Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Legepause gleich nach Legebeginn

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03

Legepause gleich nach Legebeginn

Hallo HüForier, hoffe das Thema passt hier her. Es geht um 4 Junghennen (2 Grünleger, 2 Marans+)welche kurz vor gemeinschaftlicher Mauser der Althennen, angefangen hatten zu legen. Ganz normal, erste recht kleine Eier, dann immer größer werdende und dann auch regelmäßig, so ca. 4 Wochen lang. Dann fingen (auch so vor 4 Wochen) die ersten Hennen vom letzten Jahr an, ihre wohlverdiente Legepause zu beginnen, die meisten Alten zogen nach und leider nicht nur die, sondern auch die Jungen, die erst angefangen hatten zu legen. Nun mache ich mir leicht Sorgen, ob das denn so normal ist oder eher doch nicht.

Auf Nestsuche war ich natürlich auch schon, sogar beim Nachbarn, der öfter mal Besuch meiner Damen bekam. Ich ging eigentlich davon aus, diese Hennen würden für die Wintereier sorgen und nun mach ich mir Sorgen.

Eine Mauser ist ihnen nicht anzusehen, auch keine Krankheit, obwohl ein paar 12-16 Wöchige ein wenig rumschnupfen.

Bin für guten Rat dankbar...
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

Land
    Deutschland
    Kommt vor,hatte ich hier auch schon öfter,3-5 Eier gelegt dann Mauser und dann im kommenden Jahr erst wieder gelegt.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Sollte bei frisch legenden Hybriden/ Junghennen aber eher nicht sein, denn dafür holt man sich ja Junghennen, irgendwie...
    Wie sieht es denn mit dem Proteingehalt, Methionin und Lysin in Deinem Futter aus, frady? Bei mir mausert zwar auch alles, aber immerhin legen noch sechs der vierzehn Althennen (drei Glucken mauserten dankenswerterweise schon während des Führens und haben daher nun keine Ausrede), Junghennen zieren sich noch etwas.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    03
    Themenstarter
    Futter hat sich nicht geändert, im großen Auslauf gibts halt bisschen weniger zu holen. Morgens Kartoffelpampe, mittags und abends Körnermix mit ca. 15% Legepellets. Die schlimmste Woche ergab ganze 4 Eier von 10 Alten und 10 eigentlich legereifen Hennen, inzwischen sinds wieder ca. 4 am Tag. Bei den Alten ists ja i.O. die haben ca. 15 Monate durchgeackert, aber das Junggemüse...

Hab da auch 4 Gelbsperberhennen vom Februar und 4 weiße Bresse vom April, die müssten ja eigentlich auch schon so weit sein. Gesichtsfarbe sagt ja, Hähne habe ich aber auch noch nicht auf denen gesehen.

Ich hatte auch das gute Glück, dass die letzte Glucke(Sussex+) während des Führens mauserte, inzwischen legt sie wieder brav alle 2 Tage ein ordentliches Ei. Führen tut sie auch noch hervorragend.

PLZ
    03
    Themenstarter
    So, Hühner haben nun wieder ihren Körnermix zur freien Verfügung. War zwar erst für ab dem Spätherbst und über den Winter so geplant und die Enten mussten auch vorzeitig von den Hühnern getrennt werden (damit ich mein Vermögen nicht nur für Futter ausgebe), aber schauen wir mal. Sollte es wirklich an Futter/Nährstoffmangel gelegen haben (was ich nicht denke), kann ich trotzdem davon ausgehen, dass die Jungen Legeabbrecher erstmal eine ordentliche Legepause hinlegen?

Meine " jungen Damen " , hatten auch gerade solch eine Phase ! Hab sie mit Weizenkeimfutter und tierischen Proteinen , wieder in gange gebracht . Selbst vor vielen Jahren , als ich noch Ziegen gemolken habe , waren im September krasse Milchrückgänge . Mann denkt ,wunder was die Natur zu bieten hat . Aber ist nicht . Alle Inhaltsstoffe der Planzen und auch Würmer und Kleintiere ziehen sich zurück . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles