Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Hühnerhaltung Ja oder Nein?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Wären wir alle von den Risiken abgeschreckt worden, gäbe es dieses Forum heute nicht.
    Natürlich muss man auch Bereit ein Huhn das schwer Krank ist zu Notschlachten aber das passiert nicht sehr oft.
    Auch werdet ihr wahrscheinlich zu den Kuschelhuhnhaltern gehören wo halt jedes Huhn einen Namen kriegt.
    Da kann ich nicht mitreden bei uns heißen alle Hühner Berta und nur die Hähne und die Zuchthennen bekommen Namen.
    Aber die Zuchthennen kriegen auch nur die Ringfarbe als Namen zur Unterscheidung.

Sonst unterstütze ich Sturms Beitrag.
    Susanne ist natürlich auch ein super Ansprechpartner bei dem Thema.

LG Moritz

PLZ
    94...
    Hallo Gertrud-Eva
    mir gings Anfangs genau wie dir, hatte auch von der Geflügelhaltung keine Ahnung, aber hier im Forum kannst du wirklich viel lernen und viele Sachen selbst behandeln.
    Ich hab mich den hiesigen Geflügelzuchtverein Angeschlossen, für nur 15 Euro Jahresbeitrag bist du bei allen Impfungen dabei und du kannst dir auch Hilfe holen wenns mal ums Notschlachten oder so geht. Die Vereinsmitglieder stehen einen immer mit Rat und Tat zur Seite.
    Ich hab mir da auch meine Hennen geholt, wir haben keinen Hahn weil ich beim Nachwuchs auch keine Schlachten kann.
    Im Verein hast du auch gleich eine Vielfalt an verschiedenen Rassen und Züchten.

Aber eines ist Sicher, es war die beste Entscheidung sich Hühner anzuschaffen, wir haben so viel Freude mit den Mädels und jeden Tag 5-6 Eier.
    Ich möchte sie nicht mehr missen.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo

vielen Dank für Eure Antworten.

Das Für und Wider der Hühnerhaltung wird dank Euren Anregungen nun bei uns durchdiskudiert.

Allerdings muss ich zuerst mal alle TA in der Gegend um Bad Wildbad anrufen ob sich einer für Hühner zuständig fühlt.

Eure Antworten simmen mich positiv für die Hühnerhlatung, dennoch möchte ich bei meinen Überlegungen realistisch

bleiben. Es sind schließlich Lebewesen für die ich Verantwortung übernehmen möchte. Mal sehen!!!

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Susanne,

vielleicht nehmen wir Dein Angebot mal an, und schauen uns Dein Hühner-Gartenreich einmal an.

Das könnte vielleicht eine Entscheidungshilfe sein. Ich denke Rastatt wäre zu weit

für's kranke Huhn von Bad Wildbad aus.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo,
    ich find hier in der Gegend von Bad Wildbad leider kein Geflügelzuchtverein!

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo,

ich fahre täglich zur Arbeit nach Calw (von KA aus), das geht recht gut, da ist es von Wildbad auch nicht weiter nach Rastatt. Zudem kannst Du bei diesem TA die Hühner nach erfolgter Vorimpfung mit Spritze impfen lassen, dann hast Du diesbezüglich erst mal Ruhe für ein Jahr.
    Für Notfälle wird er Dir nach Einweisung Mittel mitgeben und was nutzt Dir ein TA, der zwar willig ist, aber keine Ahnung hat. Ich habe jahrelang gesucht und bin nun froh, diesen gefunden zu haben.

Der nächste Geflügelzuchtverein ist in Straubenhardt (Schwann), soweit ich weiß (da ist auf alle Fälle einer, aber ob es der nächste ist, weiß ich nicht sicher).

Wie gesagt, ich lade Dich herzlich ein (Du wirst von Bad Wildbad) ca. 35 Minuten fahren.

Grüße
    Susanne

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Ach so, noch was: Wenn ein Huhn eine Verletzung hat oder sonst was akutes, dann kann das eigentlich jeder Arzt machen, sofern er sich mit Vögeln auskennt. Da kannst Du dann in einem Notfall auch mal gleich nach Bad Wildbad. Du musst denen sagen, dass Du einverstanden bist, dass sie nach Heimtier Tarif abrechnen, dann wir Huhn wie Papagei behandelt. Nur bei speziellen Hühnersachen ist ein Fachmann gefragt, eine Kotprobe kann auch ein anderer TA einschicken. Würmer werden meist überall vor Ort untersucht. Wir haben hier in B-W auch ein super günstiges Landesuntersuchungsamt, da kann man vieles untersuchen lassen und zur Not selbst einschicken (allerdings braucht man da einen bestimmten Mindestwert). Das macht dann vielleicht ein sogenannter Landtierarzt (für Kühe und Schweine) günstig, von dem kann man dann auch Wurmmittel bekommen.

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Ihr müsst sicherlich nicht selbst töten, ich musste das zumindest in meiner Hühnerlaufbahn noch nie. Man hat dann Schmerzmittel da, um einen Transport zu überbrücken und einschläfern kann wirklich jeder TA.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Sturm,

lässt du deine Hühner einschläfern, oder lässt du es einfach sterben?

Mein Mann hat mal unseren totkranken Wellensittich mit dem Luftgewehr erschossen. Das war allerdings so furchtbar für Ihn, das kann er nicht mehr tun.

Land
    deutschland
    einschläfern natürlich,wenns ein lieblingshuhn ist

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte