Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Schlapp durch Mauser?

  1. #1
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444

    Schlapp durch Mauser?

    Mein Brahma Hahn Denny (3 Jahre) ist im Moment sehr still. Morgens höre ich ihn nicht mehr krähen, tagsüber nur sehr selten. Außerdem hat er etwas Probleme mit dem Gleichgewicht.Wenn er morgens aus dem Stall kommt, muss er eine Stufe von ca 20 cm Höhe runter.Wenn er da runter eht, kommt er schon ziemlich ins Schwanken, man hat den Eindruck, er landet gleich auf dem Schnabel.
    Zur Zeit ist er in der Mauser.
    Ungeziefer hat er keines, kontrolliere ihn jeden Tag, Milben im Stall habe ich gut im Griff.
    Zusätzlich zum Futter bekommt er jetzt morgens seine Körner mit einem Eigelb gemischt, was er gerne frisst.
    Alle bekommen regelmäßig Obst-Gemüse Quark- usw.
    TA brauche ich nicht fragen, der denkt eh schon, ich spinne.


    Helga

  2. #2
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Eine Antwort hab ich auch nicht, eher das gleiche Problem mit einer Henne. Die sitzt fast den lieben langen Tag- trotz schönster Sonne - im Stall auf der Stange und döst. Hole ich sie da runter dann frißt sie gierig aus meiner Hand, läuft 10min draussen rum und dann........ schwupps, wieder ab ins Bett (bzw den Stall). Also schnappe ich sie mir 3xtäglich und füttere ihr die besten Sachen

    Ich hab sie gestern zum Doc geschleppt, der hat mir - völlig hilflos und überfordert mit dieser Patientin - ein Antibiotikum mitgegeben. So ein rosa Pulver was rot wird sobald Feuchtigkeit drankommt.........
    Tja, ich bin auch verwirrt und hoffe, daß es entweder nur die gerade beginnende Mauser bei ihr ist oder daß die Medizin hilft.

    Bei deinem Hahn hört sich das aber schon irgendwie dramatischer an - wenn er schon schwankt??

    Es geht mir auch furchtbar auf die Nerven, daß ich hier mit kranken Hühnern immer so aufgeschmissen bin was tierärztliche Hilfe betrifft. Wenn Lieschen Müller mit ihrem Wellensittich zum TA geht wird sie auch nicht angeschaut als ob sie nicht mehr alle Latten am Zaun hat *örks*
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  3. #3
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Ich bin heute morgen noch an meiner "Ersatzbank" vorbeigegangen.
    Dort haben sich alle mausernten Hühner hin verzogen. Obwohl es lecker Futter gab, blieben sie auf ihrem dicken Baumstamm in der Ecke sitzen. Meine Hähne haben mit der Mauser zwar keine Probleme, die Hennen sind doch sehr schlapp. Weil sie auch nicht viel und immer zuletzt fressen, wenn schon das Beste weg ist, gibt es im Moment Vitamine im Trinkwasser. Multivitamin mit Orangengeschmack wird genußvoll gesüffelt. Die ersten kommen schon gelaufen, wenn sie sehen, wie die Brausetablette in den Wassertopf fliegt.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  4. #4

    Registriert seit
    08.01.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    43
    Keine Panik, das wird wieder.
    Trude war durch ihre Mauser so geschwächt, die hat unterm Kotbrett geschlafen.
    Wir mussten sie aus dem Stall raus und wieder rein tragen.
    Beim laufen kippte sie um und gefressen hat sie gar nicht.
    Ich hab mir aus der Apotheke Einwegspritzen besorgt, Maisgries mit Kräuter
    in Karottensaft gekocht ziemlich dünnflüssig und ihr das via Spritze einge-
    floss.
    Das ganze drei Tage und Madam war wieder halbwegs fit.
    Jetzt ist eine Woche um und sie tuckelt noch etwas schwächlich hinter
    den anderen her und frisst wieder.
    Die Mauser ist übelst anstrengend für die Hühnchen.

  5. #5
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    Ich hab sie gestern zum Doc geschleppt, der hat mir - völlig hilflos und überfordert mit dieser Patientin - ein Antibiotikum mitgegeben. So ein rosa Pulver was rot wird sobald Feuchtigkeit drankommt.........
    Tja, ich bin auch verwirrt und hoffe, daß es entweder nur die gerade beginnende Mauser bei ihr ist oder daß die Medizin hilft.
    Mir nix dir nix ein Antibiotikum auf gut Glück zu geben, ist wieder mal so eine typische Aktion eines Tierarztes, den ich auf den Mond schießen könnte Dann lieber kein TA, als so einer.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  6. #6
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Themenstarter
    Die Antworten, die ich hier von Euch bekomme, sind auf jeden Fall wervoller, als das, was mir der TA erzählt.
    Also auf,Vitamine ins Wasser und dann Maispampe gekocht. Oh, er wird mich hassen.


    Helga

  7. #7
    Avatar von Wilhelmina
    Registriert seit
    15.05.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    412
    Hallo,
    ich habe mir auch unglaublich viel Sorgen gemacht als unsere Emma in der Mauser einen wirklich traurigen Anblick bot und auch nur teilnahmslos auf dem Baumstamm saß. Inzwischen ist sie wieder voll dabei wenn es Futter gibt, - was sie fast komplett verweigert hat während der Mauser. (Trotzdem sieht sie jetzt noch sehr gerupft aus). Also bestes Futter anbieten, Vitamine, Hirse, Banane, Haferflocken und Bierhefe. Wenn gar nichts mehr geht ausnahmsweise Hundenassfutter, damit sie wenigstens etwas frisst. Halte durch.
    LG
    Wilhelmina
    LG
    Wilhelmina

    3 Zwergbielefelder Damen, 2 Seidendiven, 2 Zwerg Sulmtaler Minis

  8. #8

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Ja also die Mauser KANN Hühnern ziemlich was ausmachen, manche sitzen dann geduckt mit geschlossenen Augen, Dösen viel, andere machen sie so mit sich ab, dass man gar nicht merkt das sie in der Mauser sind.
    Ich drücke mal die Daumen, dass es bei deinem hahn die Mauser ist. Mehr als ihn zu unterstützen mit Vitaminen und gutem Futter kannst du nicht machen.
    Brahmahähne sind mit drei Jahren angeblich aber auch oft schon ziemlich alt, so wurde es hier im Forum geschrieben. Ich drück die Daumen dass es die Mauser ist.

  9. #9

    Registriert seit
    08.01.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    43
    Ja, er wird dich hassen, weil du ihm keine Taler für unnütz es Zeugs da last.
    Er wird dich hassen, weil du lieber auf "Scharlatane" hörst.
    Und deine armen Hühner unnütz leiden läßt.
    Aber gib die Taler lieber für Maispampe und Vitaminchen aus
    und hab gesunde und glückliche Hühner, als einem ahnungslosen
    TA zu bereichern.
    Wenn es nur die Mauser ist, berappelt sich das Federtier wieder.
    Wenn es etwas anderes ist, wird dir der TA auch nicht groß helfen,
    außer beim Geldabnehmen.
    Hühner sind eben etwas besonderes, da weiß oft der Fachmann
    nicht wo er ansetzen soll.
    Gruß Heike
    Geändert von kükenmami (19.09.2014 um 10:33 Uhr)

  10. #10
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Themenstarter
    Heute morgen hat er wieder etwas gekräht.
    Er hat dann zu Frühstück geriebene Karotte, Haferflocken und etwas Ei bekommen. Schön bestreut mit Brennesselsamen.
    Hat ihm geschmeckt.


    Helga

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mauser durch Futterumstellung
    Von Fylgien im Forum Hauptfutter
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.08.2022, 10:02
  2. Warzenente während der Mauser schlapp
    Von hulzmichel im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2015, 00:01
  3. Henne durch die Mauser stark geschwächt
    Von Kohlmeise im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.12.2014, 21:04
  4. Huhn kommt nicht aus der Mauser ev. Streß durch Hahn?
    Von Maja75 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 12:21
  5. Schlapp durch Mauser ?
    Von Piepi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 18:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •