Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77

Thema: Festkochende Kartoffeln....

  1. #1
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937

    Festkochende Kartoffeln....

    Hi liebe Fories,
    ich habe heute für euch vielleicht die blödeste Frage aller Zeiten: Was sind festkochende Kartoffeln?
    Also, ich lebe ja in Portugal und hier gibt's Kartoffeln zum
    - Frittieren, oder
    - zum Kochen.
    und dann noch welche, für nichts, Kartoffeln eben...
    Diese überaus reichhaltige Auswahl aber immerhin noch in hell- oder rotschalig.
    Da ich keine Frittierfreundin bin, habe ich keine Ahnung, was ist was?

    Püree gelingt manchmal gut, manchmal ist's Tapetenkleister, obwohl ich alles lt. Lafer-Lichter-Lecker richtig mache. Aber dann weiß ich wieder nicht, welche Kartoffeln das jetzt waren.
    Ich weiß, hört sich alles bescheuert an, aber bitte, wenn mir jemand sagt, die zum Frittieren sind nicht für Püree geeignet, o.ä. bin ich schon mal dankbar.....
    (auch für humorig-zynische Antworten)))
    Geändert von Lara44 (19.09.2014 um 20:01 Uhr)
    Liebe Grüße, Lara

  2. #2
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.447
    ...gibt keine blöden Fragen...
    Eigentlich hast du es schon richtig geahnt: Kartoffeln zum Frittieren eignen sich schlecht für Pürree...so kannst du es auf einen kurzen Nenner bringen. Vielleicht hat es irgendwas mit dem Stärkegehalt zu tun..keine Ahnung....
    "Normale" Kartoffeln sollten auch gehen....es gibt bei den hier verkauften "vorwiegend festkochend " auch sehr gute KartoffelbreiSorten...ich nehme gern die rotschaligen Rosella...die haben eine gute Mehligkeit und eine schöne gelbe Fleischfarbe ...

    lg Anna

    gesendet vom Handy
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  3. #3
    Hallo Lara,
    mehlige Kartoffeln sind die, die beim Kochen leicht "matschig" werden. Oder wenn man sie lauwarm schneiden will z. B. für Kartoffelsalat und man bekommt keine Scheiben sondern alles zerfällt. Die sind prima geeignet für Pürree.

    Festkochende bleiben auch nach dem Kochen "fest". Man kann sie gut schneiden und ich verwende sie für fast alles - außer Pürree.

    Manchmal weiß ich aber nicht mehr in welchen Sack ich auf dem Acker welche Sorte geschmissen habe, dann gibt's auch mal Pürree aus festkochenden Kartoffeln (da sind manchmal noch kleine Stückchen drin, schmeckt aber auch lecker) oder eben Salzkartoffeln aus mehligen. Die sind dann eben - nicht so klar strukturiert - was dem Geschmack keinen Abbruch tut.

    Ich liebe Kartoffeln. In allen Variationen.
    1/1 Sulmtaler gold-weizenfarbig bio + 0/2 Orpington gsg + 0/1 Mixe + hoffentlich ab nächste Woche schwedische Blumenhühner + 0/5/3 Tiroler Grauvieh (Mutterkuhhaltung bio) + 1/1 Katzen (nicht bio)

  4. #4
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    Themenstarter
    Danke Anna, vllt ist's dir entgangen, ich bin in Portugal. Deshalb auch die Frage. Aber ok, die zum Frittieren sind dann eher die "festkochenden", wären also für Kartoffelsalat geeignet?

    Ah ja, Lieschen.... da können wir uns ja die Hand reichen
    Geändert von Lara44 (19.09.2014 um 20:24 Uhr)
    Liebe Grüße, Lara

  5. #5
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Festkochende sind perfekt für Kartoffelsalat und Bratkartoffeln. Mehligkochende nehme ich für Pü. Für Salzkartoffeln verwende ich, was rumfährt. Meist sind die festkochenden Kartoffeln eher länglich, während die mehligkochenden rundlich sind.

  6. #6
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Lara, ich glaube wir können uns die Hand reichen. Hier Kartoffeln kochen gelingt zu 80% nicht. Entweder sie sind Matsch oder zu hart, in der Regel beides. Ich glaube die trennen die Sorten nicht.
    Kartoffelsalat machen die Brasilianer anders, erst Kartoffeln schneiden und dann kochen.

  7. #7

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    791
    Hallo Lara
    für Pommes (und Klöße/knödel) sind mehligkochende Kartoffel gut geeignet -werden außen knusprig, innen zart/weich. Wie Hühnermama schon schrieb , sind runde K. meist mehlig , längliche meist festkochend.(es gibt Ausnahmen - und für Pommesfabriken speziell gezüchtete (`geschmacklose`Riesenkortoffel länglich)
    Die " vorwiegend festkochenden "Kart. sind oft "rund-oval",die kann man eigentlich für fast alles nehmen - sie zerfallen nicht soo schnell- nehmen gut die Soßen auf. Probier es einfach mal aus.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  8. #8
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    Themenstarter
    Zumindest weiß ich jetzt, dass die für Pommes dann eher die mehligen sind oder sein sollten. Auf die Form werde ich dann auch mal achten. Danke!

    Ja, ptrludwig, scheint wirklich gleich zu sein versuch doch mal, Pellkartoffeln nicht sprudelnd zu kochen, sondern nur zu 'sieden'. Dauert zwar etwas länger, aber so gelingt's mir jedenfalls, dass wenigstens nicht die äußeren 1-2 cm der Kartoffeln total vermatscht sind.
    Liebe Grüße, Lara

  9. #9
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.447
    ...ich hab schon gesehen, daß du aus Portugal schreibst, Lara. ...sonst wärs ja wirklich eine komische Frage

    Wenn die Kartoffeln nicht richtig "beschriftet" sind, ist es schon blöd...

    Aber doch noch ein Hinweis :*klugscheißermodus an* Kartoffeln zum Frittieren /Pommes machen sollten festkochend sein (guckst du hier z.B. http://www.essen-und-trinken.de/pomm...-1009057.html#) weildie nicht "zerfallen" beim Zubereiten. Demzufolge müßten die bei euch z kaufenden Pommeskartoffeln eine festkochende Sorte sein...*klugscheißermodus aus*

    Trotzdem viel Spaß beim Probieren und Kartoffelbrei-Kochen

    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  10. #10
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    Themenstarter
    Also jetzt weiß ich, warum es "Rin in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln" heißt
    Liebe Grüße, Lara

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kartoffeln
    Von pieketante1 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.11.2017, 18:23
  2. Kartoffeln
    Von Famira im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 22:12
  3. Kartoffeln =)
    Von Felix395 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 19:35
  4. Kartoffeln
    Von walaskjalf im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 18:12
  5. Kartoffeln
    Von FENDT-Michi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2005, 12:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •