Guten Abend,
ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum (und auf der Hühner-Info-Seite) mit, weil ich beschlossen habe, mir einen alten Wunsch zu erfüllen und ein paar Hühner anzuschaffen. 5 Stück, 4 Hennen und ein Hahn, sollen es sein. Der Stall ist gerade im Bau, der Auslauf eingezäunt, im November sind hier ein paar Geflügelausstellungen, die ich mir vorgemerkt habe. Ich möchte die Hühner nur zur Freude und für unsere Eierversorgung haben - weder züchten noch schlachten.
Ich habe mich über viele Rassen informiert, es haben sich für mich ein paar Wünsche herauskristallisiert, die ich an die Hühner habe:
- große Hühner sollen es sein
- keine Federfüße sollen sie haben (unsere Wiese ist durchaus mal feucht)
- nicht gluckig werden
- zutraulich und freundlich
- ruhig und unaufgeregt
- nicht über den Zaun fliegen (1,20 m hoch, mit weiterem Draht in 1,50 m Höhe)
- robust und wetterhart
- der Hahn mit möglichst angenehmer, tiefer Stimme
- braune Eier
- keine weißen Hühner!
Das sind meine (wohl nicht sehr ungewöhnlichen) Wünsche erstmal - sicher fällt mir noch etwas ein.
Ich habe 4 Rassen näher in's Auge gefasst, davon stehen 2 Barnevelder Hennen für mich schon fest. Nun brauche ich noch 2 Hennen und einen Hahn einer anderen Rasse; diese vier finde ich noch interessant und schön:
- New Hampshire
- Bielefelder Kennhühner
- Welsumer
- Sussex
Nach der Literatur, die ich gelesen habe, passen sie mehr oder weniger in mein "Beuteschema" - aber ich hätte gern noch Erfahrungen von Leuten gehört, die diese Rassen halten. Welche der genannten Rassen würdet ihr im Hinblick auf meine Wunschliste empfehlen?
Danke für die Hilfe!
Lesezeichen