Vielleicht kannst du ja schon was aus dem Ei hören, falls es mit sehen weiterhin nicht klappt.
![]() |
Vielleicht kannst du ja schon was aus dem Ei hören, falls es mit sehen weiterhin nicht klappt.
Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
Ich unterstütze Rettet das Huhn!
https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v
Sooooo. Also ich möchte euch mal auf den aktuelle Stand der Dinge bringen, zu dem ich natürlich schon wieder Fragen habe
Am letzen Montag (22.09) ist ja das erste Küken geschlüpft. An den darauffolgenden beiden Tagen lag jeweils ein totes Küken im Nest. Die Glucke sass aber weiterhin artig auf dem Nest. Gestern verliess sie dann nun mit dem kleinen Küken das Nest und die beiden flanierten mehrere Stunden über mein Gemüsebeet
Solange waren die restlichen Eier rumgelegen. Eigentlich habe ich sie rausnehmen wollen, um mich an einen weiteren Schier-Versuch zu wagen und um sie ggf zu entsorgen. Irgendwie hab ich das zeitlich nicht auf die Reihe gekriegt und bin also heute morgen wieder hin und da sitzt die alte fest auf dem Nest - ein totes Küken vor der Nase. Da die Glucke zielsicher immer über den Handschuh auf meinen Arm eingehackt hat, hab ich sie einfach vom Nest gezogen - und was ist da? Ein zweites, lebendes Küken. So, nun zu meinen Fragen:
Ursprünglicher plan war es, sobald 2 Küken da sind, diese wegzunehmen, damit die Glucke weiter brütet, geht das bei so einem Altersunterschied?
Macht das überhaupt noch Sinn? Ich meine das Nest war gestern den ganzen Tag ohne Glucke, diejenigen die noch nicht so weit waren, haben die überhaupt noch eine Chance (Wobei es sehr warm war bei uns gestern)
Ich habe den Eindruck dass die Mama und die grosse Schwester keine Rücksicht nehmen und im gewohnten Tempo fortfahen (futter, trinken) Hat das kleine da überhaupt eine Chance? (Das grosse ist ein Mama-Kind, das kleine könnte ich problemlos wegnehmen, würde die Glucke nicht so sehr stören)
So, das wars erst einmal
Viele Grüsse
Céline und ihre Wildbrut
Hallo liebe Hühner-ProfisIch muss euch leider noch mal was fragen....
Die Henne hat gestern die restlichen Eier endgültig verlassen.
Also hab ich sie aus dem Stall genommen und weil ich meinte etwas piepen zu hören, hab ich die Eier, von denen ich nach dem schieren meinte dass da noch was geht unter die Wärmelampe (ich weiiss dass das nicht optimal ist, aber in der Not...)
Nun auf jeden Fall, kam da heute ein Küken raus.
was mach ich nun damit?
*Der Henne unterschieben?
*Das kleine per Hand aufziehen?
* Das kleine Küken der Glucke abnehmen und mit dem letzen gemeinsam per Hand aufziehen?
Tut mir echt leid, aber ich bin irgendwie nicht auf all das vorbereitet und will nicht als DIE Kükenkillerin des Jahres werden...
Viele Grüsse
Steck es jetzt im Dunkeln unter die Glucke und lass morgen am besten alle im Stall. Dann ist die Chance am größten das de Glucke es annimmt. Viel Glück dabei.
LG Robert
LG Robert
0,2 Seidenhühner 0,2 Federfüßige Zwerge
Lesezeichen