Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Weizen Kleie

Land
    Ba/Wü

Weizen Kleie

Habe diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt .Und keine Antwort bekommen.
    Wer hat Erfahrung mit WeizenkleieGeht Kleie als Weizen Ersatz? Kleie wäre auch um einiges Billiger! Wenn Kleie gefüttert wird wie viel?Nass oder Trocken? Bin für jede Antwort Dankbar.

Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Hallo Waldemar,

wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht. Ich erinnere mich nur an Erzählungen meiner Uroma. Die hatte in grauer Vorzeit Hühner. Und diese Hühner bekamen im Winter Weizenkleie mit warmen Wasser angerührt. Ob das nun gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen. Vielleicht gab es auch zu der Zeit, in den Nachkriegsjahren, nichts anderes.
    Mir fiel das gerade nur wieder ein, als ich deinen Beitrag gelesen habe.

LG
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Habe gerade mal nachgeschaut, mit 15-18% Eiweiß, ebenso viel Stärke dürfte Weizenkleie ein guter Energielieferant sein. Mit Legemehl vermengt sicher eine günstige Alternative. Danke für den Tipp, werde mich auch mal danach umschauen. Ich erinnere mich, dass meine Oma Weizenkleie mit Kartoffeln an Schweine verfüttert hat.
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

Land
    Frankreich
    Ich gebe regelmaessig kleine Mengen von Weizenkleie ins Nassfutter.
    Als Ersatz vom Korn wuerde ich das nicht sehen, eher als eine kleine Verwoehnung .

Allerdings kann es, zb mit Quark vermischt, eine gute Alternative fuer alte oder
    kranke Tiere sein .
    Gruss

Wir sind nicht nur verantwortlich fuer das, was wir tun, sondern auch fuer das, was wir nicht tun. Moliére

PLZ
    03
    Ja, nach weiterem Belesen steht fest, man soll nie mehr als 20, besser noch, nicht mehr als 10% davon in der Futtermischung haben. Die Kleie besteht vor allem aus den äußeren Bestandteilen des Korns, welche giftige Abwehrstoffe und Dünge-, sowie Pestizidrückstände enthalten kann, aber auch einen hohen Eiweiß-, Vitamin- und Aminosäurengehalt.

Ich mische Weizenkleie mit Kartoffeln , Quark oder Buttermilch , Sämereien und Kräuterpulver (Urkraft Geflügel) .Trocken würde ich die nicht geben . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Ja, nach weiterem Belesen steht fest, man soll nie mehr als 20, besser noch, nicht mehr als 10% davon in der Futtermischung haben. Die Kleie besteht vor allem aus den äußeren Bestandteilen des Korns, welche giftige Abwehrstoffe und Dünge-, sowie Pestizidrückstände enthalten kann, aber auch einen hohen Eiweiß-, Vitamin- und Aminosäurengehalt.
    Wo hast Du das denn gelesen??

Denn was ist denn am Weizen so gesund? Das tote Korn welches in unserem Mehl ist oder das drum herum welches die ganzen Nährstoffe hat?

Pestizidrückstände können in komplette Weizenkörner sowie auch in der Weizenkleie sein! Da gäbe es nur die Alternative mit Bio.....
    Geändert von hein (18.09.2014 um 18:48 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    03
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Wo hast Du das denn gelesen??
    In der Bibliothek der Neuzeit: Google! Damit kann man außer einem großen Haufen Schund auch viel wertvolles Wissen finden. So hab ich auch das HüFo gefunden.

Zum Maßhalten als Futtermittel wird auf die Abwehrstoffe (gegen Schädlinge) in der äußeren Schale von Getreidekörnern hingewiesen (z.Bsp. Phytin). Wie so oft, macht auch hier die Menge das Gift.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    In der Bibliothek der Neuzeit: Google! Damit kann man außer einem großen Haufen Schund auch viel wertvolles Wissen finden. So hab ich auch das HüFo gefunden.

Zum Maßhalten als Futtermittel wird auf die Abwehrstoffe (gegen Schädlinge) in der äußeren Schale von Getreidekörnern hingewiesen (z.Bsp. Phytin). Wie so oft, macht auch hier die Menge das Gift.
    Man kann aber auch so lange suchen, bis man was findet!

Denn wenn Du so denkst, denn darfst Du nichts mehr essen bzw. füttern! Denn es müssen nicht nur chemische Stoffe sein - ich sage als ein Beispiel nur, Mutterkorn!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    03
    Man kann aber auch nörgeln, wo man was findet!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte