Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Bandwurm? Droncit? Kopf ab? Oder doch Eier essen?

  1. #1

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202

    Bandwurm? Droncit? Kopf ab? Oder doch Eier essen?

    Hallo zusammen!

    Aaah, wo fange ich an? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, mir schwirrt der Kopf.

    Grundlagen:
    4 Hybriden seit 7 Monaten, 47 qm Volliere, tagsüber 300 qm Garten. Ich miste ständig die Kacke weg, weil wir auch immer im Garten sind und nicht rein treten wollen.

    Alle Huhns sind wohlauf! Aber: es befinden sich auf dem Kot (nicht von allen Huhns) weiße Perlen, die aussehen wie Schneckeneier. Diese bewegen sich innen drin. Als ob da einer raus will...
    (Ich kriege das blöde Foto nicht hochgeladen.) Sie sehen so dermaßen genau aus, wie die Fotos hier im Forum zu Bandwürmern.

    Bin also zur TA, die darf mir nichts verschreiben, da Hühner essbar sind, Gesetz ist Gesetz.
    Ich habe die "Schneckeneier" bei der Bewegung gefilmt und ihr gezeigt. Sie sagte, es ist gut möglich, dass es einer ist, aber eine Kotprobe wäre besser.
    Trotzdem hat sie mir netterweise ein Mittel empfohlen, welches frei verkäuflich ist:
    Droncit (Ist für Hund und Katze, aber der Hersteller gibt auch im Netz eine Dosierung für Huhns an.) Dosierung, 5-10 mg je KG Huhn, ich habe 10 mg gewählt. Wirkstoff ist Praziquantel.

    Das habe ich kleingemörsert und in Kartoffelbrei verpackt und meine Tochter hat Miniklöse draus gedreht und jeder Henne einzeln gegeben. Was für ein Akt...... Weil sie ja alle scharf darauf sind.
    Ich war also zuversichtlich, das alles gut wird.

    Dann kam ein Hühner-Nachbar vorbei und sagte, das bei Bandwürmern die Hühner entweder 1 Jahr lang eingesperrt werden müssen und im Gehege nur noch auf Gitter laufen dürfen, damit sie sich nicht wieder anstecken. Am besten wäre, Kopf ab. Und in 1 Jahr neue Hühner.

    Ich bin völlig irritiert! Was denn nu? Gehen die Wurmviecher nicht weg, bleiben sie im Boden? Kontaminieren sie da neu? Verrecken sie, wenn sie keinen Zwischenwirt finden? Soll ich kalken?

    Kennt sich jemand mit dem Mittel aus und weiß wie lange ich die Eier nicht essen darf?

    Die Huhns sind bei uns zum Spaß (die und wir) haben, nicht für Eier und schon mal gar nicht, um auf Gitter zu leben. Und noch weniger zum Kopf ab. (auch wenn ich einem guten Brathuhn nicht widerstehen kann :-)

    Ein klägliches Hilfe am Ende meines Schreibens,

    bienchen
    Ein Leben ohne Hühner wäre nichts für mich.

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Auch andere Vögel kacken in den Garten und die werden nicht regelmäßig entwurmt und schwupps haben die Hühner Würmer wenn sie damit in Kontakt kommen!
    Das was dein Nachbar mit Kopf ab und ein Jahr warten von sich gibt ist Müll!

    Regelmäßiges entwurmen ist meineserachtens Pflicht das es nicht überhand nimmt und die Hühner darunter leiden!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    .........
    Regelmäßiges entwurmen ist meineserachtens Pflicht das es nicht überhand nimmt und die Hühner darunter leiden!
    Da bin ich total dagegen!

    Denn regelmäßiges entwurmen heisst auch regelmäßig Medikamente einnehmen, regelmäßig den Körper schwächen usw. usw.

    Viel wichtiger ist eine regelmäßige Kotuntersuchung z. B. 1x im Frühjahr und 1x im Herbst und dann das Ergebnis abwarten. Denn warum Medi wenn z. B. keine Würmer da sind? Viel wichtiger ist, die Abwehrkräfte der Hühner zu stärken und nicht durch Medi zu schwächen!

    Ich habe seit über 40 Jahren Hühner - habe vor ca. 25 J. leichtsinnigerweise eine Wurmkur gemacht - und was war - danach hatte ich die Probleme mit den Viechern. Also Abwehrkräfte gestärkt und weiter ging es.

    Mache seid dem jährliche Kotuntersuchungen und hatte noch nie Befunde und Probleme mit den Würmern.

    Übrigens, wenn Du regelmäßig Wurmkuren machst, denn musst Du auch regelmäßig Kozi-Kuren und gegen die Samonellose usw. usw. Kuren machen - Könnte ja sein, da da auch welche sind!!??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202
    Themenstarter
    @ Pudding: Ich denke mittlerweile, mein Nachbar hat schlicht weg keine Ahnung.Ich leider aber auch noch nicht so viel.

    @ Hein: Glückwunsch zu deinen wurmfreien Hühnern.
    Ich bin mir vor allem unsicher, was die Kontamination des Bodens angeht.
    Die Huhns laufen eben auch da wo wir und vor allem die Kinder den ganzen Tag sind. Obwohl ich jeden Tag artig Essig ins Wasser getan habe und mit Zwiebeln/Möhren zwischenzeitlich füttere, hat dieser blöde essigresistente Wurm es geschafft.

    Ich werde auch in Zukunft wohl nicht regelmäßig entwurmen, halt nur dann, wenn mal was sein sollte. Ich versuche weiterhin mit Globolies, Zwiebeln und Essig vorzubeugen. Nur wenn was ist wie jetzt komme ich nicht dran vorbei.

    Bienchen

    Bienchen
    Ein Leben ohne Hühner wäre nichts für mich.

  5. #5
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Flubenol/Flubendazol?

    Hat bei meinen geholfen. Obwohl man oft liest, bei Bandwürmern funktioniert es nicht (mehr). Die benötigte Menge hat mir der TA auf eine Spritze aufgezogen. Habe es auch nur 1 x 7 Tage gegeben (Paste ins Wasser). Ob die Würmer ganz weg sind, weiß ich nicht. Jedenfalls sind keine mehr im Kot erkennbar, die Konsistenz vom Kot ist wieder i.O. und den Tieren geht es gut.
    Ich entwurme auch nicht regelmäßig. Bei Verdacht Probe untersuchen (lassen) und bei Bedarf behandeln.

    PS: Was macht denn dein Nachbar, wenn er krank ist? Sich im Bad einsperren und Sagrotan trinken?
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Regelmäßiges entwurmen ist meineserachtens Pflicht das es nicht überhand nimmt und die Hühner darunter leiden!
    Regelmässig heisst bei mir im Frühjahr vor Brutbeginn und gut ist!

    Globolies sind doch diese Zuckerperlen?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202
    Themenstarter
    @ Pudding

    Ja, ZUckerperlen, aber besonders leckere. Du weißt doch: Glaube versetzt Berge
    Ein Leben ohne Hühner wäre nichts für mich.

  8. #8
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Hallo Bienchenbienchen. Wie geht es jetzt deinen Lieben? Ist jetzt alles gut? Ich bin auch kein Profi. Kann daher nur aus den wenigen Erfahrungen sprechen, die ich habe.
    Ich hatte bei meinen Hühnern den " Kleinen Hühnerbandwurm"...Mit Droncit ....war schnellstens geholfen.
    Ich esse die Eier....Watrezeit weiß ich nicht mehr. ..weiß nur noch, dass Ich sie essen kann...( verkaufen tue ich ohnehin keine)....
    Zum Hühnerbandwurm sagte die Ärztin noch ( weil ich fragte),...Dass er vom Huhn nicht auf den Menschen übertragbar ist.
    Theoretisch könne ich sogar das Huhn essen.
    Und wenn die Sporen vom Bandwurm ,...überall herumliegen,..ist auch kein Problem für mich...da er nur über Zwischenwirt übertragen werden kann.
    Ich , als Mensch wäre ungeeignet. Ebenso wie das Huhn.( da wir wenn überhaut ein ...Endwirt sind...)

    Das heißt, wenn deine Kinder keine Schnecken usw...essen,...dürften sie sich außer Gefahr befinden...

    konnte das dir irgendwie helfen?...
    Vielleicht weiß ja Jemand anders noch mahr oder es besser..,oder kann manches, was ich geschrieben habe, bestätigen.?...

    Und....ich habe gehört man soll auch Knoblauch geben!...soll gut sein . gruß Schnuffel

  9. #9
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Ich denke ein bisschen mehr Entspannung beim Thema Würmer wäre ganz gut. Ich komme hier an gar keine Medikamente und der Tierarzt meint nur, Hühner hätten immer Würmer und so lange sie gut aussehen und einen gesunden Eindruck mache ist alles gut. Ich gebe ab und zu Knobi und tatsächlich auch Globuli und das hält sie Würmer anscheinend in Schach.
    Manchmal denke ich auch, vielleicht lieber doch mal mit Medikamenten aus Deutschland entwurmen? Aber dann? Der Auslauf ist versäucht, die Tauben gehen in meinem Stall ein und aus... Bis ich schlecht Erfahrungen gemacht habe, halte ich es erstmal so, wie der Tierarzt gesagt hat. Ich finde immer mal Bandwurmglieder bei mir, seit längerem immerhin keine Spulwürmer (da hatte ich früher immer mal so richtige Knäuel auf dem Kotbrett), also scheint irgendwas zu helfen...

  10. #10

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von Bienchenbienchen Beitrag anzeigen

    Bin also zur TA, die darf mir nichts verschreiben, da Hühner essbar sind, Gesetz ist Gesetz.

    Lass dir vom TA seine Zulassung zeigen ;-)

    Diese Antwort hätte auch mein Automechaniker geben können.
    Selbstverständlich kann man Hühner entwurmen. Auch wenn man sie dann erst nach einer Sperrfiste essen darf...
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.05.2021, 21:09
  2. Da gluckt doch jemand - oder nun doch nicht?
    Von FunforChill im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 22:11
  3. Concurat gegeben- Hühner schlachten oder Eier essen?
    Von Apassionata im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 12:55
  4. Kampf dem Milben und Eier essen oder nicht???
    Von andi1966 im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 22:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •