Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Eierproduktion geht plötzlich stark zurück

PLZ
    52355
    Land
    Deutschland

Eierproduktion geht plötzlich stark zurück

Hallo zusammen ,

seit ca. 1 Woche hab ich plötzlich bei 9 hennen nur noch 4eier und heute waren es sogar nur 3 ..
    Vor zwei Wochen war es noch jeden Tag zwischen 7-9 ! Habt ihr vielleicht ne Idee wo das Problem liegt ?

Futter gibt's wie immer . Mauser auch nicht .Krank sind sie auch nicht also keine symptome .
    Auch Keine Ungeziefer hab vor 3 Wochen mit Chemie auch wenn ungern den Stall komplett gereinigt seitdem keine Milben oder Federlinge mehr gesehen .

Es hat vor 10 Tagen mal heftig geschüttet und das Wetter ist momentan sehr wechselhaft . Vllt deswegen oder weil es immer so früh dunkel wird ? Sie kommen gegen 8 Uhr raus und gehen Abends gegen 7 selbst rein . Hab gestern noch eine kleine Lampe in stall gesetzt. Die lass ich nun bis 22uhr an. Ob vllt daran liegt das vorher kein Licht da war ? Habt ihr vllt noch einen tip für mich ?

Vielen Dank und schönen sonntag noch :-)
    1,1 Leghorn Hybrid 0,2 Grünleger Hybrid 0,1 Maran 0,1 Senfhuhn 0,1 Tetra 0,1 Königsberger 0,1 Brahma 0,1 Sussex

PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    das ist vielleicht der Wetter/Herbsteinbruch. Kann ja gut sein, dass denen das nicht so zusagt. Weisst Du denn, ob immer die selben Hennen legen, oder ob sie sich mit dem Legen abwechseln?
    Meine hatten mal das Legen für vier Wochen stark reduziert, nachdem ich vier neue Hühner (zu 13 anderen) gesetzt hatte.

PLZ
    52355
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke für die schnelle antwort ! Es sind meist die selben die momentan legen also bei zwei bin ich mir sicher . Zwei hühner kamen auch im August neu. Aber danach war ja auch noch alles in Ordnung
    1,1 Leghorn Hybrid 0,2 Grünleger Hybrid 0,1 Maran 0,1 Senfhuhn 0,1 Tetra 0,1 Königsberger 0,1 Brahma 0,1 Sussex

PLZ
    31....
    Manni, es ist Mauserzeit, da legen die Hühner nicht und da einige wenige bei dir legen, wird es daran liegen, dass die anderen in der Mauser sind und die die legen (noch) nicht.

Wenn die 2 neuen vom August Junghennen waren und da anfingen zu legen, werden diese meist ohne grössere Legepause durch den Winter kommen.

Ob deine Stallbeleuchtung nun noch Sinn macht kann ich dir nicht sagen, ich selbst habe kein Licht im Stall aber duch eine Mischung aus Jung und Alttieren und verschiedene Rassen, immer Eier, mal mehr, und mal weniger ( so wie jetzt, wo viele Mausern).

PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Hallo Manni

mach dir keinen Stress...es ist Herbst! Manche fangen jetzt langsam an Pause zu machen. Bei mir werden es gerade auch immer weniger Eier, obwohl von der Mauser noch nicht viel zu sehen ist.

lg
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

PLZ
    52355
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Also es liegen nur von einen weißen huhn Federn rüm
    Denk aber das kommt vom streiten das die rangniedrigste . Ich warte einfach mal ab mehr kann ich ja nicht machen. Können die auch in der Mauser sein ohne starken federverlust ? Hab seit letzten November hühner und bis jetzt ist mir nie was aufgefallen .

PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Hallo Manni
    wie alt sind denn deine Hühner?
    Wenn sie letzten November noch recht jung waren, haben sie nicht gemausert (meine auch nicht). Bei mir fängt es jetzt so langsam an (Hühner sind 1,5 Jahre alt). Hab aber momentan auch nur weiße Federn rum liegen und es sieht noch keins so richtig gerupft aus. Streiten tun sich meine Hühner nicht.

lieben Gruß
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

PLZ
    31....
    Ja die Mauser läuft von Huhn zu Huhn und von Fall zu Fall unterschiedlich ab. Manche werden ganz kahl, bei anderen bemerkt man den Federwechsel gar nicht. Viele Hühner fressen zumindest die kleinen federn, dann liegen eh nicht so viele rum.

PLZ
    52355
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    @danni : 3 sind 17 Monate / 4 sind 8 Monate und die neuen zwei sind 6 Monate alt :-)

@konnich : das wusste ich nicht das es auch ohne extremen federverlust geht .. Gut zu wissen