Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Marans - frühreife Kräher?

PLZ
    905xx

Marans - frühreife Kräher?

Ab wann fangen denn Marans "normalerweise" das Krähen an?
    Meine scheinen mit dem Kindergelächter (so hört es sich gerade an) mit exakt 3 Monaten zu beginnen?

Wenn die Hähne so früh Anstalten machen, hat es dann auch eine Chance, dass die Hennen dieses Jahr auch noch legen?

Neulich lagen abends im Stall plötzlich 2 Eier. Am Nachmittag davor hatte ich Streu gewechselt, da war nichts gelegen. Ich hocherfreut! 2 an einem Tag!
    Dann beginnt das Denken. Marans legen dunkle Eier. Achso, ich habe bei den Handaufgezogenen auch eine Glucke mit ihren Kleinen mitlaufen *stirnklatsch* und offenbar habe ich ausgemistet, gerade als sie legen wollte und dann nochmal 24 Std später gleich nach dem nächsten habe ich die Eier wohl entdeckt.

Danke für Eure Erfahrungen!
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

Land
    Tirol
    Meine 6 Frechdachse sind vom 25. Juni. Vorgestern fing einer an und gestern ein zweiter (die beiden größten). Auch letztes Jahr ging es schon in diesem Alter los. Meine letztjährigen Damen vom Juli fingen im Jänner das Legen an, mit ziemlich genau 5 Monaten. Also, kann gut sein, dass deine im Dezember schon loslegen, je nach Linie. Eigentlich zählt man die Marans ja eher zu den Rassen, die recht spät zu legen beginnen.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Also die Hähne fingen auch früh an zu krähen (11 Wochen war der Erste) und die Hennen fingen mit 5 Monaten an zu legen. Davon haben wir 2 (Hennen), die Hähne sind schon geschlachtet und in Sibieren. 2 Junghähne und 3 Junghennen haben wir noch. Die Hennen bleiben und die Hähne gehen wohl nach Sibirien. Die die schon geschlachtet sind waren sehr laut und intensiv im Krähen.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Meine Marans Junghennen von März diesen Jahres fangen gerade jetzt zu legen an, also mit ziemlich genau 6 Monaten. die Hähne haben erst mit ca. 20 Wochen angefangen zu krähen. War im letzten Jahr genau so also überhaupt nicht früh!
    1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner

PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Also mein Hahn hat mit 11 Wochen angefangen, allerdings klang das anfangs sehr komisch das war immer so ein Kraag Kraaag hat 2 Tage gedauert bis ich das mit ihm in Verbindung gebracht hab
    Jetzt ist er 16 Wochen und das Krähen klingt gut und er ist bei seinen Damen hoch im Kurs, allerdings muss er, ihr wisst schon was, noch etwas üben... gibt noch etwas Abzug in der B- Note.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

Land
    Spanien
    Tja, dann ist meiner wohl die Ausnahme. Der fing erst mit knapp 5 Monaten an zu krähen und zu treten. Er hat allerdings gleich 2 Althähne zu ertragen. Da hält er sich vielleicht lieber zurück Eine Henne gibt es leider nicht dazu. Also keine schokobraunen Eier