisten:

Einen Stamm(1.3) Bielefelder Kennhühner holen und dann noch 2 Sussex und 2 Welsumer dazu
    Dann kannst du die Rassen vergleichen und von der Größe passen die eh zusammen. Und dich dann letztendlich entscheiden welche du züchten möchtest

Liebe Grüße
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Zitat Zitat von Fetthenne Beitrag anzeigen
    - große Hühner sollen es sein
    - keine Federfüße sollen sie haben (unsere Wiese ist durchaus mal feucht)
    - nicht gluckig werden
    - zutraulich und freundlich
    - ruhig und unaufgeregt
    - nicht über den Zaun fliegen (1,20 m hoch, mit weiterem Draht in 1,50 m Höhe)
    - robust und wetterhart
    - der Hahn mit möglichst angenehmer, tiefer Stimme
    - braune Eier
    - keine weißen Hühner!
    Also wenn ich das so lese führt eigentlich kein Weg an den Deutschen Langschan vorbei
    Das passt alles wunderbar und nebenbei würdest Du zur Arterhaltung einer stark gefährdeten Landhuhnrasse beitragen!

Nähere Infos gibt´s unter anderem hier: http://www.sv-langschan.de/
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
    Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner

Land
    Tirol
    Die (angebliche) Brutlust einer Rasse würde ich jetzt nicht unbedingt als Ausschlusskriterium nehmen, nachdem du ja eine ziemlich lange "Wunschliste" hast. Legehybriden sagt man gemeinhin nach, dass sie eigentlich nie brüten. Ist Unfug, genug Hybriden werden brütig. Orpingtons sagt man eine große Brutlust nach, deshalb brütet aber nicht gleich jede Orpi-Henne. Es ist immer nur eine Tendenz in eine gewisse Richtung.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Ich hatte große Bielefelder. Meine waren sehr zutraulich, der Hahn ein Gedicht-gut zur Henne- freundlich zu mir. Fliegen nicht, glucken nicht, Habe auch Wydotten, jedoch Zwerge, 14 Stück, seid 3Jahren, verschiedene Farbschläge haben sie noch nie versucht zu glucken. Habe jetzt die erste die auch schon mal über den Zaun fliegt, wird aber schon weniger. Sonst keine geflogen, zutraulich muss ich sagen sind eigentlich nur 3 . Und zwar die lachsfarbene und die porzelanfarbenes . Barnevelder hatte ich auch Zwerge. Flogen nicht, glucken nicht und waren am aller zutraulichsten. Werde mir solche auf jeden Fall wieder holen, in verschiedene Farbschlägen. Auch sehr zutraulich sind Auraucaner . Von 4 stück fliegt bis jetzt nur eine zum Eierlegen über den Zaun und dann wieder zurück. Weiß aber nicht wie es mit glucken aussieht, habe die erst seit kurzem. Das Fliegen von den Hühner muss man ausprobieren, habe viele die sehr gut fliegen können, trotz reichlich Höhe Bäume im Auslauf, bis jetzt noch keine die aufgebäumt ist.

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ollok Beitrag anzeigen
    Also wenn ich das so lese führt eigentlich kein Weg an den Deutschen Langschan vorbei
    Das passt alles wunderbar und nebenbei würdest Du zur Arterhaltung einer stark gefährdeten Landhuhnrasse beitragen!

Nähere Infos gibt´s unter anderem hier: http://www.sv-langschan.de/
    Oh, nein, bitte nicht übelnehmen, aber die hatte ich wegen ihrer Eigenschaften auch schon betrachtet - sie gefallen mir aber nicht, ich mag diese langen Beine überhaupt nicht
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Von deinen aufgezählten Hühnerrassen würde ich Welsumer eigl streichen, die Legeleistung ist miserabel(zuminderst meine 3 und die 2 eines Züchterkollegens) also nichtmal annähernd kommen die an 140 Eier-meine 1 Jährige hat bisher so 70 Eier im Jahr!! gelegt, die Eigröße ist erstaunlich-deswegen hält man sie ja auch meistens 97g hatte das Größte, ruhig sind sie alle mal, die Farbe ist zwar auch schön und fliegen tun sie außer abends auf die Stange auch nicht-die flatschen tagsüber nur so in der Gegend rum und schaun komisch dreinda sie sich sogut wie gar nicht bewegen sind sie recht "füllig"Richtig zahm sind sie nicht aber sie rennen auch nicht hektisch weg wenn man sich ihnen nähert.
    Das kann ich absolut nicht bestätigen. Meine Welsumer legen sehr gut, sind viel unterwegs, aber nicht hektisch.
    @Fetthenne
    Die von Dir ausgesuchten Hühner passen meiner Meinung nach gut zusammen und warum nicht eine gemischte Gruppe von jeweils 2-3 Hühnern?
    Von der Größe her wäre es egal welchen Hahn Du nimmst. Nimm einen Hahn der Dir sehr gut gefällt.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    @Fetthenne
    Die von Dir ausgesuchten Hühner passen meiner Meinung nach gut zusammen und warum nicht eine gemischte Gruppe von jeweils 2-3 Hühnern?
    Von der Größe her wäre es egal welchen Hahn Du nimmst. Nimm einen Hahn der Dir sehr gut gefällt.
    Grüße
    Monika
    Das wäre die beste Lösung - aber dann hätte ich mehr Hühner, als mein Stall erlaubt ............ . Der Stall hat 2,5 m² Grundfläche, der Auslauf hat 100 m² - das hatte ich für 5 Hühner vorgesehen .......... Darum muss ich mich für 2 Rassen entscheiden .... 1,2 von einer Rasse und 0,2 von der anderen. Letztere sollen die Barnevelder sein, da gefallen mir die Hähne nicht so gut, also davon nur zwei Weiber. Und bei der anderen Rasse kommt es nun also - neben meiner Wunschliste - auch drauf an, dass ich den Hahn sehr schön finde. Beim Hahn punkten bei mir derzeit eindeutig die New Hampshire.

Vielleicht muss ich sie alle erstmal in natura sehen - also auf die Ausstellungen warten. Und dann meine Entscheidung auch davon abhängig machen, was ich in unserer Gegend überhaupt kriegen kann ............
    Herzlichst, Stefanie

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Schade, das der Auslauf so klein ist! Die Barnevelder finde ich auch sehr schön aber die Hähne eben auch nicht so besonders.
    Ausstellungen gibt es im Herbst víele. Schau Dich dort um und entscheide dann.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    30657
    Land
    Niedersachsen
    Vielleicht wären ja Sulmtaler was für dich? Passen eigentlich perfekt auf deine Wünsche

LG Robert

LG Robert
    0,2 Seidenhühner 0,2 Federfüßige Zwerge

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte