Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Bandwurm? Droncit? Kopf ab? Oder doch Eier essen?

  1. #31
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Ich bin nicht Bienchenbienchen, aber ich habe seit Jahren den kleinen Hühnerbandwurm im Bestand, alles versucht und werde ihn nicht los. Entwurme dennoch regelmäßig, damit zumindest mal keine anderen Würmer dazu kommen, aber gegen den Bandwurm hilft meines Erachtens nchts. Eine Freundin hat den auch bei den Hühnern drin, die glaubt mir aktuell noch nicht, ist aber auch schon seit über 1,5 Jahren dran, ihn loszuwerden und hat schon ganz viele verschiedene Wurmmittel probiert...

  2. #32
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Versucht es mal mit "AniForte Wurm-Formel" und das dann langfristig anwenden

    Ich kann dabei nichts versprechen - nur einen Versuch wäre es sicherlich wert
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #33
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Hat meine Freundin auch schon probiert- hat nicht geholfen.

  4. #34
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hallo,

    hier gibt es regelmäßig Chilli-Pulver mit Kokosflocken und getrocknetem Oregano ins Weichfutter.
    Und ab und an Oreganoöl und Apfelessig ins Trinkwasser.
    Meine Hühner hatten auf jeden Fall schon den kleinen Hühnerbandwurm. Kann sein, dass sie den immer noch haben. Die letzte Kotuntersuchung vom Sommer war aber ok.
    Also ist es zumindest möglich, den "Bestand" an Würmern im Huhn auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.

    LG
    Bibbibb
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  5. #35
    Avatar von Landhühner
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Wo die Wölfe heulen
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    186
    Bei uns hatte vor ein paar Wochen auch eine Henne Bandwurmeier auf den Häufchen. Ich gebe unseren Hühnern ja immer Kokosöl ins Weichfutter aber entweder hat sie zu wenig davon gefressen oder die Dosis war zu niedrig. Ich hab jetzt für drei oder vier Wochen die Menge raufgesetzt und seit dem habe ich keine Wurmeier mehr gesehen.
    0,1 Sundheimer, 1,5 Lavender Araucana, 0,4 Lavender Araucana / Sundheimer Mix, 0,2 Lavender Araucana / Orpington Mix, 0,2 Lavender Araucana 75% / Orpington 25% Mix

  6. #36
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Der Zwischenwirt beim Hühnerbandwurm sind Schnecken. Hast du viele Schenken und deine Hühner fressen sie auch gerne, hast du ständig Bandwurmprobleme.
    Das Problem ist, dass in den Schnecken die Bandwurmfinne lange überleben kann und immer wieder den Bestand reinfizieren kann.
    Auch schwierig, wenn mehrere Hühnerhalter in der Nähe sind. Wenn da einer nicht entwurmt, versorgt er die gngze Nachbarschaft....

  7. #37
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    ja, leider gibt es bei uns sehr viele Nacktschnecken. Ich werde sie nun aber aufsammeln und nicht mehr auf die Wiese nebenan bringen. Aber da meine Hühner Freigänger sind, werden sie auch draußen wohl genug finden. Na, ich bin mal gespannt, wie das weiter gehen wird.
    Habe jetzt das Mittel von Aniforte gekauft und werde es regelmäßig geben (so wie angegeben alle 3 Monate und dann zwei Mal im Abstand von 10 Tagen). Auch die anderen Möglichkeiten der natürlichen Abwehr oder Darm Aufbau Ernährung werde ich nun einführen. Also geplant habe ich Zwiebel-Knoblauch-Apfelessig-Sud (alle 4 Monate) und Oregano-Zwiebel-Knoblauch im Weichfutter (2x die Woche) und Apfelessig im Wasser (tägl.). Macht das Sinn oder ist schon auf den ersten Blick erkennbar, wie sinnfrei das ist?
    Wie oft kann / darf / soll man den Knoblauch im Weichfutter geben? Da gibt es welche, die das täglich mit ins Futter tun und andere, die das 2 Mal im Jahr als Kur machen. Gibt es eine Knoblauch Überdosierung bei Hühnern?

  8. #38
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Also, kurzer Zwischenbericht:
    Ich habe alle Hühner mit Droncit behandelt und bei 4 von 8 hat es bei der ersten Anwendung geholfen. Die anderen 4 eine Woche später nochmal nachbehandelt und dann waren nur noch bei zweien Proglottiden im Kot. Die beiden separat nochmal 3 Tage in Folge behandelt und dann waren alle Bandwurmfrei.
    Um die Darmflora wieder aufzubauen gab es viel Knoblauch, Zwiebel ins Weichfutter. Einmal gab es auch Kürbisinnereien (also die Kerne mit einigen abgekratzten Fasern). Danach schied eine Araucana jede Mange Fadenwürmer aus. Da ich das noch nie gesehen hatte (habe ja erst seit 2,5 Monaten Hühner) sofort zum Tierarzt, der mir Flimabend gab. Das habe ich allerdings nicht angewandt, da ich danach keinen einzigen Wurm mehr sah. Nach einiger Internetrecherche fand ich zufällig irgendwo den Hinweis, dass man Strauße mit Kürbiskernmehl entwurmen kann. Vielleicht war dies der Grund, dass sie so viele Würmer ausgeschieden hat.
    Damit also klar, Droncit wirkt zwar gegen Bandwurm, aber nicht gegen Fadenwürmer.
    Habe nun auch das erste Mal die Zwiebel - Knoblauch - Apfelessig - Sud - Kur gemacht. Keine weiteren Würmer gefunden.
    Und heute, zwei Wochen nach der letzten Droncit Behandlung, finde ich abends auf dem Kotbrett wieder bei einer Dame Proglottiden im Kot. Da ich Droncit als Spot-On habe, werde ich nur sie behandeln.
    Na immerhin zwei Wochen war Pause.

  9. #39
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von LadyDzuranya Beitrag anzeigen
    ..........
    Und heute, zwei Wochen nach der letzten Droncit Behandlung, finde ich abends auf dem Kotbrett wieder bei einer Dame Proglottiden im Kot. Da ich Droncit als Spot-On habe, werde ich nur sie behandeln.
    Na immerhin zwei Wochen war Pause.
    Droncit ist ja auch nur gegen Bandwürmer!

    Ich würde z. Zt. ca. alle 4 Wochen eine Kotprobe untersuchen lassen und dann dementsprechend behandeln und nicht vergessen, die Wurmeier entwickeln sich auch sehr schnell - also dementsprechend handeln.

    Und was noch wichtiger ist, nicht nur das Huhn behandeln sondern immer alle Hühner behandeln und dementsprechend anschließend auch immer wieder die Widerstandskraft der Hühner aufbauen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.05.2021, 22:09
  2. Da gluckt doch jemand - oder nun doch nicht?
    Von FunforChill im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 23:11
  3. Concurat gegeben- Hühner schlachten oder Eier essen?
    Von Apassionata im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 13:55
  4. Kampf dem Milben und Eier essen oder nicht???
    Von andi1966 im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 23:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •