Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Hühnerhaltung Ja oder Nein?

@ raregroem
    Wo kann man denn so eine Unterweisung für Notschlachtungen bekommen? Ich habe zwar das Glück, dass eine Freundin Tierärztin ist, aber die kann auch schon mal im Urlaub sein... Und selber schlachten, traue ich mir nicht zu.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    also meine Tierärztin hat deutlich vermittelt, dass sie mit Hühnern nicht umgehen will. In keiner Weise. Das muss ich wohl akzeptieren.
    Leider ist sie auch nicht gekommen als mein Hund im sterben lag und ich kein Auto zur verfügung hatte.

@ Knuffel
    Windfried zeigte das hier schon einer ganzen Menge Forianern. Ich war auch drauf und dran mich trotz der großen Entfernung mal bei Windfried anzumelden.

Auf meine Anfrage in meinem Bekanntenkreis hat sich tatsächlich dann doch jemand bereit erklärt mir das Ganze zu zeigen. Ich hatte richtige Horrorvorstellungen davon (früher bei der Oma zugeguckt---Uaaah schüttel!), aber durch Betäubung und Kehlstich wurde mir eine ganz ruhige Methode gezeigt, die ich inzwischen auch schon selber durchführte.

@ Gertrud-Eva
    Hier im Forum kommen sehr oft nur die Anfragen/Berichte, wenn etwas schief gelaufen ist. Von den vielen Hobbyhühnerhaltern die sehr glücklich tagein tagaus mit ihren Hühnern leben, hört man nicht unbedingt immer wieder hier. Deshalb häufen sich die "Katastrophenberichte" hier etwas mehr, als die schönen Berichte.

Mein Rat?
    Besuch Susanne (Trau dich, die ist nett!). Schau dir dort alles an. Sprich mit ihr, löchere sie mit deinen Fragen, ...

Ich wette, danach wirst du dir Hühner anschaffen. Hühner sind einfach toll! Allein sie jeden Tag zu beobachten, macht mich glücklich und der Stress fällt von mir ab. (Ich weiß, ich bin heillos hühnerinfiziert , aber wer ist das hier nicht?)

Netter Nebeneffekt: Man hat auch noch Eier! (Aber ich hätte auch Hühner, wenn sie keine Eier legen würden.)

LG, mm66
    Geändert von mm66 (17.09.2014 um 22:25 Uhr) Grund: Rechtschreibung

PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Ja. Wir haben auch bei Windfried gelernt. Sehr ruhige und friedliche Methode. Windfried fährt herum, um sein wissen weiterzugeben. Aber nicht so weit. Da müsstest Du etwas herankommen nach NRW, falls Interesse besteht. Schick Windfried einfach eine PN...
    LG m.

Ist ja praktisch Bin NRW. Bin aber nicht der Forum-Fachmann. Wie kann ich Windfriend kontaktieren?

@ Gertrud-Eva: Das ist ja ein Alptraum, wenn man keinen Tierarzt für Notfälle zur Verfügung hat!!!! Gibt es da keinen anderen

PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Zitat Zitat von Knuffel Beitrag anzeigen
    Ist ja praktisch Bin NRW. Bin aber nicht der Forum-Fachmann. Wie kann ich Windfriend kontaktieren?
    Guckst Du hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php?t=78393
    LG m.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Knuffel,
    leider gibt es hier kein Tierarzt der Hausbesuche macht. Ohne Auto ist man hilflos. Wie gesagt, da haben wir sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb auch meine ganzen Überlegungen im Vorfeld, über krankheits- Notfälle bei Hühner,

Vielen Dank! Hab mal versucht eine PN zu schicken. Anfänger

Land
    Brandenburg
    Zitat Zitat von Gertrud-Eva Beitrag anzeigen
    ...lässt du deine Hühner einschläfern, oder lässt du es einfach sterben?.....
    Manchmal regelt die Natur solche Dinge auch selbst.
    Gestern gingen bei uns noch alle ganz gesund und friedlich zum Schlafen in den Stall auf die Stange.
    Und heute morgen lag eine alte Hybridhenne tot unter der Stange. Sie war von 2009 oder 2007, das weiß ich nicht mehr.

.. sondern hier im Forum wird halt unterschieden zwischen Nutztierhalter (die auch schlachten), Züchter (auch die schlachten) und anderen Haltern, die eben nicht schlachten und die einzelnen Tiere besonders schätzen....
    OT:
    Wir schlachten auch selbst.
    Dass wir die einzelnen Tiere aber deshalb nicht besonders schätzen, würde ich nun nicht denken oder mir anhängen lassen wollen.

Ansonsten hatten wir bisher wirklich wenig mit kranken Hühnern zu tun.
    Geändert von thusnelda1 (17.09.2014 um 22:55 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Hallo Gertrud-Eva,
    ich finde es ganz klasse, dass ihr euch im Vorwege solche Gedanken macht!

Zum Töten/ Schlachten im Notfall:
    Du hattest ja geschrieben, dass ihr in der Umgebung andere Hühnerhalter habt,
    von denen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch jemand schlachten können.
    Ich selber kann es z.B. auch nicht, hätte aber in quasi ständiger Erreichbarkeit zwei befreundete Landwirte,
    die das machen würden. ( Hatte ich auch vor der Anschaffung abgeklärt.)

Mir ging es vor der Anschaffung ähnlich. Auch ich habe in der Stadtbücherei sämtliche Bücher zu dem Thema ausgeliehen...und als ich dann zu den verschiedenen Krankheiten kam, hätte ich es um ein Haar wieder verworfen...
    Aber es ist ja nicht so, dass man mit sämtlichen Erkrankungen zu tun bekommt, nur weil es diese gibt
    Und Stück für Stück wächst man auch einfach in einige Situationen hinein.
    Ich hatte hier z.B. zwei Jahre nie Milben, dann tauchten welche auf. Aber bis dahin hatte ich auch hier schon so viel darüber gelesen, dass es nicht schwierig war, dieses in den Griff zu bekommen.

Und zum TA.
    Wenn ihr ländlich wohnt, kommen zu den tierhaltenden Betrieben "Landtierärzte", diese behandeln häufig auch die Hunde und Katzen der Landwirte mit. ( Und schläfern auch vor Ort ein..)
    Darüber könnte auch Impfmittel zu erhalten sein.

Ich empfinde die Haltung von Hühnern "unterm Strich" tatsächlich als eher unkompliziert.
    "Krankheiten" hatte ich noch keine, jedoch sind ohne vorher sichtbar erkrankt zu sein, auch schon Hennen plötzlich verstorben.

Du hattest nach dem Geflügelwagen gefragt:
    Dort werden Legehennen verkauft, die als Hybrid auf eine hohe Legeleistung gezüchtet wurden.
    Einige der Legehennen tragen auch die Namen von Rassehühnern.
    Wenn es dir nicht um die Legeleistung geht, sondern Vorrangig um das Beobachten, dann gibt es eine Unzahl von Rassehühnern, die je nach Gusto, interessant anzusehen und zu beobachten sind.
    Alles Gute für das geplante Hobby..wer erst mal damit angefangen hat, ist schnell infiziert*
    * Das ist die "schlimmste Krankheit" die Hühner haben

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte