Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 113

Thema: Kastration unserer Hähne -Suprelorin Chip

  1. #1

    Registriert seit
    26.06.2014
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22149
    Land
    D
    Beiträge
    318

    Kastration unserer Hähne -Suprelorin Chip

    Hallo,

    sicher nichts für die grosse Masse, aber für den einen oder anderen liebgewonnenen Hahn eine Alternative?

    Wir haben unsere Hähne gestern "chippen" lassen (Suprelorin Implantat). In ca. 2 Wochen sollte sich eine Verhaltensänderung bemerkbar machen, ich bin gespannt und unsere beiden Hennen wird es freuen. Bei Interesse berichte ich gern. Es gibt ja wenig brauchbare Informationen dazu in Deutschland. Die Tierklinik Hannover hat sich auch dafür interessiert und wird den Hormonspiegel von gestern im Vergleich zu in 6 Wochen untersuchen. Spannend wird auch sein, ob es das Krähverhalten überhaupt noch beeinflusst - die Hähne sind jetzt etwas über 15 Wochen und drei krähen bereits. Und auch wie lange das überhaupt hält.....

    LG Agnes
    Viele Grüße Agnes mit 2,5 Zwergseidis

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Berichte bitte weiter.

    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich lese auch gerne weiter mit ! Verrätst Du uns die Kosten ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    wir hatten dieses Thema schon hier im Forum, da wurden auch schon einige Erfahrungen geschildert. Allerdings wurde damals das Thema etwas zerrissen, weil sich viele Gedanken gemacht haben, inwieweit das sinnvoll ist (ich selbst habe nur Gutes berichtet!). Ich hoffe, dass sich hier Leute outen, die von den Erfogen (oder Misserfolgen) berichten. Der Chip kostete damals ca.70 Euro und hielt ca. 8 Wochen vor, der zweite länger.

    Grüße
    Susanne

  5. #5
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Eine Bekannte von mir hat einen sehr hormongesteuerten und leider auch aggressiven Paduaner-Hahn. Dieser wurde nun bereits das zweite Mal mittels einer Spritze für sechs Monate (glaube ich!) entmannt. Der Hahn ist dadurch immer noch agil und lebenslustig - lediglich seine rein männlichen Verhaltensweisen zeigt er nicht mehr.
    Aber da ihm durch diese Hormonspritze der Kochtopf erspart bleibt und seine Besitzerin nun viel Freude an ihrem lieben und zutraulichen Hahn hat, empfinde ich diese Behandlung als sinnvolle Alternative.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  6. #6
    Avatar von Plume d'Or
    Registriert seit
    09.10.2013
    Ort
    auf dem Land
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    605
    Ich wuerde auch gern auf dem Laufenden bleiben ....
    Waere es moeglich zu erfahren, welches Labo den Chip herstellt ?
    Gruss

    Wir sind nicht nur verantwortlich fuer das, was wir tun, sondern auch fuer das, was wir nicht tun. Moliére

  7. #7

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Diese Chips werden auch zur Hunde -und Katzenkastration eingesetzt,gibts in verschiedenen Stärken.
    Um die 70 Euro ein Chip.

  8. #8

    Registriert seit
    26.06.2014
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22149
    Land
    D
    Beiträge
    318
    Themenstarter
    Ich werde mir mal die Rechnung besorgen und meine TÄ fragen, dann sage ich genaueres zu Hersteller und Kosten. Ich meine 185,- ...... (ja....je Hahn....ich weiß *schluck*).

    Der Eingriff war unter Narkose (kurze Inhalationsnarkose), die alle super verkraftet haben. Bei Hunden/Katzen wird der Chip zwischen die Schulterblätter eingesetzt, entweder ohne oder mit Lokalanästhesie (das weiss ich jetzt nicht); bei Vögel wird es in/am Brustmuskulatur gemacht und darf nur unter Narkose erfolgen (so meine TÄ).

    Von daher ist es nicht nur der (sehr teure) Chip, sondern auch die nach Gebührenordnung abzurechnenden Aufgaben:
    Untersuchung (Pflicht vor Narkose), Narkose, Nahtmaterial etc. ....

    Da man anders als bei den gängigen Haustieren ja öfter mal mehrere Hähne hat, wird es wohl kaum ein im großen Stil einzusetzendes Verfahren sein, schade.

    Ich meine es war dieser http://www.virbac.ch/de/kleintier/su...d-us.-vet.html - auf jeden Fall der Große.
    Viele Grüße Agnes mit 2,5 Zwergseidis

  9. #9
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    der mir bekannte Hahn mit diesem Chip hat ihn immer ohne Narkose gesetzt bekommen (Narkose ist sehr riskant bei Vögeln). Deswegen waren da nur Kosten für den Chip.

    Grüße
    Susanne

  10. #10
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    Sorry, doofe Frage.
    Wenn damit der Hahn "kastriert" wird, wenn auch nur temporär, wie verhält sich dann das Gefieder?
    Wenn der Hahn auch nicht mehr wie ein Hahn sich verhält (aufpassen, friedenschaffen, ja, auch trehten) - wozu?


    (Ich bin nicht gegen die Methode. Ich würde am liebsten alle meine Junghähne behalten!
    und ich habe hier gerade einen heftigen inneren Kampf zu kämpfen: behalte ich meinen alten Hahn, der erfahren ist, aber mir mit seinen ständigen Attakken echt den letzten Nerv raubt. Oder nehme ich den wunderschönen zahmen lieben Junghahn? Oder ist der Junghahn, wenn er erstmal seine Hühner verteidigen will noch gefährlicher als der Alte?)
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16.09.2023, 23:11
  2. Suprelorin Chip Wirkungsdauer
    Von AnnikaPa im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2022, 20:29
  3. Suprelorin-Chip
    Von paula78 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2022, 13:55
  4. Suprelorin Chip Nebenwirkungen !?
    Von leo94 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2019, 19:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •