Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kalkfarbe spritzen?

  1. #1

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391

    Kalkfarbe spritzen?

    Hallo,
    ich bin gerade am Ausbau einer neuen Gartenhütte zum Hühnerstall. Das Holz ist innen unbehandelt und soll von mir einen Anstrich vor allem gegen die Milbenplage erhalten. Da es sich um ein Blockbohlenhaus handelt, habe ich zwischen den Bohlen natürlich überall Ritzen. Nun wollte ich die Hütte innen mit Kalk streichen, aber da ja mehrere Aufträge nötig sind und das Haus nicht gerade klein ist, frage ich mich, ob man die Farbe auch soweit verdünnen kann, dass sie sich mit einer Gartenspritze spritzen lässt? Hat das schon mal jemand versucht? Sicher wären dann entsprechend mehr Aufträge nötig, aber spritzen geht ja viel schneller als Streichen.
    Oder ist es sinnvoller das Mikrogur zu kaufen und damit zu spritzen und die Kalkfarbe wegzulassen? Es geht mir jetzt überhaupt nicht um die Optik (die Hütte muss innen nicht weiß sein) sondern vielmehr um Vorbeugung was Milben betrifft.
    Gruß Birgit

  2. #2
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Hallo Birgit =)

    als wir unseren Hühnerstall (Ein Bereich in einem ehemaligen schwienstall) "aktiviert" haben wollten wir auch Kalk an den Wänden anbringen. Wir waren total unerfahren und hatten keinerlei Ahung. Beim Streichen sah man so gut wie nichts (das dauert ja auch länger)...naja der Vorbesitzer (Landwitz) meinte die hätten den Kalk durch eine Firma aufsprühen lassen. Nun ja, da wir einen Kompressor und Sprühpistole da hatten, haben wir kurzerhand den Kalk verdünnt und aufgesprüht. Ging super und es wurde alles schön weiß =) Später habe ich gelesen das streichen jedoch die bessere Lösung ist, weil das länger halten soll....bislang haben wir keine Probleme das der Kalk abbröckelt (seit 1,5 jahren auf der Wand).
    Ich denke man muss einfach nur acht geben das die Schicht nicht zu dick wird.
    Mit einer Gartenspritze habe ich das jedoch noch nicht ausprobiert.
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  3. #3
    Avatar von derInsel
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Fehmarn
    PLZ
    23769
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    126
    Hallo Birgit,

    ich würde dir auf jeden Fall raten, gleich Microgur zu verwenden, seit ich das verwende haben die Milben in meinem Stall die rote Karte.
    Hab das auch mit dem Kalk versucht, aber da ich auf dem Land lebe sind Spatzen nun mal immer da und diese kleinen Kerlchen (find sie trotzdem lustig) bringen halt die Milben mit.
    Seit Microgur ist der Stall clean. Zusätzlich verwende ich noch HS-Bird Protect.....so alle 8 Wochen.....und meinen Orpis gehts gut..

    Gruß
    Norbert

    p.s. Nach Microgur ist alles weiß :-) nur nicht vergessen einen kleinen Spritzer Geschirrspülmittel in die Spritzlösung zu geben.
    Geändert von derInsel (16.09.2014 um 19:56 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Themenstarter
    Hallo Norbert, das hört sich gut an. Wo beziehst du das microgur? Wofür ist das geschirrspülmittel? Ist das nach einmaligem spritzen weiß oder muß man das öfters machen? Benutze bis jetzt kieselgur zum stäuben aber das wird sehr unregelmäßig.
    Gruß Birgit

  5. #5
    Avatar von derInsel
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Fehmarn
    PLZ
    23769
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    126
    Hi Birgit,

    mein Microgur beziehe ich von www.milbenmeister.net. Das Geschirrspülmittel senkt die Oberflächenspannung der Wasser-Microgur Mischung und somit kommt das Mittelchen in kleinere Ritzen besser rein.
    Wenn du es mit der Gartenspritze verteilst, hat es zuerst eine beige Farbe und deshalb kann man gut sehen, wo man noch nicht war.
    Nach dem Trocknen ist es schneeweiß.
    Ich bin sehr zufrieden damit und meine Orpis anscheinend auch :-)

    Gruß
    Norbert

    p.s. man kann die Mischung auch stehen lassen, wenn man nicht alles verbraucht hat und vor der nächsten Benutzung einfach gut schütteln. Die Düse der Spritze sollte man jedoch nach jedem Gebrauch gut spülen. Ich nehme 110g auf einen Liter Wasser.
    Geändert von derInsel (17.09.2014 um 17:42 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Acryl auf Kalkfarbe
    Von Reeni im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.06.2020, 21:57
  2. Pipettenaufsatz für Spritzen
    Von Stallknecht im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 17:16
  3. Desinfektion mit Kalkfarbe ausreichend?
    Von ladybirds im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.04.2018, 07:25
  4. Kalkfarbe
    Von Sibille1967 im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.09.2014, 21:22
  5. Milben wie oft spritzen
    Von dehöhner im Forum Parasiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 23:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •